A 10-day adventure by Ralf Read more
  • Zuhause - Amsterdam Fähre

May 27, 2023 in the Netherlands ⋅ ☀️ 18 °C

Heute morgen um 6:15 Uhr war Abfahrt zur Jubiläumsreise mit den Whisky-Freunden-Pfalz nach Schottland.
    Am ersten Einstieg in Böhl waren alle sehr pünktlich, sogar Ully. Nachdem alle Koffer und sonstiges verstaut war fuhren nach Frankenthal, wo noch ein paar wenige zustiegen.
    Kaum waren wir auf der Autobahn wurde auch schon der erste Whisky geöffnet und durch den Bus geschickt. Bis Amsterdam wo wir auf die Fähre gingen, kamen noch einige dazu, irgendwann hörte ich auf zu zählen. Die Fahrt verlief super bis kurz vor Amsterdam, da staute es sich etwas, was aber nicht wirklich schlimm war. Sehr zeitig trafen wir am Fährhafen an, wo auch das einchecken problemlos und super schnell verlief.
    Alles kurz in die Kabine gebracht und dann hoch aufs Sonnendeck in die Sky-Bar bis zum auslaufen. Natürlich traf man dort die restlichen Whiskynasen und es wurde das eine oder andere Kaltgetränk zu sich genommen.
    Nach dem auslaufen legten wir uns kurz hin um dann frisch gestärkt zum Abendessen zu gehen, was wie immer lecker war.
    Von dort aus wurde in einer der Bars noch ei Tisch gekapert, wo sich immer mehr Leute aus unserer Gruppe einfanden.
    Allerdings waren alle etwas müde, sodass die Runde auch ziemlich schnell wieder kleiner wurde.
    So gegen halb elf zogen wir uns auch zurück und waren kurz darauf im Land der Träume.

• Newcastle - Aviemore

May 28, 2023 in Scotland ⋅ ☁️ 13 °C

7 Uhr aufstehen, 7:30 Uhr Frühstück, 9:30 Uhr von Bord der Fähre, so startete unser Tag. Nachdem in Newcastle alle durch die Passkontrolle und im Bus waren, dauerte es auch nicht lange und der erste Whisky landete im Glas. Die Schlagzahl blieb ungefähr so hoch wie gestern, also hatten wir direkt wieder unser Level vom Vortag.
    Der erste Stopp war natürlich an der Grenze zwischen England und Schottland, wo das obligatorische Bild am Grenzstein sein musste.
    Als nächsten Stopp hatte unsere Reiseleitung die Destillerie Lindores Abbey geplant, was auf Grund von Stau und sehr viel Verkehr rund um Edinburgh leider ins Wasser fallen musste.
    So kamen wir in den Genuss in Bridgewater zu stoppen, da unser Busfahrer André eine Pause machen musste, wo mann alle drei Brücken über den Fith of Force bestaunen kann.
    Von da aus ging es dann direkt weiter zum Hotel in der Nähe von Aviemore, da für 19 Uhr unser Abendessen bestellt war und es noch ein ganzes Stück zu fahren war. Kurz vor 19 Uhr trafen wir dann auch dort an und bekamen auch direkt unsere Zimmer zugewiesen und konnten uns noch etwas frisch machen, da das Essen auf 19:30 verlegt wurde.
    Das Essen war dann leider ernüchternd, nicht besonders gut und auch nicht sehr viel Auswahl. Es gibt also noch Luft nach oben was die Qualität angeht.
    Der Abend war dann auch nicht sehr lange, da wir alle ziemlich durch waren und müde ins Bett fielen.

