Rundtour über Ellwangen, Regensburg,Bayrischer Wald, Harz
Und
100Jahre Omma

Bald geht's los

October 3, 2021 in Germany ⋅ ☁️ 17 °C

Gestern Womo/ RV besichtigt in Esslingen.
    Und Anmietung ab Di 6.10. bis Do 21.10. vereinbart.
    Bisher hat Angelika wieder volle Kraft voraus begonnen mit den Utensilien für die Fahrt.
    Körbe, Taschen, Beutel - so ziemlich der halbe Hausstand. Es soll an nix fehlen. Haben noch Heizlüfter besorgt. Mediamarkt 11€.
    Ich kümmere mich um Reiseroute , Plätze, park4night App ( Tipp von Gregor) , Mobile/ Laptop.
    Dann noch Apfelkuchen gebacken.
    Heute Abend gibt es Zwiebelkuchen und Neuen Wein.

Golf, Einkaufen, Datenverkehr

October 4, 2021 in Germany ⋅ 🌧 10 °C

Nach Morgentee Wetter und Regencheck. Dann Abschlag Hochstatt 10.36h. Bis 12.30h 9,5 Loch.
    Es nieselt. Wir wollten sowieso nur 9er Runde spielen.
    Also nach Hause und Coffeebreak mit Espresso/ Cantuccini. Dann nach AA. Lidl/ Kala wg. Proviant.
    Wieder nach Katzenbach 7. Dann Kaffeetrinken, Wäsche, Bügeln, Online Zusatzversicherung wg. Selbstbehalt, Online Check In wg. Führerschein, Pass usw. Dann Bankcheck wg. Limits.
    In MAPS Routenvariationen abgeklärt.
    Nach Abendmahlzeit: Relaxen.
    Wir haben VW Golf als Platzhalter vor Haus geparkt.
    Damit haben wir dann Platz für das 7m Schiff zur Beladung.😅

RV abholen,Packen und ab nach Ellwangen

October 5, 2021 in Germany ⋅ ☁️ 10 °C

Schlecht geschlafen. Dann Tee und dies und das, Staubsaugen. Um 10.30h nach Esslingen. 12h Ankunft.
    Dann Paperwork. Firma nimmt keine Kreditkarten. Nur bar und EC. Hatten wir wg. Kürze der Zeit EC vereinbart. Karte in Lesegerät: Transaktion abgelehnt.☹ Mehrfach wiederholt - Ergebnis gleich.
    Tja - sagte der nette Herr. Und Hmm. Probierte mit eigener Karte: funktioniert. 🥴
    Ich hatte am Vortag alle Limits mit der VR Bank prüfen lassen. Jetzt musste ich dort anrufen.
    Nette Dame am Telefon: Ja ihre Beraterin hat Limit mit 20 ( zwanzig) € verschlüsselt. 😬
    Gottseidank Beraterin ( 12.45h) erreicht. Sie kann sich das nicht erklären. Moment mal. ........Jetzt bitte nochmal probieren.
    Siehe es funzt ohne Probleme. Ursache: kann sich das nicht erklären. aber jetzt geht's ja. Schönen Urlaub.😓
    Nach einigen Problemen mit klemmender Hand- bremse ( oder Bedienungsdefizit) war
    die Fahrt nach Oko problemlos.
    Beladen des Fahrzeugs ziemlich heißer Tanz, besonders für die Packmeisterin. Schließlich um 17h alles drin.
    Abfahrt nach CG Sonnenhof bei Röhlingen.
    Ankunft 17.45h. Platz ziemlich leer.
    Chef vom Dienst: do drunta bei dr Fichte gibts Wasser und Strom. Kennet se schtande wie se wellet. 19€ oin Dag. Schönen Abend.
    So machten wir das. Noch einiges richten und verstauen. Dann Veschber mit Käse, Radiesle und
    Kaltem Braten.
    Die Nacht wird kalt. Der Heizer wird eingesetzt.
    Gute Nacht.

