Loch Muick to Loch Ness

May 11, 2022 in Scotland ⋅ ⛅ 12 °C

Es wird Zeit für die erste Wanderung, die uns dann auch gleich knapp 15 km um Loch Muick führt. Der See gehört zum Bereich des Balmoral Estate und ist somit Privatbesitz der Queen. Allerdings ist er knapp 15 km entfernt. Alles dazwischen gehört dazu. Platz hat sie also, die Queen. Ein kerniger Trail. Aber wir sind ja fit.
    Anschließend mussten wir selbstverständlich auch das Schloss Balmoral als solches besichtigen. Der Sommersitz der Queen von August bis Oktober, open to the public May and June.
    Ein sehr schönes Anwesen mit englischem Rasen und penibel gezogenen Kanten.
    Rein darf man nur in den Ballsaal, der Rest ist privat.
    Weiter geht es Richtung Norden durch den Kern des Cairngorms National Park. Traumhafte Farben, wenn die Sonne blitzt. Heute war wieder Dach zu-Dach auf-Tag. Morgen binde ich ein Band dran, dann müssen wir fürs Öffnen nicht anhalten.
    Nächstes Ziel ist Loch Ness. Wir nehmen die Route über Tomintoul, und Speybridge.
    Inverness lassen wir liegen und begeben uns direkt zum berühmtesten der Lochs.
    Das Schloss Urquhart Castle liegt in guter Position am See. Für eine Besichtigung waren wir zu spät. Für ein gutes Foto hat es gereicht. Auch hier gab es unterschiedliche Meinungen, wer der Burgherr sein sollte. Besagter Robert the Bruce hat der Diskussion 1306 ein Ende gesetzt. Seither ist die Burg schottisch. Das Gebäude ist seit 1692 aufgegeben und verlassen und verfällt seitdem.
    Da leider das Wetter nach wie vor recht schottisch ist, haben wir uns heute wiederum für ein Hotel entschieden. Nicht der Rede Wert. Das Restaurant jedoch, hat alles widerlegt, was man über die britische Küche so hört. Sehr gutes Essen.
    Muscheln von der Westküste, Angus aus Cairgorns und ein super Chicken!!
    Wer erwartet hat, wir geben uns dem Blödsinn mit Nessie hin, hat leider Pech. Fische gibt’s da, Nessie nicht.