Rentner
Message
  • Mar25

Up up and away

March 25, 2020 in Mexico ⋅ 🌙 13 °C

Wie geplant um 4am aufgestanden. Das Hotel und Zimmer waren erträglich. Wir konnten einigermaßen schlafen. Katzenwäsche und ab zum Lufthansa Counter.
    Waren mit die Ersten.
    Wieder warten- um 7h am beginnt dann langsam das Einchecken. Wir sind die Frontrunner. Nach uns kommen dann weitere 368 mit jungen Familien, junge Auslandsstudenten, auch ein paar Ältere.
    1 Paar ( nur wenig jünger als wir) aus Dresden sind mit dem Rad von Cancun durch Yucatan, Belize, Guatemala, Chiapas und Oaxaca bis nach Nordmexico gefahren. Unterwegs gezeltet, auch allein.
    Der Mann hatte dann noch eine Lungenembolie, war 2 Wochen stationär. Irre Geschichte.
    Nach Kaffee und Vesper dann durch Seguridad mit Fiebermessen.
    Wieder Warten auf Boarding. Um 1h pm konnten wir in der Lufthansa Boeing 747- 8 unsere Plätze im Premium Bereich besetzen. Es gibt allerdings keine definitiven
    Klassen bez. Service usw. Alle bekommen dasselbe abgespeckte Programm. Viel Wasser ,kein Alkohol, auch sonst wenig Service.
    Wir wollen versuchen etwas zu schlafen und hoffen auf gute Ankunft in Frankfurt.
    Dann wäre das Kapitel Primavera en Mexico con fin de Corona vorerst auch glücklich beendet.

• Mar24

Alle da nur Einer nicht

March 24, 2020 in Mexico ⋅ 🌙 11 °C

Aufstehen 4h am. Klappt hervorragend. Vom Hotel kleines Frühstückstütchen mitbekommen und mit Taxi zum Aeropuerto. Einchecken, Gesundheitsfragebogen- Alles problemlos. Angelikas Rucksack muss bei Security gefilzt werden. In Tupperdose dicker Andenkenstein, gedacht für Ingrid. Oh,oh eine potentielle Waffe!
    Nach Beseitigung dann Warten auf Abflug. Wir staunen! Was wir nicht wussten: Aeromar fliegt ausschließlich mit Turboprop Maschinen. Für Kurz- und Mittelstrecken seien diese praktischer und mit weniger Verbrauch auch weniger CO2. Neue Maschine, ruhiger angenehmer Flug.
    Angekommen CDMX Terminalwechsel 2 nach 1.
    Mit Shuttlebus durch gefühlt halb Mexico Stadt.
    Dann am Terminal Lufthansa Schalter gesucht und gefunden ca. 8h. Wir waren die Dritten. Dazwischen dann noch Streicher für Botschaftsflug nach Wien. AUA gehört ja auch zu Lufthansa. Die Line baut sich immer weiter auf.
    Österreicher checken ein, fliegen um 14h nach Wien.
    Wir warten, zwischendurch bissl Kaffee, man wechselt sich zum Koffer bewachen ab.
    13h kommt Botschaftsmitarbeiter verteilt Kostenübernahmeerklärung lt. Int. Konsulargesetz.
    Es kommt Unruhe auf. Dann: Flieger hat Verspätung. AHA, wie lange?
    Nach und nach wird klar: bis morgen 13.40h. Wechselbad der Gefühle. Letztlich organisieren die Botschaftsmitarbeiter eine Gruppenbuchung im Hotel am Flughafen. Etwas zum freuen. Großes Lob.
    Wir machen nochmal Rundgang zur Kaffeezeit.
    Besorgen Sandwich und Bier. Um sechse Abendmahlzeit.
    Dann Tagesthemen streamen. Ins Bett, morgen wieder 4h aufstehen, 7h Beginn einchecken. Wir wollen nicht die Letzten sein. Außerdem wird so Jetlag verkürzt.
    Gute Nachr.

