• Day 5

Brenndalsbreen Gletscher

August 11, 2020 in Norway ⋅ ☁️ 18 °C

Nach einer kurzen, frühen Fahrt von nur 160 km sind wir am Oldevatnet angekommen. Einem Binnensee, der in erster Linie Schmelzwasser der umliegenden Gletscher aufnimmt. Es rauscht rundrum aus den Bergen.
    Schnell Zelt aufgebaut und dann zum Brenndalsbreen Gletscher aufgebrochen.
    Einem Auslaßgletscher des Jostedalsbreen, dem größten europäischen Festlandgletscher.
    Größere gibt es nur auf Island.
    Der Jostedalsbreen hat knapp 30 Auslaßgletscher, die sternförmig um ihn herum liegen.
    Gut erreichbar sind Brikdalsbreen und Brenndalsbreen.
    Wir sind also Brenndalsbreen gelaufen. 3,5 Stunden, knapp 400 Höhenmeter und viel Wasser.
    Kurz vor dem Geröllfeld war Ende. Der Geltscherfluss ist aufgrund der hohen Temperaturen dermaßen angeschwollen, dass ein Überqueren unmöglich und sehr gefährlich ist. Wir haben es gar nicht erst versucht. Das video sagt alles.
    Die Wanderung ist auch so sehr beeindruckend und man kommt selten einem Gletscher so einfach so nahe wie hier.
    Immerhin in kurzer Hose und T-Shirt.
    Jetzt ist Feierabend.
    Dr. Wehrheim Brut Rosé ist fjordkalt.