Planabweichung über Südroute

October 18, 2018 in Canada ⋅ ⛅ 13 °C

Die Nacht war sehr unruhig. Ein böiger, sehr starker Südwind, fast schon Sturmstärke, rüttelt am
    Wagen. Schwanken wie auf einem Schiff und dazu
    Klappern und Klopfen in der seitlichen RV Wand.
    Mehrfach nachgeschaut , konnten aber die Ursache nicht finden.
    Gegen 3h am liess der Wind nach. Morgens etwas unausgeschlafen, aber wir konnten keine Schäden feststellen.
    Nach Lektüre von Lonely Planet entscheiden wir uns dafür eine andere Route als die geplante zu fahren.
    Der TCH teilt sich ca. 200 km nach Winnipeg bei Kenora in eine etwas kürzere Nord- und eine längere, aber landschaftlich attraktivere Südroute über Fort Frances. Die wollen wir nehmen.
    Dann noch Wasser fillup, Dumping , gegen 10h am Abfahrt. Wir wollen noch Propane auffüllen. Zwar wird wärmeres Wetter erwartet, aber wir gehen auf Nummer sicher.
    Wegen Propane 30 km Umweg, dann auf TCH MB 17 east. Das läuft wie geschmiert. Grenze zu Ontario wird erreicht. Schon vorher ändert sich die Landschaft.
    Keine Prärie mehr, sondern Fahrt im kanadischen Nadelwaldgürtel. In Ontario kommen auch Fels- genauer Basaltformationen dazu.
    Der autobahnartige Ausbau weicht einer 2 spurigen Trassenführung.
    Kurz vor Abzweig 71 south knallt es laut.
    Ein Stein,von Trucks auf der Gegenspur hochgeschnellt, schlägt an die Windschutzscheibe vor der Fahrzeuglenkerin. Gott sei Dank bleibt " nur " ein
    äusserer Scheibenspider zurück. Canadream werden wir informieren. Jedoch ist die Weiterfahrt ohne Probleme möglich.
    Begleitet von Lakes jeder Form und Grösse erreichen wir unser Ziel: Tomahawk Resort.
    Ein Ferienparadies wie aus dem Bilderbuch.
    Am See im bewaldeten Park können wir unseren Spot beziehen. Es gibt wunderschöne Cottages in der
    bestens ausgestatteten und gepflegten Anlage.
    Ein Familienbetrieb erster Güte.
    Wir fragen uns, warum hier die Saison schon Anfang
    Okober endet. Allerdings hat es letzte Woche schon etwas stärker geschneit. Heute aber waren wir bei Sonne und 15° C unterwegs. Heute Nacht wohl keine Minusgrade.