Lothian to Ballater

May 10, 2022 in Scotland ⋅ ⛅ 14 °C

Der Weg führt uns weiter Richtung Norden durch die Lothians Richtung Braemar (Cairngorns National Park).
    Auf dem Wege besuchen wir die Kelpies, zwei 30 m hohe Pferdekopfstatuen aus jeweils 300 Tonnen Edelstahl. Errichtet 2013 zur Huldigung der Transportpferde der Region, die früher hier die Schiffe den Kanal hochzogen.
    Gut gefördert vom Kultusministerium, haben die Statuen dazu beigetragen, dass der Tourismus in der ganzen Region deutlich besser angesprungen ist. In normalen Jahren hat der Park drumherum mehr als 1 Million Besucher. Kanufahren, Wandern, Mountainbiken gehen in der Region hervorragend. Vorher war hier eher nix los.
    Trotzdem hatten auch hier wieder einige Traditionalisten etwas dagegen. Die Eröffnung verzögerte sich um einige Jahre.
    Mit gemischtem Wetter weiter Richtung Nord Ost. Dach auf-Dach zu-Dach auf-Dach zu. Welcome to Scotland!
    Wir haben festgestellt, dass man ab 70km/h bei Regen und offenem Dach nicht nass wird. An Ampeln blöd.
    Nächstes atemberaubendes Bauwerk ist das Wallace Monument in Stirling. Erbaut zu Ehren William Wallace, der 1297 bei Stirling die Soldaten der englischen Krone geschlagen hat. Der Beginn der Unabhängigkeit Schottlands. Es gab danach noch einige weitere Schlachten und am Ende war es erst 1314 Robert the Bruce, der die entscheidende Schlacht gewann und die Unabhängigkeit besiegelte. Viel berühmter und ein Volksheld ist aber William Wallace, dem dieser Turm 1869 gewidmet wurde. Das Denkmal für Robert the Bruce ist eine „normale Statue“.
    Wir haben nun endlich die normale Zivilisation verlassen und bewegen uns durch den südlichen Teil des Cairngorms National Park. Der größte Nationalpark Grossbritanniens.
    Traumhafte, kurvenreiche Strecken durch Hügel und Berge.
    Angekommen sind wir in Ballater, einem Teil des Victorian Heritage Trail. Diverse Schlösser an einer Route. Inklusive Balmoral Castle.
    Unser Castle ist heute aber das Dee Side Inn in Ballater. Dinner Time!!!!