Glenmore Nationalpark - Tomintoul

May 29, 2023 in Scotland ⋅ ☀️ 18 °C

Heute stand die erste Wanderung auf dem Programm und zwar im Glenmore Nationalpark. Nachdem wir alle gefrühstückt hatten, saßen wir pünktlich um 9 Uhr im Bus, was unseren Speaker zufrieden stellte.
    Dort angekommen gingen wir zum Visitorscenter des Parks und bekamen einige interessante Informationen über diesen. Anders als im Vorfeld besprochen mussten wir alleine los, da die Park Ranger zu wenig Personal hatten. So wie fast überall.
    Immer der blauen Markierung nach begann der Weg sehr flach und sehr gut präpariert bis zu einem kleinen See mitten im Wald. Glasklares Wasser und eine geniale Atmosphäre erwartete uns dort, was den einen oder anderen üblichen Verdächtigen beinahe zu einem Bad reizte. Es blieb aber bei den Füßen die ins Wasser durften.
    Der weitere Weg wurde dann allerdings sehr steil, steinig und uneben, was einige von uns dazu bewegte den gleichen Weg zurück zu gehen wie hin. Da die Info über den schlechten Weg bei uns nicht ankam, gingen wir weiter und kraxelten den Berg hoch. Endlich oben angekommen waren wir sehr weit hinter der Gruppe zurück gefallen, was uns aber negativ war. Ein Stückchen weiter des Weges warteten ein paar der vorderen Gruppe auf uns, sodass wir den Rest gemeinsam zurück legten.
    Zurück am Startpunkt erwartete uns unser Chef etwas besorgt aber glücklich das es alle geschafft hatten. Mit einer leckeren Suppe stärksten wir uns etwas, aber die Belohnung war eine leckere Arran Eiscreme.
    Nach der Pause ging es wieder in den Bus, der uns nach Tomintoul brachte wo wir im Whisky Castle ein Tasting hatten.
    Das Tasting dauerte ca. 1 Std. da wie aber zu viele waren wurden wir in 2 Gruppen eingeteilt und während die einen beim tasting waren, saßen die anderen nebenan im Café.
    Nach dem Tasting machten wir uns auf den Rückweg zum Hotel, wo wir uns vor dem Haus zum Bierchen trafen. Michael packte die Gitarre aus und wir gaben ein paar liedchen zum besten. Nachdem Abendessen trafen wir uns in der Lobby, wo wir den Abend ruhig und gemütlich ausklingen ließen.

Elgin mit GlenMoray

May 30, 2023 in Scotland ⋅ ☀️ 21 °C

Der Weg führte uns heute nach Elgin, wo wir die Gruppe in 3 Teile einteilen mussten, da wir verschiedene Tastings und Touren vorgebucht hatten. 2 Gruppen machten die normale Destillerie Tour, eine morgens und eine mittags. Die 3. Gruppe machte ein Tasting mit Whyskies aus Weinfässern und den passenden Weinen. Wir waren in der 1. Gruppe bei der Tour, welche sehr schön war. Das anschließende Tasting im Visitorscenter war ausgiebig und auch sehr lecker. Nachdem wir ein paar Flaschen abgefüllt hatten und noch den einen oder anderen im Shop ergattert hatten, holte uns der Bus ab, setzte die anderen ab und brachte uns in die Stadt.
    Dort hatten wir ca. 3 Std. Zeit, die wir damit verbrachten zur Cathedrale und in die Fußgängerzone liefen. Auf dem Rückweg zum Bus machten wir noch einen Abstecher zu tesco um ein paar Sachen einzukaufen. Auf dem Rückweg zum Hotel machten wir noch einen kurzen Abstecher nach Carrbridge, wo es eine sehr alte und ganz gut erhaltene Brücke zu sehen gibt. Natürlich wurden wie immer wenn wir im Bus unterwegs waren, einige Whisky getrunken. Zurück im Hotelzimmer machten wir uns etwas frisch um dann zum Abendessen zu gehen, was heute ein BBQ in der Woodshed Lodge war. Schottisches Essen ist eigentlich sehr lecker, aber hier im Hotel war das leider nicht der Fall, auch nicht das BBQ. Die Lodge war nicht schlecht, also blieben wir noch so lange sitzen bis die Midges unerträglich wurden. Da Michael wieder die Gitarre auspackte wurde es auch sehr kurzweilig.

