Table mountain

January 3 in South Africa ⋅ ☀️ 23 °C

Für heute sind die Wetterprognosen für den Table Mountain perfekt. Blauer Himmel, praktisch windstill. Die steile Seilbahn, welche ein Schweizer Produkt ist (Garaventa, CWA Olten) fährt bei weitem nicht jeden Tag. Das Wetter macht es an vielen Tagen unmöglich den Berg hochzufahren. Auch wird vor schnell umschlagendem Wetter gewarnt, was bedeutet, dass die Bahn jederzeit ihren Betrieb einstellen kann und die Besucher den Berg zu Fuss hinuntersteigen müssen. Der Berg kann auch zu Fuss über diverse Wege bestiegen werden. Die Kinder und das heisse Wetter bewegten uns für den bequemeren Weg - der Seilbahn. Wir sind früh zur Talstation losgefahren. Die geparkte Autoschlange konnte allerdings schon von weitem erahnt werden. Entgegen allen Erwartungen mussten wir aber nur rund eine dreiviertel Stunde lang anstehen, dann ging es mit rasantem Tempo innert wenigen Minuten mit der 360 Grad rotierenden Gondel auf das Plateau. Die Aussicht ist umwerfend. Von hier oben bekommt man einen Sinn für die Orientierung, die von unten manchmal schwierig ist. Aufgrund der vielen Hügel ist Kapstadt doch sehr verwinkelt und weitläufig.
    Wieder in der Stadt, stoppen wir beim Vorbeifahren noch kurz in dem Stadtteil Bo Kaap. Dort strahlen die vielen farbigen Häuser um die Wette. Viele Artisten liessen sich in diesem Stadtviertel nieder und preisen den Touristen ihre Kunst an.
    Weiter östlich vom Stadtkern kommt man wieder an die Küste mit seinen unzähligen Kaffees und Bars. Am Clifton Beach machen wir halt und wagen uns das erste Mal in das kalte Meer. Echt. Es ist wohl nicht mehr wie 16 / 17 Grad. Die Beine scheinen beim Hineingehen einzufrieren. Nicht ganz ohne Geschrei gehen wir ganz rein, um dann auch gleich wieder rauszugehen.
    Nathalie