• Mar23

Warten bis die Botschaft kommt

March 23, 2020 in Mexico ⋅ ☀️ 17 °C

Nach etwas unruhiger Nacht ( immer auf Cellular gehört wg. Nachricht von Rückholaktion) gleich mal die feudale Dusche benützt. Schönes Erlebnis mit viel Komfort. Angelika hat im Kingsize Bett gut geschlafen und ist ohne Fieber gut erholt aufgewacht. Auch Duschen. Dann ein Frühstück vom Buffet im Patio des Hotels. Der Pool ist z.Z. aber außer Betrieb. Das Holiday Inn ist ein sehr angenehmes Hotel im USStandard. Ohne Restaurant, außer Frühstück, aber große geräumige Zimmer. Wir hatten auch einen kleinen Freiraum, bei der Hitze aber eher wenig nutzbar.
    Am Morgen dann immer nach Alternativflügen gesucht, jedoch ohne Erfolg. Dann ins Städtle. Noch vor 10 Tagen viel Betrieb jetzt nur wenig Passanten. Ambulante Händler und Bettler jedoch wie bisher. Haben am Zocalo, wo mehr Betrieb war Jugo Verde getrunken. Wollen wir zu Hause auch einmal versuchen.
    Am Nachmittag dann Telefonkonferenz mit Gregor, Maren und Helli. Suche nach Alternativen eingestellt. Wir warten auf die offizielle Aktion.
    Am Abend raus zum Pulque trinken und dann leicht beschwingt ins Casa Taviche. Alle Restaurants und Kneipen sind leer . Wir waren die einzigen Gäste.
    Der Tourismus wird auch hier einen gewaltigen Schlag bekommen. Schlecht für die vielen Menschen die davon leben.
    Nach Rückkehr aufs Mobile geschaut: BOTSCHAFT hat gemailt : Morgen um 20.55h Abflug nach Frankfurt von CDMX! Ankunft 14.40h 25.3.
    Jetzt müssen wir den Flug nach CDMX organisieren. Wir sollen um 14h am Schalter Lufthansa sein. Die Flüge sind ausgedünnt aber nach etwas hin und her mit Aeromar Flug ab Oaxaca um 6.20h gebucht.
    Tja das wars wohl.
    Jetzt Schlafen. Um viere geht's weiter. In CDMX werden Gesundheitsfragen gestellt und Fieber gemessen..

• Mar22

Nichtletzter Tag in Oaxaca

March 22, 2020 in Mexico ⋅ ☀️ 25 °C

Frühling hat begonnen aber heute nur deprimierende Informationen. Als erstes 2x zum Check in nach Havanna aufgefordert. Offensichtlich Doppelbuchung noch existent. Deshalb zum Airport mit Taxi. Dort Mitteilung: Canceln nur über Callcenter.
    Dann : Havanna closed unklar wie lange. In der Folge 1 Buchung geblockt, die andere bis heute Abend offen.
    Flug Aeromexico nach Havanna On time!!
    Daraufhin Kontakt mit Callcenter CONDOR in D.
    1h Wartezeit in Line. Dann Auskunft: CONDOR fliegt nicht mehr planmäßig von Havanna. Flug wird storniert.
    Frage: Warum erfahre ich das nicht? Weil: Katastrophe!
    Jetzt müssen wir auf das Rückholunternehmen warten.
    Ich kann doch nicht über Kanada oder ähnliches buchen ohne Sicherheit.
    Bis ich wieder an die ca. 5000 € komme ? Wer weiß ob überhaupt.
    Schöne Bescherung. Dazu kränkelt Angelika. Etwas Fieber. Schwächeattacken. Dünnpfiff. Ansonsten keine Schmerzen, Husten , Schnupfen. Fühlt sich mit Abstrichen wohl.
    Außerdem haben wir die Unterkunft gewechselt , weil Gaby einfach weitervermietet hat. Sind jetzt für einige Tage im Holiday Inn Express.
    Trotzdem lassen wir die Köpfe nicht hängen.

• Mar21

Statistiken und Zahlen

March 21, 2020 in Mexico ⋅ ☀️ 24 °C

Wir werden täglich mit neuen Zahlen und Statistiken konfrontiert. Die werden ganz unterschiedlich bewertet.
    Politiker sehen darin den Aufruf Führungsstärke und Entscheidungsfreude zu zeigen. Journalisten werden zu
    Priestern und appellieren im Predigtton an unseren Gemeinsinn, Nächstenliebe , Verantwortung für das Ganze, Zusammenrücken usw. In der Bevölkerung melden sich die Obrigkeitshörigen und wollen Alles genauso befolgen. Bald werden auch Privatpolizisten und Denunzianten auf die Einhaltung von Vorgaben achten.
    Die reinen Zahlen geben eine solches Versinken in der Volksgemeinschaft mit Aufgabe vieler Bürgerrechte nicht her.
    Im Deutschland steigt die Zahl der gemeldeten und getesteten Menschen z. Z exponentiell. Es gibt also mehr Infizierter. Auch mehr Erkrankte? Wie viele? Und wie viele sind behandlungsPFLICHTIG? Wie viele stationär? Wie viele Intensivpflichtig? Wie viele Gesunden und Überleben? Welche Gruppen sind besonders betroffen?
    In welcher Weise? Das sind die Fragen die eine Beurteilung der Statistik erst möglich machen
    Noch wichtiger die Mortalitätsstatistik. Wie viele der gemeldeten Toten sterben MIT oder AN Corona? Wer bestimmt das?
    Wo sterben diese Menschen? Zuhause? Im Krankenhaus?
    Wie genau ist die Übersterblichkeit? In Deutschland sterben im stat. Durchschnittl 2800 Menschen/ TAG.
    In Grippezeiten deutlich mehr. Wie sieht das jetzt über einen längeren Zeitraum aus?
    Nach welchen Kriterien wird Intensivtherapie angeordnet?
    Fragen über Fragen. Angeblich geht es jetzt darum Leben zu retten. Aber ist das wahr? Oder eine Selbsttäuschung und Beweihräucherung von Aktionismus ohne rationale Grundlage?
    Schaut Euch mal die Statistik JAPAN an bei Johns Hopkins.

