- Reise anzeigen
- Zur Bucket List hinzufügenVon der Bucket List entfernen
- Teilen
- Tag 454
- Freitag, 20. Juni 2025 um 17:01
- 🌩️ 28 °C
- Höhe über NN: 52 m
IndonesienNgawi7°24’32” S 111°22’53” E
„ ein Mann mit großem Herz“

Freitag, 20.06.2025
Wir schlafen diesmal sogar bis 7:30 und haben uns gut erholt. Alex geht es besser mit seinem Schnupfen, läßt das Yoga aber heute noch ausfallen. Da es schon so spät ist, fang ich mal mit unserem Porridge an. Wir bekommen auch Besuch. Es ist der Besitzer des „Waterparks“ der diese ganze Gemeinschaft mit Moschee,Hotel und Restaurants hier schon vor Jahren aus dem Boden gestampft hat. Ein stolzer und sehr netter Indonesier! Er spricht gut englisch, bietet uns seine Hilfe an, läßt uns Essen und Tee bringen. Leider ist das Nasi Goreng mit Hühnerfleisch, und so schenken wir Tee und Essen den Arbeitern gegenüber, die gerade ein Dach decken.
Wir verlassen unseren netten Schlafplatz und fahren zum nächsten Marktplatz. Dort bekommt man so ziemlich alles. So gut versorgt und die Obst-und Gemüsevorräte aufgestockt, fahren wir auf die Autobahn auf.
Kohbi fährt gut dahin, wir wollen heute unbedingt unser Solar -Pertamina Dex Gemisch aus dem Tank bekommen.
Gegen Nachmittag fahren wir zu einer Rest Area, essen dort zu Abend und machen uns dann daran, unseren Tank und den roten 20 Liter Kanister zu leeren.
Der erste, der uns 20 l abnimmt und aus dem Kanister in seinen Tank befördert, ist ein junger Lkw-Fahrer. Danach kommt ein Security der Rest Area und will uns helfen.
Inzwischen sind es etwa 4 junge Männer.
Sie bringen 20l Eisenkübel, in denen wir den Diesel einfüllen können. Alex saugt mit einem Schlauch den Diesel aus dem Tank, der in den Kübel in einem Graben rinnt. Dies geht mehr oder weniger gut. Alex bekommt immer mal wieder einen Mund voller Diesel zu schmecken.
You Tube kommt ins Spiel, wie man einfach einen Tank leert. Und ich suche einen kleineren Schlauch, der erste ist zu dünn, grad mal 5mm, dann einen Elektroschlauch, den stecke ich zum anderen Schlauch in den Tank und blase hinein.
Das ist super anstrengend, es ist sowieso irre heiß, und mir is schon schwindelig vom blasen.
Es kommt noch ein junger Mann dazu, Automechaniker. Er schreibt auf sein Handy:
Du machst jetzt Pause, ich übernehme das.
Ich bin so dankbar! Gerührt, von so viel Hilfsbereitschaft!
Und wirklich er löst Alex ab, und er hilft uns den Diesel aus unserem Tank zu holen.
Die Eisenkübel füllen sich und bald stehen 4 Kübel mit je 20 l Diesel vor uns.
Mit dem dünneren Elektroschlauch ging es wirklich gut und Asrul,so heißt der junge Mann, saugt immer wieder an und langsam leert sich unser Tank. Die Anzeige steht auf 0. Wir machen froh und dankbar Erinnerungsfotos mit den jungen Leuten. Den Diesel schenken wir ihnen natürlich.
Dann beginnen wir mit unserem Ducato Runden zu fahren, denn Alex will ihn wirklich komplett leer machen. Und es klappt, nach der x. Runde springt Kohbi nicht mehr an - er ist komplett leer. Alex hat in weiser Vorraussicht unseren roten 20l Tank schon mit Pertamina Dex befüllt. Diesen leert er nun in den Tank von Kohbi. Dann nach mehreren Startversuchen springt er an. Puh, nun nur noch voll tanken an der Tankstelle und dann einen Stellplatz am PKW-Parkplatz suchen und nur mehr schlafen.Weiterlesen