Waterfront Cape town

December 27, 2023 in South Africa ⋅ ⛅ 29 °C

Die erste Nacht haben wir alle sehr gut geschlafen. Offensichtlich sass der lange Flug doch noch in den Knochen, obwohl wir lediglich eine Stunde Zeitverschiebung haben.
    Um uns einen Überblick von unserer Umgebung (Nordhooek) zu schaffen, entschieden wir uns für einen ersten Ausflug nach Cape town an die V&A Waterfront. Touristischer geht es wohl kaum. Shops an shops, Restaurants, Cafes und Take aways wo das Auge reicht. Offensichtlich treffen sich aber nicht nur die Touris dort, sondern auch die Einheimischen, welche es sich leisten können. Wir bekommen den ersten Eindruck wie gespalten die Gesellschaft hier ist. Je teurer die Lokale, je weniger farbige Leute trifft man an. Obwohl die Bevölkerung über 80% farbig sind, überwiegen die weisshäutigen die Waterfront. Sogenannte Townships umgeben die City und trennen so reich von arm. Es emphielt sich nicht, die Townships mit eigenem Auto zu befahren. Dort gelten deren eigene Gesetze. Somit bleiben wir im touristischen Teil und essen uns durch die Restaurants und geniessen den Sommertag an dem grossen Hafen. Ennis und Iwen hatten sich in einem Sportgeschäft mit ihrem Weihnachtsgeld einen Fussball gekauft. Auf einer kleinen Wiese spielten sie zu zweit. Jedoch nicht lange. Der Fussball animierte weitere Kinder zum mitspielen bis hin zu Erwachsenen die sich mit einem Balltrick versuchten. Besseres Kino für Moritz und mich gab es kaum.
    Nathalie