Alston & Newcastle

May 21, 2022 in England ⋅ ⛅ 16 °C

Der heutige, letzte Tag stand im Zeichen einer schönen Überlandfahrt aus Alston in Richtung Newcastle. Immer schön kleine Straßen und bloß nicht hetzen.
    Alston gilt als der abgelegenste englische Ort. In jede Richtung sind es zur nächsten ernsthaften Ortschaft mindestens 30 km.
    Das Dörfchen wirkt jedoch keineswegs, als läge es kurz hinter dem Mond.
    Der findige Bürgermeister hat bereits vor Jahren dafür gesorgt, dass der Ort mit schnellem Internet ausgestattet wird. Das hatte zur Folge, dass hier viele kleine Internet Unternehmen sitzen und glücklich über die Ruhe und das schnelle Netz sind. Ohne diese Maßnahme, wäre Alston wahrscheinlich ausgestorben.
    Sehr nett ist auch die kleine Bahnverbindung nach Slaggyford. Früher wichtig für die ortsansässige Bleibergbaumine.
    Heute Touristenattraktion und Beschäftigung für Eisenbahnfreunde. Die Lokomotive stammt von 1937. Wir sind aber nicht mitgefahren, weil wir noch Newcastle einen Besuch abstatten wollten.
    Auf der Reise dorthin haben wir doch noch die seltenen „Belted Galloways“ gesehen, die nur wenig gehalten werden. Weltweit gibt es nur 1500 Kühe. Das Fleisch ist hervorragend und die Tiere sind anspruchslos. Trotzdem stehen sie auf der Liste der gefährdeten Hausrassen. Wer also eine Karriere als Landwirt anstrebt, hier gibt es Potential.

Ganz im Gegensatz zu Glasgow ist Newcastle ein kleines, lebendiges und buntes Städchen. Die Innenstadt ist in großen Teilen autofrei und es gibt reichlich Bars und Restaurants.
    Hat uns deutlich besser gefallen, als Glasgow. An Edinburgh kommen beide nicht ran. Echt cool. Hier laufen noch richtige Punks rum. Selbst im Supermarkt läuft hier gute Musik.
    Wir haben einen kleinen Mittagstisch in einer Weinbar eingenommen, sind unkompliziert auf der Fähre eingecheckt und gehen jetzt an die Bar.
    Das Wetter für die Überfahrt ist ruhig angesagt. Sehr schön.