Capman`s Peak Scenic Route/ Hout Bay

December 28, 2023 in South Africa ⋅ ☀️ 26 °C

Die Chapmans Peak Scenic Route führt von Noordhoek bis zur Hout Bay. Das grossartige daran ist die erstaunliche Aussicht über die steil abfallenden Klippen über den Atlantik. Das Wasser schimmert türkisblau in Strandnähe und wird dann immer dunkler, bis es mit dem Horizont verschmilzt. Die Hout Bay selber war dann etwas enttäuschend. Der Strand war dreckig (überall Abfall). Der Geschmack der Snack Buden verlieh uns trotz Hungergefühl zum Weiterlaufen. Viel weiter am Pier entlang fanden wir dann ein nettes Kaffee mit allem Drum und dran. Zufälligerweise direkt neben unserem zukünftigen Treffpunkt am 7. Januar, für den Robbenausflug als Geburtstagsgeschenk für Ennis, von dem er noch nichts weiss.
    Auf der Rückkehr schlenderten wir am Pier zurück, und entdeckten die ersten Seehunde, direkt zwischen den Fischerbooten. Der Hafen ist als Fischerhafen bekannt. Die Seehunde sahen dementsprechend auch sehr wohlgenährt aus. Offensichtlich fällt da ab und zu was für sie ins Wasser.
    Weiter vorne spielten Einheimische auf diversen Schlaginstrumenten. Iwen wurde beim Vorbeigehen mit Drummersticks ausgestattet und «durfte» mitspielen. Wir wurden so schnell mal 20 Rand los (ca. 1.-) ;-)
    Am späteren Nachmittag begaben wir uns unweit von unserem Zuhause auf das Cape Point Vineyard. Am Donnerstag gibt es da ab 17 Uhr immer einen Essensmarkt. Mit toller Aussicht über die Noordhoek Bucht, einem Glas Weisswein und gutem Essen ging der Tag zu Ende. Moritz erkannte in der Menschenmenge Mario Frick mit seiner Frau, den aktuellen Trainer des FC Luzern.
    Nathalie