• Mar20

Theoretisch Alles im grünen Bereich

March 20, 2020 in Mexico ⋅ ⛅ 21 °C

Heute morgen gleich ( nach Tee/ Kaffee) zu Office Aeromexico. Konnten wir weitgehend klären. Es geht immerhin um ca. 1500€. Allerdings theoretisch.
    Der Geldfluss muss sich erst noch materialisieren.
    Die Doppelbuchung wurde von der Zentrale storniert.
    Die Wechselbuchgung NYC/ HAV wird über Email erklärt und korrigiert. Bisher war eine Emailadresse für Aeromexico ja nicht zu bekommen.
    Dann noch dies und das besorgt. Am Nachmittag Sitzplätze bei DB (Frankfurt/ Oko) reserviert .
    Am Abend ins Städtle. Zu 90% Mexicanas und Mexicanos. Im Cosecha war fast alles zu. Kein Pulque.
    Deshalb zum Zocalo und 2l Cerveza de Barril bei
    zwar weniger, aber immer noch ordentlichem Getümmel, geschlürft.
    Auf dem Weg zurück: Elotes y Esquites. Das war wieder ein schöner Tag.

• Mar19

Recuerdos y pequenos regalos

March 19, 2020 in Mexico ⋅ ☀️ 28 °C

Auf der Suche nach Kleinigkeiten über Alcala, Zocalo und Mercado Benito Juarez gebummelt. Unterwegs auch wg.
    Aeropuertos, Immigracion, Seguridad ein paar Mascaras
    Faciales und Desinfectante para manos besorgt.
    Obs was nützt? Fraglich. In einer chinesischen Studie gibt es Hinweise für Nutzen.
    Schaden tuts nicht. Macht auch interessant. 😷
    Wurden für verschiedene Kleinigkeiten durchaus fündig.
    Mussten dann unbedingt noch bissl verschnaufen bei
    Mayor Domo am Zocalo mit Chocolate con splenda, Cafe con leche, Pastel oaxaqueno. Vom Haus dann noch zum probieren : Nachos con Mole rojo. Delikat.
    Am Abend kleiner Spaziergang mit Pulque Päusle. Wir merken, dass US Amerikaner und Kanadier verstärkt die Heimreise antreten. S' Coronäle lässt grüßen.
    Wir sollten noch Mascaras für Gaby besorgen : Alles ausverkauft.
    Zu Hause Schreck : Kartenkonto überzogen. Zuviele Flugbuchungen. Konto gehackt? Nach gründlicher Nachforschung: Die blockierte Buchung wurde nachträglich doch ausgeführt. Doppelbuchung Oaxaca- Havana bei Aeromexico. Das merkt der Computer nicht?
    Exakt gleiche Daten. Wieso konnten die Plätze 2x vergeben werden? Jetzt müssen wir dem auch noch hinterher rennen.

