- Show trip
- Add to bucket listRemove from bucket list
- Share
- Day 28
- Monday, November 18, 2024 at 8:02 AM
- ☁️ 21 °C
- Altitude: 1,020 m
ColombiaGuane6°40’42” N 73°14’24” W
Barichara : Camino Real Guane und zurück

Heute war der "königliche Weg" dran. Der wurde zwar schon vor den Spaniern von Indigenen den Guane genutzt und befestigt, aber dann prompt umbenannt, wie so oft.
Er startet an den Aussichtspunkten die wir bereits gestern besucht hatten, und man könnte ihn ca 35km bin Los Santos laufen. Uns reichte der hin und Rückweg nach Guane, 14 km 500 Höhenmeter alles auf sehr grobem Kopfateinpflaster, völlig😅.
Die Aussicht auf das Tal und die gegenüberliegenden Berge war wieder spektakulär. Aber auch endlich mal richtig in der Natur zu sein war sehr schön. Unbekannte Pflanzen und Tiere, sowie bekannte (eine Kuhherde mitten auf dem Weg) machten den Hinweg kurzweilig.
Wir trafen auf der über 2h Wanderung nur 2 andere Wanderer und ein paar Kuhhirten und Bauarbeiter, es war also schön ruhig im Vergleich zum Monserrate😅.
Das Dorf Guane ist klein und putzig und bietet ein Café mit wunderbarer Aussicht über den Rio Suárez.
Nach einer kleinen Stärkung mit exotischem Eis ( Bocadillo con Queso, frei übersetzt Käsebrot, schmeckte aber wie Käsekuchen) ging es zurück über eine andere Route. Eine von Usern erstellte Route auf Komoot schlug vor den 2. Abschnitt des Camino bis zu einer Kreuzung zu gehen und dann rechts abzubiegen.
Auf dem ersten Abschnitt, der, erkenntlich am Bewuchs , deutlich wenig gelaufen wird, erschrecken wir uns dann richtig. Durch das grobe Kopfsteinpflaster schaut man ja viel auf seine Füße und nicht weit voraus.....und sieht dann so eine Schlange 🐍 recht spät😱. Wenn dann noch Johi von hinten in einen rein läuft, dann ist nur noch wenig Platz🤣.
Durch den Schrecken und die wenige Zeit konnte ich leider nur ein schlechtes Foto machen, die Schlange verzog sich schnell.
Googeln ergab folgendes: die gelb-schwarz gesprenkelte Hühnerschlange: nicht giftig aber in Bedrängnis sehr aggressiv, kann Kleinkindern durchaus gefährlich werden. Als Mensch, der zeitweise den Humor eines Kindergartenkindes hat, ging ich also besser kein Risiko ein! Es wurde sich mit einem Stock bewaffnet und wild auf Steine geklopft um weitete Begegnungen mit Schlangen zu vermeiden.
Der Rest des Rückweges ging entlang von Landstraßen und Bauernhöfen wenig spektakulär ( ja neues Lieblingswort) aber interessant zurück nach Barichara. Ich war gut platt danach!
Zu Abend gab's eine sehr unspektakuläre Pizza🤣.Read more
Michael
Geht ja noch....
TravelerDurch die Schatten sieht man den Schweiß nicht so arg🤣
MagdaleneTolle Wanderung 👍💪🐍