A 12-day adventure by Ralf Read more

Zuhause - Bischberg

April 30, 2023 in Germany ⋅ ☀️ 12 °C

Endlich ging es los.
    Nach einem schnellen Frühstück den Rest gepackt und dann ab auf die Straße. Unser Weg führte uns mal wieder in die Nähe von Bamberg, nach Bischberg. 7 km vom Zentrum in Bamberg in einem Industriegebiet direkt am Main liegt der sehr große Stellplatz, den wir schon letztes Jahr mit Freunden besucht hatten. Diesesmal einfach zum runterkommen und eingrooven in den Urlaub.
    Dort angekommen wurden auch direkt die Stühle ausgepackt und bei schönstem Wetter der erste Schorle gepetzt. Gegen 18 Uhr machten wir uns mit den Fahrrädern auf den Weg ins benachbarte Örtchen zum Abendessen.
    Wieder kein Scheuferla bekommen, aber dafür einen leckeren Krustenbraten gegessen.
    Wieder zurück im womo packten wir noch die Karten aus und spielten bis fast 23 Uhr Rommè.

Dettelbach - Zuhause

April 30, 2023 in Germany ⋅ ☁️ 14 °C

Nach einem ausgiebigen Frühstück suchten wir noch die Entsorgungsstation auf bevor wir zum einkaufen fuhren, da unser Kühlschrank nicht mehr so viel hergab. Von da aus machten wir uns auf den Heimweg über Würzburg - Heilbronn - Hockenheim. So gegen 15 Uhr trafen wir wohlbehalten zu Hause ein und machten uns gleich ans ausräumen und später musste ich noch ein paar Vorbereitungen für die Hochzeit am Wochenende treffen.Read more

Bischberg - Forchheim

May 1, 2023 in Germany ⋅ ☁️ 13 °C

Bei gutem Wetter ging es nach einem ausgiebigen Frühstück mit Spiegelei und Speck weiter Richtung Forchheim.
    Nach einer kurzweiligen Fahrt über Land erreichten wir unser Ziel am frühen Nachmittag und beschlossen mit dem Fahrrad die Stadt und den Bierkellerweg zu erkunden. Leider machte uns der Wettergott einen Strich durch die Rechnung, denn es fing an heftig zu regnen. Also erst mal abwarten, denn für später war besseres Wetter gemeldet. Gegen 15:30 ließ der Regen auch nach, so daß wir uns auf den Weg machen konnten Richtung Stadt.
    Diese war sehenswert aber leider alles geschlossen, da ja Feiertag war. Selbst offene lokale waren schwer zu finden, was uns dann doch noch gelang. Endlich ein kühles blondes vor mir wurde die Laune auch gleich besser. Nach einem kurzen Plausch mit den einheimischen bekamen wir einen Tipp zum Essen gehen. Das Lokal war mit dem Rad in ca. 10 min. erreicht und stellte sich als guter Tipp heraus. Leckeres Leberknödelsüppchen und endlich ein typisch fränkischen Scheuferla mit Sauerkraut und Knödel, super lecker.
    Wieder zurück im womo spielten wir noch etwas Karten bevor wir müde und satt ins Bett fielen.

Forchheim - Bad Staffelstein Therme

May 2, 2023 in Germany ⋅ ⛅ 15 °C

Nachdem der Wetterbericht für heute viel Regen und Gewitter vorher gesagt hatte, beschlossen wir einen Thermentag einzulegen. Daher führte unser Weg heute nach Bad Staffelstein zur Obermain-Therme. Was soll ich viel erzählen, viel nix tun, viel sauna und viel rumliegen, genialer Erholungstag bis ca. 21 Uhr.
    Wieder im womo zauberte Nicole noch was zum essen uns wir schauten noch das Pokalspiel um dann total fertig ins Land der Träume zu gehen.

Bad Staffelstein - Bayreuth

May 3, 2023 in Germany ⋅ ☀️ 13 °C

Nach dem Frühstück fuhren wir weiter nach Bayreuth um uns die Stadt anzuschauen. Genauer gesagt ging es zum Stellplatz an der Lohengrin Therme etwas außerhalb der Stadt.
    Dort angekommen fuhren wir mit dem Bus ins Stadtzentrum von Bayreuth und begaben uns auf die Spuren von Richard Wagner. Bei der Touristeninfo gab es einen Plan für einen Stadtrundgang auf eigene Faust der sich interessant anhörte, wozu wir uns dann auch entschieden. Bei bestem wetter ging es vorbei am Geburtshaus, der ersten Wohnung und Grabstätte Wagners, führte unser Rundgang auch vorbei an der neuen und alten Residenz und der alten Stadtkirche. Alles in allem ein sehr schöner abwechslungsreicher Rundweg, den wir zum Mittagessen kurz unterbrachen.
    Heute war es endlich soweit und ich bekam einen Haxen, was mindestens einmal Pflicht ist wenn man in Bayern unterwegs ist.
    Nach der Stärkung ging es dann weiter mit dem Rundgang, wobei nicht mehr weit und wir waren fertig damit.
    Jetzt ging es noch ins Opernhaus, was wirklich sehr eindrucksvoll und sehenswert ist.
    Danach belohnten wir uns noch mit einem Espresso mit Vanilleeis bevor wir uns auf den Rückweg zum Stellplatz machten. Dort angekommen holten wir gleich die Stühle raus, gönnten uns noch ein leckeres Kaltgetränk, chillten in der Sonne und planten den weiteren Reiseverlauf. Als es Kühler wurde verkrümelten wir uns ins warme um noch eine Kleinigkeit zu essen und ließen den Tag ausklingen.