Fort Augustus-Urghuard Castle-Culloden

May 31, 2023 in Scotland ⋅ ☀️ 19 °C

Loch Ness wir kommen.
    Um 8:30 Uhr war heute Abfahrt nach Fort Augustus, am Übergang vom Calledonian Channel zum Loch Ness. Der Weg führte uns durch die wunderschönen Highlands entlang von Bächen, Seen und herrlich bewachsenen Hügeln.
    Angekommen in Fort Augustus gingen wir zusammen direkt zum Bootsanleger, denn unser Orga-Team hatte eine Bootsfahrt auf dem Loch Ness gebucht. Ausgerechnet heute wollte das Wetter noch nicht so wirklich passen, denn es war den ersten Tag bewölkt und etwas kühler. Der Cruise auf dem See war eher unspektakulär und langweilig, deshalb sorgten wir selbst für Belustigung und packten illegaler weise den Flachmann aus und tranken das ein oder andere edle Tröpfchen. Wie festen Boden unter den Füßen besuchten wir noch einige Souvenirläden und danach den Fish and Chips laden, schließlich gehört das zu Schottland wie Loch Ness.
    Pünktlich zurück am Bus fuhren wir zum nächsten Punkt auf unserer Tagesetappe, Urghuard Castle. Da wir dieses schon 2x besichtigt hatten, sparten wir uns die 12£Eintritt und warteten am Bus mit Sandra und Falk, Ulli und Klaus, die auch draußen blieben.
    Als nächstes wurde Culloden Battlefield angesteuert, was für mich ein sehr emotionaler Moment wurde. Die dazugehörige Ausstellung mit zum Teil originalen Gegenständen von damals war schon sehr interessant, als ich dann aber das Feld betrat bekam ich eine Gänsehaut und hatte Tränen in den Augen. Hätte nicht gedacht das mich das ganze so emotional berührt, aber irgendwie fühlte ich mich, wie wenn ich persönlich betroffen wäre.
    Zurück im Bus fuhren wie zurück zum Hotel wo das Abendessen und der obligatorische Absacker in der Bar nicht fehlen durfte.

Aviemore mit Zugfahrt und Tasting

June 1, 2023 in Scotland ⋅ ☀️ 14 °C

Heute hatten wir den morgen zur freien Verfügung, was die meisten zu einer Shoppingtour durch Aviemore nutzten.
    Der Bus setzte uns am Bahnhof ab von wo aus wir uns mit ein paar anderen auf den Weg machten. Natürlich wurde jeder Touriladen und jedes Outdoor Geschäft mitgenommen und natürlich auch etwas gekauft. Zufälligerweise war da auch ein Whiskyladen einer Destille aus der Speyside die dort kein Visitorcenter hat sondern hier in Aviemore. Ich brauche ja eigentlich nicht zu erwähnen das wir dort landeten um ein bisschen zu probieren und eventuell auch was zu kaufen. Ich konnte mich beim Whisky zurückhalten, kaufte allerdings ein tolles Ginglas für meinen Schatz. Auf dem Rückweg zum Bahnhof machten wir noch halt bei einem Imbiss um dort eine Kleinigkeit zu essen, was richtig lecker war.
    Um 15 Uhr traf sich die komplette Gruppe am Bahnhof ein, da wir von hier aus eine Coole Fahrt mit einer Dampflok gebucht hatten. Als "Überraschung " hatten wir während der Fahrt ein Tasting von Aberlour, das von 2 Angestellten der Destille durchgeführt wurde. Da sich Stephan 2 Tage zuvor verplappert hatte, war es nicht wirklich eine Überraschung, aber trotzdem klasse. Die Fahrt war was für Eisenbahn Romantiker, einfach nur genial, dazu noch das Tasting, einfach perfekt. Leider viel zu früh kamen wir wieder in Aviemore an, wo dann einige beschlossen hatten zu Fuß zum Hotel zurück zu gehen, wir entschieden uns für den Bus und dieser holte uns wieder am Bahnhof ab.
    Zurück im Hotelzimmer legten wir uns etwas hin um dann ausgeruht zum Essen und darauffolgenden absacker zu gehen.

