• …es passierte in Fairbanks!

    Aug 6–8 in the United States ⛅ 22 °C

    Donnerstag, 06.08.2026 bis Samstag,08.08.2026
    199 km,
    vom Stellplatz nach dem Denali NP bis Fairbanks


    Nach dem Frühstück peilten wir Fairbanks an. Alex hatte sich dort bei einem Augenarzt um 14h einen Termin geben lassen, da er nun auch am oberen Augenlid ein Gerstenkorn entdeckte hatte.
    Vor dem Arztbesuch kochten wir dort am Parkplatz noch Mittagessen und mit dem Rezept gings dann zum Walmart und gleichzeitig stockten wir dort unsere Vorräte wieder auf. Da es etwas länger dauern würde,fuhren wir noch zum Planet Fitness für ein Kurztraining. Nach der heißen Dusche marschierten wir gleich in das riesige Sportgeschäft Rei,das ebenfalls genau dort angesiedelt war und kauften uns beiden noch gute Wandersocken.
    Danach nochmals zum Wäschewaschen in eine Coin-Laundry.
    Zurück zum Walmart und die Augensalbe abgeholt und dann gings nach dem stressigen Hin- und Her endlich zum ausgesuchten Stellplatz.
    Auf IOverlander hatten wir uns den Park mit dem Torbogen aus Elchengeweihen auserkoren.
    Ab und zu waren junge Menschen mit riesigen Ghettoblastern am Bike unterwegs, die uns zwangsbeglückten mit ihrem Lärm. Doch irgendwie schliefen wir dann doch ein.
    Bis auf einmal unser Kohbi heftig hin- und her geschüttelt wurde. Ich war sofort wach, 3:20 stand auf der Uhr. Ich ließ die Rollo hinauf und Alex, der zu diesem Zeitpunkt wach war, hatte auch schon Motorengeräusche gehört. Wir sahen gerade noch wie sich ein weißer PickUp mit gelbem Kennzeichen aus dem Staub machte. Wir sprangen aus dem Bett, öffneten die Türe und sahen die eingedrückte Fahrertüre. Der Typ war zurückgefahren, wahrscheinlich betrunken, hatte uns touchiert und danach Fahrerflucht gemacht. OMG! Da waren mindestens 3 Dellen.
    Aus der von Alex vorgeschlagenen Verfolgungsjagd wurde nach 5-10 Minuten Schadensbesichtigung dann doch nichts mehr. Aber wir packten uns zusammen und fuhren noch mitten in der Nacht auf einen anderen Stellplatz nahe einer Universität.
    Hier fühlten wir uns sicher, die Gegend war ruhig und so schliefen wir dann noch bis zum Morgen.

    Der Freitag Morgen war angebrochen. Wir hatten uns vorgenommen, mindestens 2 Stunden im Planet Fitness zu trainieren. Gleich um 5:20 machten wir uns dorthin auf den Weg. Wir parkten vorm Studio, und richteten bereits unser Frühstück her, denn erst um 7h wurde aufgesperrt. Nach Training und heißer Dusche, und schon fertigem Frühstück konnte der der Tag dann beginnen. Beim Wegfahren wollte ich die Scheibe der Fahrertüre herunterlassen, und bemerkte, dass sie an mehreren Stellen ruckelte beim Hinunter- und Rauf lassen.
    Nun wollte Alex den Schaden so schnell wie möglich beheben. Wir fuhren zum Home Depot. Alex begann die Innenverkleidung zu demontieren und nach 30 Minuten stellte sich heraus, dass er so nicht an die Dellen herankommen konnte.Ein wenig recherchieren und da war die Lösung.Wir kauften uns dort große Saugnäpfe eigentlich gedacht für Glasmontagen, und noch einen Reparaturkit für Dellen in einem Autoparts-Shop.
    Während Alex werkte, kochte ich am Parkplatz unser Mittagessen.
    Alex arbeitete danach weiter und erst gegen 15:30 packten wir uns noch zusammen und es ging in die heiß ersehnte Bücherei der Stadt Fairbanks. Benannt nach Noel Wien.
    Das muß ich hier nun schon erwähnen, da wir ja aus Wien stammen. Übrigens ein fescher Pilot, der aussah wie Alex Baldwin in jungen Jahren.
    Um 18 Uhr schloss die Bibliothek, und wir hatten so viel dort entdeckt, was uns interessierte. So würden wir morgen nochmals einen Library Day dranhängen.
    Ach ja, leider hatte sich mein Durchfall wieder mal gemeldet, und ich wurde ziemlich unruhig. Ok, Alex Vorschlag war in der Bibliothek nach einer Lösung zu suchen.
    Wir fuhren zu unserem neuen Stellplatz bei der Universität und hatten eine ruhige, ungestörte Nacht.

    Der Samstag begann gut durchgetaktet. Zuerst auf den Parkplatz beim Fitness Studio unser Frühstück für nach dem Training zubereiten. Training, heiße Dusche, Frühstück, dann noch rasch in eine offene Apotheke in einem Krankenhaus, Mikrobiotische Tabletten und Durchfallmittel kaufen.
    Dann Bibliothek.
    Alex kam mit einem Stapel voller Bücher. Über RDS-Erkrankung. Reizdarmsyndrom. Ja, nach genauer Überlegung, dass meine Ärzte in Stuhlproben und bei der Gastroskopie nichts außer eine kleine Gastritis gefunden hatten, konnte es nur das sein.
    Wir wälzten also ein paar Bücher über dieses Thema und ich beschloß eine RDS-Ausschluß-Diät zu durchlaufen.
    Aber auch unser Projekt kam nicht zu kurz, und ich fand noch 2 schöne Bücher über Flowerfarming.
    Um 18h war dann leider Schluß und wir fuhren zurück zum Universitäts-Stellplatz.
    Read more