Auf nach Brandon Manitoba

October 16, 2018 in Canada ⋅ ☀️ -1 °C

Angelika hat wieder einen wunderbaren Frühstückstisch gerichtet. So beginnt der neue Tag, begleitet von der aufgehenden Sonne.
    Beim Breakfast entscheiden wir uns heute den TCH zu verlassen und über SK 48 east Richtung Winnipeg zu
    fahren. Da sehen wir vielleicht doch mehr vom Land.
    Tatsächlich ist die 48 eine Strasse mit gutem Belag.
    Nicht unbedingt selbstverständlich!
    Am Wegesrand immer wieder kleine Siedlungen und Weiler. Immer mit Bäumen bepflanzt und Häusern überwiegend im europäischen Stil.
    Auch die Ortsnamen sind vertraut. Wir kommen vorbei an Lourdes, Odessa, Montmartre. In letzerem eine kleine Zwiebelturmkirche und ein kleiner Eiffelturm
    vor einem Haus.
    Landwirtschaft mit Getreideanbau ist die wesentliche Erwerbsgrundlage, daneben Viehzucht.
    Eine Bahnlinie verläuft parallel der Strasse.Immer wieder begleitet von grösseren und kleineren Silotürmen. Über eine lange Strecke wird eine Pipeline mit meterdicken Röhren verlegt. Scheint ne Riesensache zu sein.
    An der Grenze zu Manitoba Kaffeepause eingelegt.
    Der Wind mit starken Böen, der uns in Saskatchewan begleitet hat, pfeift auch in Manitoba und bringt
    EMHA-AH im Stand zum Wackeln und Schwanken.
    Kurz zu den Größenverhältnissen:
    Deutschland hat eine Fläche von 360 Tsd. Quadrat Km.
    Manitoba 650 Tsd.,Sask. 650, BC 950 , Alberta 660, Ontario 1 Mio, Quebec 1,6 Mio, Kanada fast 10 Mio.

In Manitoba gilt Central Day Time. Wir rücken 1h vor.
    Jetzt noch 7h hinter MESZ.
    In Brandon akzeptabler CG. Besitzer und Betreiber
    wohnt auf Gelände . Erwähnt ,dass sie in diesem Jahr
    noch geöffnet haben wegen der Oilworkers at the Pipeline. Zur Pipeline , deren Verlegung wir durch Zufall entdeckt haben, kommt noch was.
    Für heute mal Schluss mit Hotdogs.