• Mar18

Ruhiger Tag

March 18, 2020 in Mexico ⋅ ⛅ 22 °C

Hier in Oaxaca geht es noch gelassen und ruhig zu.
    Gleichwohl meinen wir einen Rückgang der Touristenzahl insbesondere aus den USA feststellen zu können. Weniger Gewusel und Betrieb. Kneipen sind weniger besucht. Strassen und Plätze weniger dicht bevölkert. Ab und zu auch Menschen mit Protector buccal ( Mundschutz). Hier schwer zu bekommen, weil eher unbekannt? Die Stimmung insgesamt erscheint weniger überschäumend eher etwas gebremst bei aller Gelassenheit. Die größeren Veranstaltungen sind abgesagt, jedoch ansonsten noch keine wesentlichen Einschränkungen. Wir denken auf leisen Sohlen schleicht
    sich Corona langsam auch in Oaxaca ein.
    Für uns war Linas Geburtstag das Wichtigste. Wir freuen uns aufs Wiedersehen auch mit Justus und Helli und mit allen. Ob uns das nach der Rückkehr gelingt?
    Wir werden , so nix mehr dazwischen kommt, am Dienstag 24.3. in Frankfurt landen und dann hoffentlich per Bahn nach Oberkochen weiterfahren.
    Wir haben noch mit Lückes videotelefoniert , sowie mit Pützi bei Omma. Außerdem mit Ingrid in Hudson telefoniert. Ihr geht es gut, Hamsterkäufe auch dort.
    Mittags nochmal ins Office Aeromexico, nachdem den ganzen Tag vergeblich versucht Callcenter zu erreichen.
    Mit Aerobot gechattet. Der verweist mich auf einen Asesor de viaje, der sich umgehend schriftlich bei mir meldet. Aber den hat wohl der Schlag getroffen oder Burnout. Jedenfalls passiert; NIX.
    Haben wir noch von Lukas erfahren, dass sich Sascha M.
    mit Corona eingelassen hat und jetzt in Erlangen quarantänisiert ist. Gute Besserung.

• Mar17

Zurück in Oaxaca - rein in den Wahnsinn

March 17, 2020 in Mexico ⋅ ☀️ 25 °C

Gestern etwas müde in Oaxaca eingetroffen.
    Verspätung ca. 2h. Einigermaßen geschlafen.
    Heute morgen gleich mal im Internet gestöbert.
    Flüge zu finden ist noch relativ einfach aber zu abenteuerlichen Konditionen. Da aus Mexico praktisch keine Flüge nach Deutschland zu finden sind oder zu nicht bezahlbaren Preisen müssen wir Nischen suchen.
    Z.B. CONDOR: fliegt bis jetzt noch aus Kuba zurück.
    Also Havanna Frankfurt ( 23.3) gebucht. Preis mehr als verdoppelt im Vergleich zum weiteren Herflug nach Cancun
    Jetzt noch für 23.3. Oaxaca Havanna. Geht auch aber Karte streikt. Für 12h reserviert. Mal sehen wie wir das hinbekommen.
    Habe über Aeromexico gebucht damit das als Umbuchung laufen kann ( vom Flug Oaxaca NYC).
    Allerdings Preis für kürzeren Flug 1, 5fach.
    Alle Callcenter sind dauerbelegt, im Internet bleibt ständig was hängen, geht verloren oder lässt sich erst gar nicht aufrufen.
    Deutsche Botschaft Mex: Wir sind sehr besorgt, kümmern uns. Bitte registrieren Sie sich ( Seite dauernd nicht erreichbar), Aber sorgen Sie erstmal selber für sich.
    Airlines sind verpflichtet weiter zu helfen. HAHA.
    Im BESTEN Fall: Refund. Ansonsten: Umbuchung ist umsonst aber Ersatzflug , falls angeboten, schweineteuer.
    Äußerdem: nur wenige fliegen DE noch an und das zu nicht bezahlbaren Preisen. Also muss gestückelt werden.
    Für Anschlussflug biste aber selber zuständig.
    Dann lesen wir noch den überdrehten Wahnsinn aus DE.
    Da entscheiden Experten ohne Rücksicht aus Ihrer schmalspurigen Sicht. Das kann nicht gut gehen.
    Na wir werden sehen. Bis morgen gibts wieder was Neues
    Wir hoffen Euch geht's Allen gut trotz Shutdown.
    MORGEN HAT LINA 1. GEBURTSTAG 🧡💚 : 🎂🎈🎁🎀💐

• Mar11

Bissl verreisen

March 11, 2020 in Mexico ⋅ 🌙 21 °C

Um 3.30h wecken durch Angelika . Alles richten, Tee und mit Taxi um 5h zum Aeropuerto. Nur Carry on Gepäck.Um 6.45h Abflug nach CDMX. 7.45 h Ankunft , kurzer Transit und Weiterflug um 9h nach San Juan, Costa Rica.
    Da wollen wir bis Montag in Quepos/ Manuel Antonio
    bleiben.
    Während Flug nach San Juan wg. trockener Luft Reizhusten. Habe weitgehend unterdrückt und auf Räuspern verlegt. Im Flugzeug wird fast nicht gehustet, genossen, geschnieft , Nase geputzt. Corona sei Dank🥴🤪. Nur vereinzelt Mund/ Nasenschutz zu sehen.