Glencoe & Agyll and Bute

May 18, 2022 in Scotland ⋅ ⛅ 14 °C

Der zweite Versuch, die Wanderung im Coire Gabhail (Hidden Valley) zu gehen, ist ebenso am Wetter gescheitert, wie gestern. Rundrum Sonne, im Tal Regen von allen Seiten. Schade, dabei ist dieses Tal ein präsenter Ort der schottischen Geschichte der Clan Kämpfe. Die Clans Macdonalds und Campbell hatten seit jeher Streit. Dieser gipfelte 1692 im Massacre of Glencoe. Ein großer Teil der Soldaten und ihre Familien der Macdonald floh in eben dieses Tal, während die Campbells ihre Siedlungen zerstörten. Seitdem wurde das Glencoe nicht wieder ernsthaft besiedelt. Die Macdonalds verließen die Gegend und kamen nie zurück. Sehr ärgerlich. Das Wetter geht uns hier langsam auf den Sack. Der Eingang zum Tal ist auf dem Foto links oben zu sehen.
    Trotz der schwierigen Witterung, haben wir den nächsten Stop absolviert.
    Wie überall in Schottland, gibt es auch hier an jeder Ecke eine einen Filmset Spot.
    Paar km die Straße runter rechts rein ins Glen Etive, kommen die Bond Fans auf ihre Kosten.
    In Skyfall hatte Bond mit M dort eine sentimentale Szene.
    Anhand der GPS Daten haben wir die Stelle ausfindig gemacht und kurz mal mitgespielt. Wir hatten zwar keinen DB 5, aber unser Foto ist absolut filmreif!
    Die ausgefallene Wanderung musste natürlich nachgeholt werden. Wir sind so lange an der Küste Richtung Süden gefahren, bis die Sonne rauskam und sind dann vom Carnasserie Castle zu den Standing Stones of Kilmartin (Nether Largie Standing Stones) und zurück gelaufen.
    Spektakulärer Spot.
    5000 Jahre alte Stätten an denen die Leute damals Rituale abgehalten haben. Was genau stattfand ist bis heute ungeklärt. Anhand der Inschriften und Funde hatte es jedenfalls mit Sonne und Mond zu tun.
    Ungeplant sind wir nun in Tarbert auf der Halbinsel Kintyre gelandet. Hier ist es heller und die Gegend ist super schön. Tarbert gilt als schönster Küstenort der Westküste. Fast mediterran hier. Very lovely.
    Sehr passend, spielt heute Glasgow gegen Frankfurt. Da setzen wir uns direkt im Pub zwischen die Schotten. Sie singen schon!!!
    Prost!