Bayreuth - "Schlupfloch" Auerbach

May 4, 2023 in Germany ⋅ ☁️ 18 °C

Nach dem Frühstück fuhren wir weiter Richtung Auerbach zum "Schlupfloch".
    Unterwegs hielten wir aber erstmal an einem getränkemarkt um meine Biervorräte aufzufüllen. Nachdem eine bunte Mischung an fränkischen Bieren gekauft war ging Nicole noch nebenan in den Supermarkt um ein paar Lebensmittel zu kaufen.
    Jetzt ging es über Land weiter, herrliche Gegend hier.
    Nach ca. 45 minütiger Fahrt trafen wir am Ziel für heute an, einem Aussiedlerhof mitten in der Pampa. Der Besitzer kam uns zu Beginn etwas grantelig vor, was sich aber schnell als seine Art vor lustig zu sein.
    Womo abgestellt, Stühle raus und chillen bis der Arzt kommt.
    Am späteren Nachmittag kamen dann noch andere Gäste mit denen wir ins Gespräch kamen und zusammen saßen mit dem ein oder anderen Bierchen.
    Abends gab es dann leckere Schnitzel mit Kartoffelsalat und natürlich auch noch etwas von den lokalen braukünsten zu testen.
    Bierseelig ging es dann ins womo um den Abend ruhig ausklingen zu lassen.

Schlupfloch - Naturcamp Wullendorf

May 5, 2023 in Germany ⋅ ☁️ 21 °C

Heute klingelte ausnahmsweise mal der Wecker, ab und zu hat man auch im Urlaub Termine.
    Unser Weg führte uns heute zum Campertreffen nach Wullendorf. Davor machten wir noch einen Abstecher zur Walhalla in der Nähe von Regensburg, als gefühlen Wickinger muss man da natürlich hin. Vom oberen Parkplatz ist es nicht mehr weit zu laufen, also machten wir uns auf den Weg.
    Nach ein paar Minuten waren wir dann auch schon da, allerdings auf der Rückseite. Auch die ist imposant, sieht ähnlich aus wie ein griechischer Tempel. Das innere sahen wir uns nur von der Tür aus an, war jetzt nicht so interessant. Dafür machten wir von vorn mit der imposanten Treppe die üblichen Bilder. Zum Glück waren nicht so viele Leute da, wodurch wir fast alleine auf den Bildern waren. Nach einem kurzen Aufenthalt gingen wir Richtung womo zurück, ich war glücklich da ich jetzt endlich mal in Walhalla war.
    Jetzt ging es weiter Richtung Wullendorf, wo das Campertreffen stattfand. Nach ca.1 Stunde trafen wir auch dort ein und wurden vom Veranstalter sehr herzlich empfangen.
    Ein passendes Plätzchen war sehr schnell gefunden, wo wir uns für das Wochenende einrichten.
    Direkt mit den Nachbarn ins Gespräch gekommen und auch sonst war es sehr ungezwungen und hat einen riesen Spaß gemacht.
    Am Abend war dann ein Whisky Tasting von deutschen Destillen, das der eine Teil der Veranstalter ausrichtete.
    Von den vier angebotenen Whiskys waren 2 gut, die anderen waren naja. Der Sieger des Abends war von St.Kilian im Odenwald, peated und richtig gut. Die anderen an unserem Tisch merkten schnell das wir keine Anfänger waren und löcherten uns mit Fragen. Auch der Veranstalter kam gerne auf unser wissen zurück und ließ sich unterstützen.
    Nach dem Tasting wurden dann noch ein paar Whiskys aus unserem womo gezaubert und verköstigt. Von da aus gingen wir dann noch ein bisschen ans Lagerfeuer, wo jemand Gitarre spielte und dazu sang und das nicht schlecht. Leider begann es dann etwas heftiger an zu regnen, sodass sich alles schneller auflöste als gewollt.
    Wir verkrümelten uns dann auch langsam ins womo und gingen dann auch bald schlafen. Irgendwo auf dem Platz ließen sich ein paar hartgesottene nicht vom Regen vertreiben und feierten noch etwas weiter, was uns aber überhaupt nicht störte.