Von Ellenberg nach Dollnstein

October 6, 2021 in Germany ⋅ ☁️ 10 °C

Gut geschlafen. War angenehm und Heizung und Lüfterle haben gut funktioniert. Wohl die ganze Nacht Regen.Aber am Morgen: Aufhellung und SONNE auf Sonnenhof.😊
    Erste Eindrücke vom Womo/RV: Ziemlich eng, z.T. etwas fuddeliges Plastik, in die Betten müssen wir bouldern. Bissl unbequem für 71+. Andereseits aber auch viel Stauraum, Technik soweit okeh. Motor usw.
    Sehr ordentlich. Es ist ein FORD.
    Farhn die alten Holtz fort fahrnse mitm Ford fort😁
    Gemütlich mit Klassik Radio Morning Tea und Plan für heute entworfen.
    Die Route geht heute an Dinkelsbühl vorbei nach Gunzenhausen ins Altmühltal, weiter nach Weißenburg in Bayern, Eichstätt nach Dollnstein an der Altmühl.
    Schöne entspannte Fahrt über 120km durch Franken.
    Regen begleitet uns und wilde Wolkenformationen, Herbstwind. Anklänge an Indian Summer.
    Kurzstop in der alten Reichstadt Weißenburg und der Bischofs und Domstadt Eichstätt mit Katholischer Universität.
    Dann zum CG Dollnstein. Sehr gepflegter Platz am Altmühlufer. Pieksaubere Sanitäranlagen.
    Kurzer Coffeebreak vor Womo in der Abendsonne.
    Dann Lesen, ,Duschen. Zum Abend Lachsbagel
    Tomätchen und Radiesle. Münchner Helles.
    Nachher noch bissl Aktuelles streamen ( Platz hat Wlan). Absacker und in die Heia.

Von Dollnstein zur Freizeitinsel

October 7, 2021 in Germany ⋅ ☁️ 11 °C

Sehr gut geschlafen. Angelika bis 8te ich bis 6se
    Dann schepperndes Glockengeläut nach Stundenschlag. Hier beginnt der Tag halt 1 Stunde früher. Der akustische " Christliche Kultur" Stempel gefällt mir nich immer. Aber Muezzin wäre auch nicht besser.
    Jedenfalls so gegen 9.30h Tee, kurzer Gang über CG der direkt am romantischen Altmühlufer liegt.
    Kurzes Gespräch mit Besitzer: Er kennt Aalen und
    Oberkochen. Hat im Sportheim TSVO schon öfters gekegelt.
    Dann Abfahrt gemütlich zurück über Eichstätt Beilngries, Dietfurt, Kelheim nach Bad Abbach auf CG Freizeitinsel. Zwischen Donaukanal und Donau.
    Auch wieder schön gelegen mit Sport und Freizeitgelände. Bestens gepflegt und absolut neues Sanitärhaus. Alle Ver -und Entsorgungsmodalitäten.
    Mit Radl 10 Min. nach Abbach nach Regensburg 1h entlang der Donau.
    Wollten noch Kaffee trinken. Leider wollte SENSEO
    nicht. Aber wir sind ja handwerklich begabt und konnten den beklemmenden Schwimmer lösen🤗😜🤪.
    Is mir inkomplett rausgerutscht.
    Rest folgt😬
    JETZT : nach Coffeebreak mit Rad nach Bad Abbach.
    Über Donau und Kanal in 10 Minuten.
    In Abbach irre was los . In Fußgängerzone hinzus
    2 Menschen - zurück verdoppelt! Auch im Kurgarten wahnsinnig viele Büsche, Bäume und Pflanzen.
    Da haben wir noch 1 Fl. Rotspon ( Nero d`Avola)
    besorgt und wieder zur Insel.
    Heute gabs Buchweizen Fusilli mit Bolo und Parmesan begleitet von WoC ( Wine of colour).
    Ganz korrekt.😋😋😋
    Morgen REGENSBURG auf Donauradweg erobern😉

