Satellite
Show on map
  • Day 12

    Von Konnersreuth zum Schloss Issigau

    October 14, 2021 in Germany ⋅ ☁️ 6 °C

    Als Kind und junger Bub besuchte ich öfter meine Oma ( väterlicherseits) und ihre Tochter in Rastatt. Dort war ich ja geboren und wir hatten auch weitere Verwandtschaft in der Stadt.
    Meine Oma hieß Theresia. Und in den 50er Jahren
    wurde häufig im Zusammenhang mit dem Namenstag eine " Theresia von Konnersreuth" thematisiert. Die sei " stigmatisiert".
    Für mich als Kind , katholisch erzogen, Ministrant , war das eine ganz geheimnisvolle Geschichte. Durchaus fremdartig und irgendwie unheimlich. Die Wundmale Christi bei einer lebenden Person?
    Die ganze Geschichte wurde auch eher " unter dem Tisch" verhandelt. Im Laufe der Jahre wurden mir dann weitere "Stigmatisierte" von Franziskus bis Padre Pio bekannt. Ich habe diese Wunderglauben immer eher als Aberglaube beurteilt. Solche Geschichten haben mir Angst gemacht.

    https://de.wikipedia.org/wiki/Therese_Neumann

    Trotzdem oder gerade deswegen und weil am Weg haben wir heute Konnersreuth visitiert und der Aberglaube lebt hier noch als sogenannte " Volksfrömmigkeit". Sogar ein sogenannter "Seligsprechungsprozess " läuft noch heute.
    Beim Bäcker in K. konnten wir nicht widerstehen und
    deckten uns mit Kuchen und " Prügel" ein.
    Hat sehr gut geschmeckt.
    Fahrt durchs Fichtelgebirge, Kaffeepause und Ankunft im CG " Hotel und Camping Schloss Issigau".
    Sehr stilvoll mit Stellplatz im Schlosspark. Super Sanitär und auch sonst alles prima. Im Restaurant
    gibts Frühstück und Abendessen. Haben wir am Abend gleich genutzt. War okeh.
    Morgen etwas längere Tour ca. 180km.
    Read more