Kohlenhydratschock und Megamall

October 11, 2018 in Canada ⋅ ⛅ 5 °C

Vor Jasper auf WapitiCG übernachtet. Beim Abendessen ( Vollkorn Spaghetti mit Bolo, Parmesan und Koriander sowie angebratene Kirschtomätchen, dazu Sauvignon Blanc, aus der 4L Box- sehr praktisch-
    danach Schokoeis mit Stückchen und Peanutbutter drin) noch lange über Icefields gequatscht.

Nacht - 7centigrades, im Schlafabteil warm Dank unseres Heizlüfterchens, im Bett Dank Angelika.
    Heute morgen nach Frühstück noch nach Jasper zu
    www.beaerspawbakery.com Ein besonderes Vergnügen für Kohlenhydratspezialisten.
    Mit wunderbarem
    Multigrain Bread eingedeckt, dazu kleine Kaffeetafel
    mit Danish applefill, Apple with streusels, cranberry scone, cheesecake with Red berries und 2 winzige
    Cinnamon rolls für mich. Muss ja auf meine Linie achten.
    Bears Paw Bakery ! Sehr zu empfehlen. Auch für Frühstück. Riecht nach Handwerksbäckerei, ganz traditionell. Ganz klein aber internationale Kundschaft, von ausgeflippt bis seriös wie wir.
    Weiter ging's dann auf Alberta 16 east Yellowhead Hwy in Richtung Edmonton.
    Nachdem wir die überwältigenden Rockies hinter uns gelassen haben, ist der Yellowhead autobahnartig ausgebaut. Eher flache Landschaft , weite Wälder und Grasland. Kanada hat Fläche im Überfluss. Das verführt allerdings auch zu unkontrolliertem, unkritischem, wucherndem Landschaftsverbrauch.
    German View.
    Wir wollen 50km östlich von Edmonton aufs Land.
    Vorher aber noch WestEdmontonMall inspizieren.
    Größte Mall Nordamerikas, eine der größten der Welt.
    Dazu in die Gewerbezone von E. Leider war durch CONSTRUCTION ( Strassenreparatur, sehr beliebt in
    Canada) die Strasse versperrt und in der Umleitung war der U Turn wg. Wendekreis EMHA-AH nicht möglich. Angelika als musste als Spotter den Feierabendverkehr 2x stoppen und den Fahrer mit Fahrzeug durch vor/ zurück in die richtige Spur lotsen. Seither hat sie's mit de Nerfe.
    Die Mall hatte überall Höhenketten an den Parkplätzen. Konnten wir nicht rein.Schließlich doch Platz gefunden. Aber die Nerfe!
    Mall selber riesig, aber langweilig. Angebote für untere Middleclass. Übliches Programm, aber 10x grösser als US amerikanische. Supermarkt nur chinesisch.
    Kurze Besorgung und Mall wieder verlassen.
    Dieses Konzept des Handels ist allenfalls gut bei Sauwetter, scheint sich insgesamt aber eher tot zulaufen.