Campertreffen Wullendorf 2.Tag

May 6, 2023 in Germany ⋅ ☁️ 18 °C

Heute war kontakte knüpfen angesagt.
    Nach dem Frühstück ging auch schon bald das Programm los, Vorführungen von diversen Fahrzeugen, Reisen und Firmen. Dabei kam immer das eine oder andere Gespräch zustande wo man sich Inspirationen und Ideen holen konnte.
    Bei klasse Wetter verging die Zeit wie im Flug, weshalb dann schon bald Abendessen angesagt war. Dabei ließen wir uns inspirieren vom Foodtruck und machten selbst Pulled Pork Burger.
    Danach legte sich Nicole etwas hin da sie Zahnschmerzen hatte und ging ich mal bei CC-Rider vorbei um einen kleinen Plausch zu halten wo ich mich dann festquatschte. Gegen halb neun wollte ich mal nach Nicole schauen, die mir dann aber auf halbem weg entgegen kam.
    Um 10 Uhr gab es noch eine Feuershow vom feinsten welche die Veranstalter organisiert wurde. Danach saßen wir wieder gemütlich am Lagerfeuer, wo sich dann noch Sabrina und Mark zu uns gesellten um ein paar Whiskys zu genießen.
    So gegen 1 Uhr verabschiedeten wir uns dann in die Koje, wurde auch langsam Zeit da wir um 8:30 wieder beim Frühstück verabredet waren.

Wullendorf-Nürnberg-Wolframs Eschenbach

May 7, 2023 in Germany ⋅ ☁️ 21 °C

Der Wecker klingelte um 7:30 was normalerweise viel zu früh ist, aber um 8:30 gab es Weißwurst-Frühstück. Theresa und Normen sahen noch durchgeorgelter aus als wir, wahr wohl noch später als bei uns. Nach dem Frühstück bekamen wir noch eine Überraschung mitgeteilt, wir wunden bei der Wahl zum schönsten Camper 2. Unglaublich aber wahr, damit hätten wir niemals gerechnet. Als Preis gab es, wie passend, einen Flachmann mit Gravur.
    Nachdem wir uns dann von allen verabschiedet hatte machten wir uns abfahrbereit, da wir ja nach Nürnberg zum Spiel wollten.
    Dort angekommen trafen wir dann noch Jürgen und die anderen üblichen Verdächtigen und begaben uns auf unsere Plätze. Unsere Jungs machten es mal wieder spannend bis zum Schluss, mal wieder Betze Wahnsinn pur.
    Von dort aus beschlossen wir in die Nähre von Ansbach zu fahren, was uns schließlich nach Wolframs-Eschenbach führte, ein kleines Städtchen im Fränkischen Seenland.
    Vom Stellplatz aus gingen wir dann zu Fuß ins Städtchen um was zu essen, wo wir in einem schönen Biergarten auch fündig wurden.
    Nach dem sehr leckeren Mahl, gingen wir zügig wieder zurück um womo, begaben uns noch unter die Dusche um dann kurz danach ins Land der Träume zu gehen. Die Nacht davor war doch etwas kurz.

Wolframs - Eschenbach Tag 2

May 8, 2023 in Germany ⋅ ☁️ 16 °C

Heute war ausschlafen und chillen angesagt. Zum Frühstück gab es Spiegelei und Speck, eigentlich unser Sonntags Frühstück aber gestern gabs ja Weißwurst-Frühstück.
    Danach chillten wir ein bisschen, da es etwas nieselte, was so gegen 13 Uhr wieder aufhörte. Also auf die Fahrräder und das Städtchen erkunden. Die Altstadt ist wirklich sehr schön und komplett von der alten Stadtmauer umgeben. Sehr viele gut restaurierte Fachwerkhäuser und historische Gebäude. Auch sehr schön ist das Münster, nicht so überladen aber trotzdem schick.
    Von dort aus fuhren wir noch zum Supermarkt ein paar Kleinigkeiten einkaufen.
    Wieder zurück machten wir uns einen Cappuccino und es gab etwas süßes dazu.
    Gegen Abend wollte ich gerade den Grill auspacken, als mich ein älterer Schweizer Herr vom Nachbar Wohnmobil ansprach und wir ins Gespräch kamen. Kurz danach kamen unsere Frauen auch noch dazu und ich packte einen Whisky aus. Unser Thema war nämlich Schottland und die beiden waren total fasziniert das wir schon so oft dort waren. Sehr nett die beiden, trotz riesen Morelo.
    Irgendwann konnten wir uns dann doch los reißen und grillten unser Fleisch. Nach dem essen schauten wir noch ein bisschen Serie auf dem Tablet und gingen dann bald schlafen.