Wanderung am River Spey und Schottischer

June 2, 2023 in Scotland ⋅ ⛅ 20 °C

Heute wird gewandert und zwar am River Spey entlang. Nach dem Frühstück führ uns der Bus nach Blacksboat, wo unsere Wanderung startete. Die meisten gingen den ganzen Weg mit, nur ein paar einzelne machten die erste Etappe mit dem Bus.
    Der Weg führte uns durch eine sehr schöne Landschaft entlang des Spey immer wieder durch Waldstücke und über freies Feld. Sehr schnell zog sich unsere Gruppe auseinander und ich machte mit Ully den Schluss. Natürlich lagen auf unserem Weg auch diverse Destillerien wie Thamdu und Knockando auf der ersten Etappe. Selbstredend das es an den Denstillen den passenden Whisky, der wie aus Zauberhand aus den Rucksäcken gezogen wurden.
    Etwa bei der Hälfte des Weges, bei der Dalmunach Destillerie, hatte unser Orga-Team ein Catering organisiert, was auch sehr lecker schmeckte. Klar das es auch den dazugehörenden Whisky gab.
    Mittlerweile waren auch die anderen zu uns gestoßen die mit dem Bus gefahren waren um den Rest der Strecke mitzuwandern. Wieder unterwegs dauerte es nicht lange und die nächste Destillerie kreuzte unseren Weg, Dalluane. Keine der bisher gesehenen Brennereien konnte besucht werden, so auch diese. Ein schneller Dram von Dalluane und schon ging es weiter.
    Das letzte Stück der Strecke zog sich dann wie Kaugummi, zwar sehr flach, schön und gut zu laufen, aber auch sehr zäh. Endlich in Aberlour angekommen konnten wir an der Mashtun nicht vorbei laufen, es zog uns ins Innere wie ein Magnet. Zur Erfrischung gab es einen sehr leckeren Cider aus einem Whiskyfass. Bei der Destillerie besuchten wir kurz den Shop, der der Rest ja wegen Umbauarbeiten nicht zu besichtigen ist.
    Nic und ich gingen nochmal ein Stückchen zurück zum River Spey um ein kleines Picknick mit Dubbedos und Würstchen zu machen. Der Bus fuhr uns dann wieder zum Hotel, wo wir uns frisch machten und zum Essen gingen, da heute Abend unser schottischer Abend auf dem Programm stand. Punkt 20 Uhr öffnete sich die Tür zum Event ereignet des Hotels ,wo für uns alles vorbereitet war.
    Es erwartete uns ein sehr bekannter Piper und zwei Tänzerinnen die uns traditionelle schottische Tänze vorführten, was sehr ansehnlich war. Am Ende wurden noch Bilder mit allen Kiltträgern gemacht, zu denen ich auch gehörte.
    Danach wurden noch ein paar Bierchen oder Cider gepitscht um dann fix und fertig ins Bett zu fallen.

Dalwhinnie - Pitlochrie - Queens View

June 3, 2023 in Scotland ⋅ ⛅ 19 °C

Heute machten wir einen Abstecher Richtung Süden, genauer gesagt nach Pitlochrie. Auf dem Weg dorthin machten wir noch einen kurzen Stop bei der Dalwhinnie Destillery, aber nur um den Shop aufzusuchen. Natürlich war auch wieder der eine oder andere dabei, der seine Kreditkarte belastete, aber es hielt sich in Grenzen. In Pitlochrie angekommen hatten wir noch etwas Zeit bis unsere Tour bei Blair Atholl losging, also schlenderten wir gemütlich durch einige Geschäfte und uns dann noch in einem kleinen Restaurant zu hinzusetzen und eine Kaffee zu trinken. Bei Blair Atholl wurden wir für die Tour wieder in 2 Gruppen aufgeteilt, was aber absolut ok war. Die Tour war recht kurzweilig und gut gemacht, hab ich auch schon viel schlechter erlebt. Nach der Tour bekamen wir noch ein kleines Tasting in einem knuffigen kleinen Raum auf der Empore des Shops.
    Von da aus ging es wieder zurück in die Stadt um noch etwas zu Shoppen und in der Old Mill einzukehren um richtig gute schottische Gericht zu genießen.
    Satt und mit vollen Einkaufstaschen begaben wir uns dann wieder Richtung Bus, welcher uns direkt zum Queens View brachte, einem Aussichtspunkt von dem man bei guter Sicht bis zum Meer schauen kann. Da uns das Wetter auch heute wieder verwöhnte hatten wir auch eine atemberaubende Weitsicht. Auf der Rückfahrt wurde dann selbstverständlich auch wieder das ein oder andere edle Tröpfchen verköstigt, wie eigentlich immer wenn wir im Bus unterwegs waren.
    Wieder zurück im Hotel machten wir uns wieder etwas frisch um dann das etwas kleiner ausfallende Abendessen zu uns zu nehmen und danach wie immer die Bar zu entern.

