Bad Staffelstein - Bayreuth

May 3, 2023 in Germany ⋅ ☀️ 13 °C

Nach dem Frühstück fuhren wir weiter nach Bayreuth um uns die Stadt anzuschauen. Genauer gesagt ging es zum Stellplatz an der Lohengrin Therme etwas außerhalb der Stadt.
    Dort angekommen fuhren wir mit dem Bus ins Stadtzentrum von Bayreuth und begaben uns auf die Spuren von Richard Wagner. Bei der Touristeninfo gab es einen Plan für einen Stadtrundgang auf eigene Faust der sich interessant anhörte, wozu wir uns dann auch entschieden. Bei bestem wetter ging es vorbei am Geburtshaus, der ersten Wohnung und Grabstätte Wagners, führte unser Rundgang auch vorbei an der neuen und alten Residenz und der alten Stadtkirche. Alles in allem ein sehr schöner abwechslungsreicher Rundweg, den wir zum Mittagessen kurz unterbrachen.
    Heute war es endlich soweit und ich bekam einen Haxen, was mindestens einmal Pflicht ist wenn man in Bayern unterwegs ist.
    Nach der Stärkung ging es dann weiter mit dem Rundgang, wobei nicht mehr weit und wir waren fertig damit.
    Jetzt ging es noch ins Opernhaus, was wirklich sehr eindrucksvoll und sehenswert ist.
    Danach belohnten wir uns noch mit einem Espresso mit Vanilleeis bevor wir uns auf den Rückweg zum Stellplatz machten. Dort angekommen holten wir gleich die Stühle raus, gönnten uns noch ein leckeres Kaltgetränk, chillten in der Sonne und planten den weiteren Reiseverlauf. Als es Kühler wurde verkrümelten wir uns ins warme um noch eine Kleinigkeit zu essen und ließen den Tag ausklingen.