Robben Island

January 8 in South Africa ⋅ 🌬 20 °C

Der zweitletzte Tag in Kapstadt soll dem verstorbenen Präsidenten und Freiheitskämpfer Nelson Mandela gelten. Bevor Nelson Mandela Präsident wurde, verbrachte er als politischer Gefangener 27 Jahre im Gefängnis. 18 Jahre davon auf Robben Island. Das Gefängnis befindet sich auf einer Insel ca. 7 km von Cape Town entfernt und wird heutzutage nur noch zu Informationszwecken (Museum) genutzt und so aufrechterhalten.
    Die Inseltour muss über eine Organisation gebucht werden und ist nur mit dem Boot erreichbar. Die Überfahrt war von gutem Wellengang begleitet. Dort angekommen wird man von einem Guide in Empfang genommen. Die gesamte Tour dauerte 3 ½ Stunden, was für die Kids doch sehr lange war. Die Geschichte Mandelas berührt und das vor Ort besuchte Gefängnis bedrückte sehr. Insbesondere die Zellen der Insassen war beklemmend. Möbel gab es keine. Alle schliefen auf dem Boden. Wenn ich daran denke, dass ich manchmal schon bei einer «schlechten» Matratze Rückenschmerzen habe. Die Tour wurde teilweise von einem ehemaligen Gefangenen geführt. Das Martyrium während der Gefängniszeit muss furchtbar gewesen sein. Psychische wie physische Misshandlungen waren keine Seltenheit. Es war dann auch irgendwie befreiend wieder den Rückweg anzutreten.
    Die Wellen waren noch höher und der doch relativ kurze Weg zurück schien unendlich. Ennis war schlecht und wir durften ausnahmsweise hinten nach draussen sitzen gehen.
    Nathalie