Sri Lanka und das Geld

March 9 in Sri Lanka ⋅ ☀️ 31 °C

Sri Lanka und Geld, ist noch eine andere Geschichte.
    Ich habe aktuell, wie ein Zuhälter vom Kiez einen dicken Knödel Bargeld in der Tasche. Münzen wurden abgeschafft. Es gibt nur Scheine. Alles Nix Wert. Wir haben nun schon zum wiederholten Male Bargeld holen müssen, weil man so gut wie nirgends mit Karte zahlen kann. Damit hatten wir nicht gerechnet.
    Und die Leute halten sich auch nicht mit dem Grund zurück. Hier hat keiner Bock auf Steuern. Kein Wunder, dass das Land aktuell zahlungsunfähig ist und mit einigen selbstauferlegten Sanktionen unter schwersten Bedingungen versucht da wieder rauszukommen. Korruption ist Unterrichtsfach in der Schule, ab Klasse 1.
    Europcar hat mir zum Beispiel eine runtergegurkte Karre mit über 130.000 km hingestellt. Den gebuchten Wagen habe ich nach der ersten Kreuzung gleich wieder abgegeben. Unfahrbar. Alles blinkte und er ist bei der ersten Ampel direkt ausgegangen.
    Jetzt haben wir einen anderen.
    Grund für die Misere ist ein Importverbot von Autos. Es soll verhindern, dass Geld ins Ausland fließt.
    Europcar kann nur die alten Gurken vermieten und immer wieder reparieren.
    Mit der Einstellung der Bevölkerung wird das leider nicht besser. Da gibt es noch viel zu tun.
    Aber die Laune ist gut. Wo man hinkommt sind die Leute gut drauf und hilfsbereit. Alle machen irgendwas. Die meisten kleinen Resorts sind familiengeführt. Sohnemann baut die Hütten, Mutti und Schwester machen die Küche und Vatti sitzt auf der Veranda oder steht an der Straße und schnackt. Geschäft gibt’s reichlich.
    Leider alles unter dem Radar.