• Bei den Ticos und Park Manuel Antonio

March 12, 2020 in Costa Rica ⋅ ⛅ 30 °C

Gestern Abend noch Ceviche mixta und Nachos mit Salat und pulled beef in typischer Kneipe ( Soda genannt) genossen, dazu Bier. Nachtisch: Mojito.
    Direkt gegenüber unsere " Hütte" ; sehr einfach, doch zweckmäßig ( Zimmer mit Duschklo), AC, Doppelbett.
    Zentral in Quepos. Nette junge Leute im Service.
    Preislich adäquat. Das Preisniveau hier ist beachtlich.
    Ca. 2- 3fach Mexico, eher höher noch als bei uns.
    80% Yankees. Costa Rica ist quasi US Ferienkolonie .Vermutlich schon seit 100 und mehr
    Jahren. Deshalb wurde hier wohl nie eine eigene Armee benötigt. Dollar ist als Zahlungsmittel dem Colon zumindest gleichgestellt.
    Dementsprechend heute mit vielen Amis durch den Urwald gezogen. War interessant aber Massenveranstaltung in kleinen Gruppen a 9- 12 Personen. Nicht unbedingt unsere Kragenweite. Es handelt sich um einen Sekundärwald. Der eigentliche Dschungel wurde in den 70/80er zu 80% gerodet.
    Dann setzte der Umschwung zum Ökotourismus ein.
    Jetzt stehen 30 bis 40 % unter Schutz.
    Bei der hohen Luftfeuchtigkeit und Hitze ( Tropen!)
    Sind wir froh uns im Zimmer mit AC zwischendurch erholen zu können.
    Kleine Story am Rande: Heute Nacht Toilettenbesuch Spülung betätigt, Wasser abgrauscht, Notwendigkeit einer 2. Spülung: nix tut sich, nochmal probiert- Spülknopf bricht ab. Kein Wasser.
    Gegen Morgen: Es rauscht Wasser! Mit der Hand im Resrvoir Spülung betätigt.
    Auskunft am Morgen: Ganz Quepos hat nachts 2h kein Wasser. Der Knopf wurde inzwischen repariert.