Strathisla - Bowfidle Rock - Cullen

June 4, 2023 in Scotland ⋅ ☀️ 15 °C

Wenn die schönste Destille Schottlands in der Nähe ist, sollte man sie auch besuchen und das taten wir heute auch. Das erste Ziel des Tages hieß Stathisla.
    Nachdem die obligatorischen Fotos geschossen waren, begaben wir uns zum neuen Visitor-Center und von dort zum Tasting Room der Destille. Dort war schon alles gerichtet für unser Tasting, es gab die 4 neuesten Abfüllungen zu probieren. alles sehr lecker, aber leider auch zu Preisen die sich gewaschen hatten. Wollten die doch tatsächlich 130 Pfund für einen halben Liter, unglaublich aber leider Wahr.
    Nach dem Tasting gingen wir zurück in den Shop wo sie einen kleinen Tasting Room hatten, wo es so ziemlich alles zu probieren gab, was zu Chivas Brothers gehört und das wurde auch ausgiebig genutzt. Ich vermute mal das die kleine hinter der Theke am nächsten Tag ihren Job los war, so viel wie sie uns ausgeschenkt hatte.
    Von hier aus fuhren wir weiter nach Buckie an der Küste, wo ein kleines Mittagessen in Form einer Cullen Skink eingenommen wurde.
    Nachdem alle wieder im Bus waren, manche etwas verspätet, fuhren wir weiter nach Portknockie zum Bowfidle Rock, einem Felsen im Meer der echt schick aussieht. Vom Parkplatz aus machten wir uns zu Fuß auf durch den kleinen Ort zum Felsen. Natürlich konnte es Ully nicht lassen dort sein Badeprogramm zu starten, wie in jedem Schottlandurlaub mindestens ein mal.
    Jetzt ging es zu Fuß weiter an der Küste entlang nach Cullen, wunderschön zu laufen durch Ginster und Heidekraut. Natürlich hatten diverse Personen einen Flachmann in der Tasche mit diversen Köstlichkeiten, die dann bei einem kleinen Zwischenstopp verköstigt wurden. Am Abholpunkt war rein zufällig ein Hotel, wo schon einige von uns saßen und Kaffee tranken. Also setzten wir uns dazu und genehmigten uns einen leckeren Cappuchino, immer dieser Gruppenzwang.
    Wieder zurück im Hotel bewegte ich mich mit Uwe ins Schwimmbad, um ein paar Bahnen zu schwimmen und etwas zu entspannen. Nach dem Abendessen saßen wir wie jeden Abend noch in der Hotellobby zusammen und qutschten und nahmen ein paar Kaltgetränke zu uns.

Wanderung Loch an Eilean

June 5, 2023 in Scotland ⋅ 🌙 10 °C

Der letzte Tag stand auf dem Programm in Form einer kleinen Wanderung zum Loch An Eilean.
    Der Weg ging sehr angenehm durch ein kleines Waldgebiet direkt vom Hotel aus los, trotzdem zog sich die Gruppe wieder schnell auseinander und wir machten wie immer die Nachhut und sammelten alle ein. Vorbei an kleinen Häuschen mitten im Wald mit traumhaften Aussichten ging es weiter Richtung See. Dort angekommen ging es recht schnell mit dem Programm weiter, in Form einer ``Weißen Hexe`` die uns mit einigen Geschichten verzauberte. Nach den Erzählungen bekamen wir noch ein paar Kulinarische Leckerbissen der Region zu probieren, natürlich durfte auch das Wasser des Lebens nicht fehlen.
    Der Nachmittag stand zur freien Verfügung, was manche nutzten um nochmal nach Aviemore zu laufen. Wieder andere gingen direkt zurück zum Hotel, wobei wir uns mit einer kleinen Gruppe noch eine ganze Weile an dem wunderschön gelegenen See aufhielten und nochmal zur Ruine des Schlosses gingen um bei Sonnenschein Bilder zu machen. Selbstredend hatten wir auch noch etwas Whisky im Rucksack, den wir vor dem Rückweg noch leeren wollten, natürlich nur damit der Rucksack leichter wird, was sonst.
    Der Rückweg war sehr gemütlich der gleiche wie der Hinweg mit ein paar kurzen Trinkpausen, natürlich nur Wasser. Oder doch nicht?
    Wieder im Hotel machten wir uns etwas Schick und gingen recht früh zum Abendessen, mit dem wir heute bis 20 Uhr fertig sein mussten, da unser Organisationsteam eine Überraschung für uns geplant hatte.
    Da es unser letzter Abend war hatten sie die Lodge gemietet um mit uns ein wenig zu feiern. Meine Vorahnung wurde bestätigt und mit James McKenzie trafen wir einen alten Bekannten, der uns schon mehrfach in unserer Heimat mit seiner Musik verwöhnt hatte, tolle Überraschung. Da dieser mit seiner Frau wieder in der nähe von Inverness lebt, lag das nahe. Obwohl unser Vorstand immer wieder erwähnte, das er so gar keinen Kontakt mehr hätte, wers glaubt!
    Danach wurde noch wie immer die Lokalität im Hotel besucht und bis zur Last Order gesessen.