Erstes Radelvous mit Regensburg

October 8, 2021 in Germany ⋅ ⛅ 14 °C

Wieder gut geschlafen. Nach Tee mit Croissant
    Und Aufräum/ Abräumaktionen gegen 11h Abfahrt
    zum Donauradweg. Gut zu fahrender Weg mit guten bis erträglichem Belag.Links die Donau mit teilweise
    eingestreuten Kalkfelsen. Laubverfärbung, Wolken,
    Sonne und kühler Wind geben uns ein schönes Herbstgefühl. Glücklich, weil es uns gut geht.
    Wenig Verkehr und einige Wirtshäuser mit lauschigen Biergärten räumen Tische und Stühle ins
    Freie. Wir fahren an Mais - und Gemüsefeldern vorbei.
    Auf halbem Weg kurze Pause mit leckerem Franzbrötchen. Weiter durch die Vorbezirke von Regensburg. Schließlich Ankunft am Bismarckplatz, Tor zur ausgedehnten Altstadt. Regensburg wurde im 2. Weltkrieg relativ wenig zerstört. Große Teile der Altstadt blieben erhalten oder wurden denkmalschützerisch saniert. Zum Glück blieben die Nachkriegsbeton Räusche aus.
    Wir gönnten uns eine ausgedehnte Besichtigung und retour ging es wieder der Donau entlang in der
    Nachmittagssonne. Noch bissl Einkauf in Abbach.
    Dann gegen 16.30 und nach ca. 50km wieder im Womo.
    Heute gibts noch Tramezzini und .eine Melone zum Dessert.
    Morgen wieder Castra Regina bzw. Ratisbona.

Zitronige Linguine mit Garnelen

October 9, 2021 in Germany ⋅ ☀️ 12 °C

Ziemliche Hindernistour. Wir haben für heute Abend o.g. Abendessen geplant. Wollten in R die nötigen Zutaten besorgen. ABER- Fisch und Meeresgetier ist hier in der Oberpfalz kein Renner . Was zügig laufen sollte: 3 Einkaufscenter mit Rad besucht. Nirgends Frischfisch! Schließlich bei TK Garnelen gelandet.
    Ca. 3H hats gebraucht.
    Nach dieser Runde coffeebreak. Jetzt: Meldung Omma ins KH . Werte verschlechtert. Haben uns zunächst psychisch auf die akute Abreise eingestellt.
    Letztlich hat Omma aber die Sache geregelt und sich wieder nach Hause bringen lassen. Alarm vorerst abgesagt.
    Jedenfalls war die Eroberung von R für heute beendet. Nach Hause radeln und Linguine zubereitet.
    Insgesamt heute 55km verradelt und entsprechend etwas gerädert.
    Gute Nacht.

SONN(EN)TAG

October 10, 2021 in Germany ⋅ ☀️ 9 °C

Kalte Nacht .Aber Heizung funktioniert erstklassig. Leise und angenehm. ( Standheizung mit Diesel aus
    Fahrzeugtank) Gegenüber RV Nord Amerika auch positive Merkmale: 1. Heizung besser 2. Besser isoliert.
    Wir konnten zum Frühstück Brezel und Brötchen bestellen und an der Reze abholen.
    Frühstück mit Pianobegleitung ( Klassik Radio)
    Zum Frühsport Radeln nach Baddabach zum Bäcker wg. Nussschnecken, Hefezopf und Hörnchen
    ( Aktion Eichhörnchen)

Zurück geht Angelika zur Geschirrwäsche, ich richte Tisch und Stühle. Wir wollen in der Oktobersonne
    die Route vorplanen. ( mit Espresso I)Ziel : am Samstag 16.10. In Rosdorf. ( Wären auch gerne in Erlangen wg. Geburtstag Justus aber Omma hat diesmal Vorfahrt)
    Planung soweit mit möglichen CGs dank park4night
    ohne Probleme.
    Am frühen Nachmittag dann Radelkurztour zum Biergarten in Oberndorf. Bildschöner Platz.
    2x bleifreies Weizen und 1x gerupfter Käs ( obatzter).
    Sehr sehr schmackhaft trotz der relativ frühen Tageszeit.
    Zurück und Sitzen in Nachmittagssonne mit
    Espresso II.
    Heute gibt es Salat und Restfusilli. Gegen Kälte als Abschluss nochn Grog.
    Morgen geht's weiter Ziel: Oberviechtach/ Schönsee.

