Wanderung am River Spey und Schottischer

June 2, 2023 in Scotland ⋅ ⛅ 20 °C

Heute wird gewandert und zwar am River Spey entlang. Nach dem Frühstück führ uns der Bus nach Blacksboat, wo unsere Wanderung startete. Die meisten gingen den ganzen Weg mit, nur ein paar einzelne machten die erste Etappe mit dem Bus.
    Der Weg führte uns durch eine sehr schöne Landschaft entlang des Spey immer wieder durch Waldstücke und über freies Feld. Sehr schnell zog sich unsere Gruppe auseinander und ich machte mit Ully den Schluss. Natürlich lagen auf unserem Weg auch diverse Destillerien wie Thamdu und Knockando auf der ersten Etappe. Selbstredend das es an den Denstillen den passenden Whisky, der wie aus Zauberhand aus den Rucksäcken gezogen wurden.
    Etwa bei der Hälfte des Weges, bei der Dalmunach Destillerie, hatte unser Orga-Team ein Catering organisiert, was auch sehr lecker schmeckte. Klar das es auch den dazugehörenden Whisky gab.
    Mittlerweile waren auch die anderen zu uns gestoßen die mit dem Bus gefahren waren um den Rest der Strecke mitzuwandern. Wieder unterwegs dauerte es nicht lange und die nächste Destillerie kreuzte unseren Weg, Dalluane. Keine der bisher gesehenen Brennereien konnte besucht werden, so auch diese. Ein schneller Dram von Dalluane und schon ging es weiter.
    Das letzte Stück der Strecke zog sich dann wie Kaugummi, zwar sehr flach, schön und gut zu laufen, aber auch sehr zäh. Endlich in Aberlour angekommen konnten wir an der Mashtun nicht vorbei laufen, es zog uns ins Innere wie ein Magnet. Zur Erfrischung gab es einen sehr leckeren Cider aus einem Whiskyfass. Bei der Destillerie besuchten wir kurz den Shop, der der Rest ja wegen Umbauarbeiten nicht zu besichtigen ist.
    Nic und ich gingen nochmal ein Stückchen zurück zum River Spey um ein kleines Picknick mit Dubbedos und Würstchen zu machen. Der Bus fuhr uns dann wieder zum Hotel, wo wir uns frisch machten und zum Essen gingen, da heute Abend unser schottischer Abend auf dem Programm stand. Punkt 20 Uhr öffnete sich die Tür zum Event ereignet des Hotels ,wo für uns alles vorbereitet war.
    Es erwartete uns ein sehr bekannter Piper und zwei Tänzerinnen die uns traditionelle schottische Tänze vorführten, was sehr ansehnlich war. Am Ende wurden noch Bilder mit allen Kiltträgern gemacht, zu denen ich auch gehörte.
    Danach wurden noch ein paar Bierchen oder Cider gepitscht um dann fix und fertig ins Bett zu fallen.