• … ein Park in Teheran

    July 26, 2024 in Iran ⋅ ☀️ 38 °C

    Freitag, 26.07.2024
    589 km vom See nach Teheran

    Morgenroutine, danach gehts wieder los, wir fahren auf die Autobahn, die Mauthäuschen jedoch sind unbesetzt. Also bezahlen wir keine Maut.
    Bei der 1. Tankstelle können wir mit Hilfe von Jarim,einem Truckfahrer unseren Dieseltank mit einem 20 l Kanister füllen. Jarim bekommt einen Schokoriegel, Geld von Alex lehnt er 2 x dankend ab. Das wären 600.000 Rial gewesen, also ca bisl was über einen Dollar.
    Die Leute sind hier so freigiebig, es macht uns jedesmal verlegen und dankbar.
    Je näher wir Teheran kommen, desto voller wird die Autobahn.
    Unser erster anvisierter Stellplatz wird durch eine Tunneldurchfahrt unmöglich gemacht. Wir passen nicht mit unserem 320 cm hohem Fahrzeug durch den ca. 2 m hohen Tunnel.
    Wir stoßen also Arschlinks zurück und nehmen Variante B ins Visier. Heute Freitag ist sozusagen für die Moslems Feiertag, und die Straßen sind zum Bersten voll. Alex fährt uns bravourös durch das Gewimmel der schon dunklen 15Millionen Einwohnerstadt Teheran. Wir haben Angst, daß unser Stellplatz zugestellt ist.
    Wir haben solches Glück, denn der Stellplatz liegt an einem kleinen liebevoll von einem alten Iraner gepflegten Park mit Trinkwasserstelle. Zu diesem Zeitpunkt wissen wir noch nicht, daß wir hier länger bleiben müssen.
    Read more