In die tiefe Oberpfalz

October 11, 2021 in Germany ⋅ ⛅ 9 °C

Am Morgen nach kalter Nacht ( 2°) und gut gewärmt durch Fahrzeugheizung in Kombi mit Lüfterle Biotee (Zitroneverbene, Zitronengras und Mate) genossen.
    Da wir heute in die hintere Oberpfalz nahe der tschechischen Grenze fahren werden: Womo ent/ versorgen. Pippibox in die ChemToi. Dann in die
    Wasserbox fahren und Frischwasser Refill. Gleichzeitig Grauwasser ablassen. Gestaltet sich etwas Tricky, da mit Sammelbox und Ableitungs-
    Schlauch. Sammelbox unter Abfluss platziert
    und Schieber auf- die ganze Soße platscht heraus nur nicht aus dem Abfluss in die Sammelbox. Was ist da los?
    Inspektion unter Womo: Plastikleitung diskonnektiert
    am Syphon des Abwassertanks. Schöner Kack.
    Lässt sich aber zusammen stecken und unter beständigem festhalten und drücken fließt das Wasser dann den vorgesehen Weg.
    Da die Rohre zum diskonnektieren neigen, besteht Gefahr des Abreißens während der Fahrt. WAS TUN?

Mehrere Anrufversuche ( 10.30h) bei verschiedenen
    Nrn. des Verleihers sind frustran. Niemand geht ran.
    Wir fahren etwas geknickt los. Aber dann fällt uns ein:
    Wir haben Reparaturband ( Henkel?) an Bord. Also Parkplatz angesteuert und mit Band und Assistenz unter Womo gerobbt und die Leckage
    mit Band verklebt und gesichert .
    PUUH! Das sollte halten und funktionieren. 🤪
    Weiterfahrt dann ohne größere Probleme durch die herbstlich ländliche Oberpfalz. Wir fahren nur landschaftlich interessante ( lt. Landkarte) Nebenwege. Gemütlich, wir haben es nicht eilig.
    Unterwegs an romantischem Parking im Wald an plätscherndem Bach Pause mit Frühstück.
    Dann weiter über Cham, Furth im Wald und Waldmünchen nach Gasdeu . So habe ich den
    Platzwart verstanden bei kurzem Telefonat zur Ankunftszeit.
    Im Navi bei Googles gibts das u.a. in Litauen. Nach einigem hin und her erinnern wir uns an den bayrischen stellv. Ministerpräsidenten Aiwanger.
    Der kommt hier aus der Gegend und hat den Hammerdialekt. Und auch unser Platzwart. Er sprach von Gasdeu und meinte GAISTHAL.
    Nachdem das geklärt war hat uns Herr Voitl sehr freundlich am Platz begrüßt. Extra für uns Platz geöffnet. Alles da ( deutscher Full Hookup)
    Und schön gerichtet und sauber. Das gibt ein nettes Solo für 2 Tage.
    Heute Abend: Linseneintopf mit Wienerle aus dem
    ALDI Delikatessen Regal.
    In Gasdeu gibt es keinen Bäcker und Metzger und auch sonst kein Geschäft mehr. Die kommen jeweils mit Fahrverkauswagen 1x / Tag.

Regen/Wolken in Gasdeu/Oberviechtach

October 12, 2021 in Germany ⋅ ☁️ 6 °C

Wir erwachen mit prasselndem Regen. Machen heute noch gemächlicher als sonst. Morgentoilette
    mit allem gegen 9.30h beendet.
    Morgentee und Struktur für Tag diskutiert. Nebenbei
    muss Angelikas Mobile mit GB aufgeladen werden.
    Mal sehen wie das mit Tchibo klappt.
    4 GB aufgeladen. Mobile funzt wieder.
    Nach Tee kurzer Marsch nach Gasdeu Zentral.
    Tote Hose. Wollten mit Bus nach Oberviechtach.
    Da kam Angebot von Frau Voit: Sie würde uns zum Einkauf kurz mitnehmen. Sehr großzügig und nett!
    Noch Kaffee genommen. Angelika hat mittels kleinem Draht die Maschine " repariert ". Sehr gut.

Dann 13.30h mit Frau Voit nach OVT und im Edeka
    den Bäcker und den Markt unterstützt.
    Wieder " zu Hause " kleine Waldbegehung (1h).
    Anschließend Literaturstudium.
    Heute soll es Hühnchen mit Broccoli und breiten Nudeln in Sahnesauce geben.
    Haben wir zusammen vorbereitet ,gekocht und gegessen . Hat wunderbar gemundet. Dazu Silvaner aus Franken.
    Zum Abschluss gibt's heut Glühwein " Rotwild Alter Hirsch" weil draussen kalt und nass, drinnen warm und trocken. Bissl Gewürzspekalutius- in 2 Monaten
    ERSTENS: Geburtstag Julius und
    ZWEITENS : morgen Sancta Luzihija...