XMAS XPERIMENT

A 12-day adventure by Reise in den Herbst Read more
  • 140kilometers

XMAS XPERIMENT

December 22, 2021 in Germany ⋅ ☀️ 0 °C

Weihnachten und Sylvester in Stuttgart.. Neue Erfahrungen, wohnen im Maritim.
    Angereist mit DB.
    Im Maritim schöne JS bezogen.
    Am Abend am Feuersee mit Helli, Maren und Gregor Tannenbaum ausgesucht.
    Dann 19h in Liederhalle und nach etlichen Wirrungen und Kontrollen im Hegelsaal Platz genommen. Sehr angenehm da alles in Distanz und bds. freie Plätze. Hervorragende Aufführung von MESSIAH in Originaltext. Filigrane musikalische Darbietung durch Kammerchor und Barockorchester Stuttgart ( Ltg. Frieder Bernius)
    Jede Stimme, jedes Instrument war zu hören.
    Tolle Leistung wurde mit lang anhaltendem Beifall und stehenden Ovationen belohnt. Hegelsaal war wg. Corona nur halb besetzt aber ausverkauft.
    Danach wollten wir noch ins Restaurant. Da aber erst 22.30h Ende war auch Küche beendet.
    Haben wir im Zimmer gevespert.
    Super Beginn des Xperiments.

Schwimmen, Bummeln, Tanzen lassen

December 23, 2021 in Germany ⋅ ☁️ 0 °C

Nach gutem Schlaf um 8.45h zum Pool ( 12x6m).
    Wir konnten ne Dreiviertelstunde schön schwimmen und plantschen.
    Nach Tee und Blog schreiben in die City und im Kubus Sache mit Ei gefrühstückt.
    Dann über Merz u. Benzing zu Breuni. Dort haben wir Schühchen entdeckt und erlegt. Mit Beute dann zu Böhm. Es war halber fünfe und es war ziemlich ausverkauft. Deshalb noch zu Rewe/ Lidl für bissl Food and Beverage.
    Nach Imbiss dann zum Ballett " Schwanensee". Prager Ensemble.
    Leider nur die Musik von Konserve. Konnte allerdings die phantastische Tschaikowski Komposition nicht wesentlich mindern.
    Die Ballett Truppe war redlich bemüht die Musik mit Thematisierung von Gut und Böse, Anmut, Zärtlichkeit und Wildheit in choreographierte Bewegung und Tanz umzusetzen.
    Teilweise auch durchaus gelungen. In Stuttgart hats natürlich jede auswärtige Truppe schwer.
    Die Vorstellung war nicht ausverkauft.
    Zum Abschluss noch in die Piano Bar im Hotel.
    Pastrami Sandwich und ordentlich Woiza als Schlafdrunk.

Ruhe und Gemütlichkeit

December 24, 2021 in Germany ⋅ 🌧 6 °C

Ungewohnter Start: 09.20h erwacht. Da hatte Angelika keine Lust mehr auf Pool.
    Da Geschäftsschluss 14.00h haben wir noch
    Getränke besorgt. Alles läuft auf Sparflamme.
    Auch in der Stadt . Buden besichtigt und fotografiert , Gourmetwurst vertilgt, und die etwas gedämpfte Stimmung bemerkt.
    Bei Breuni noch exzellenten Croissant zum Kaffeestündchen bekommen. Nebenbei: in der Champagnerbar im EG bei Breuni ging der Punk ab.
    Fröhliches maskenloses Getümmel eng beieinander- und hoch die Gläser. Wir freuen uns mit beim Vorbeigehen.
    Es gibt halt auch welche, die sich den Spaß nicht nehmen lassen.
    Aber: Ein Kontrast zu den vielen Kontrollen der vielen Vorschriften und Regelungen
    Ist das schon.
    Mein lieber Oberlehrer K. Weniger Regeln aber konsequent durchgesetzt und für freiwilligen Infektionsschutz geworben wäre sicher besser und effektiver.
    Wetter ist eher trübe und nieselig, aber nicht mehr so kalt.
    Wieder im Zimmer bissl gelesen , dann zur Bescherung in den Pool. Wir waren solo zu zweit für Dreiviertel Stunde.
    Noch einmal in City . Es waren doch einige Leute unterwegs. Früher fuhren wir mit VW Bus und Kindern durch die Umgebung von Oberkochen.
    Das war auch stimmungsvoll.
    Zurück vor Hotel Julius getroffen. Zusammen Weihnachtsbuffet abgearbeitet. Jule war noch etwas erschöpft vom Vorabend mit Shiva.
    Aber hat sich tapfer gehalten. Buffet war ganz ansprechend. Abschluss Heiliger Abend in Piano Bar mit Cuba libre und Moscow Mule.
    XMAS XPERIMENT 😉

25.12. In Stuttgart

December 25, 2021 in Germany ⋅ 🌧 8 °C

Am Morgen Regen, trüb. Um 8.30 zum Pool und eine Stunde schwimmen. Pool gehörte nur uns.
    Danach 1,5h Spaziergang über Friedhof hinter Maritim, Stadtpark zum Schlosspark am Bahnhof vorbei. Dann über Schulstraße zurück. Am Popup Impfzentrum bildet sich 120m Schlange Impfiy Dimpfy.
    Im Hotel zurück bissl gelesen. Um 15h mit Julius zu Bekanntem ( ehemaliger Kollege von Fahrrad.de , kommt aus Shanghai, in BRD seit ca. 2014).
    Der betreibt kleines Caferestaurant hinter Kathar.Hospital genannt : Faultier Cafe.
    Entzückendes kleines Etablissement mit 3 Tischen.
    Der Freund betreibt das Cafe mit seiner Frau. Sie servieren verschiedene Getränke u.a. Tee und Kaffee. Außerdem gibt es selbstgemachten Kuchen und gefüllte Pfannkuchen. Wir haben getrunken: Matchatee (J,) sowie Cappucino ( A.K.).
    J.: Mushroom/ Bacon Pancake, A. : Vegggie Pc,
    K.: Cheesecake.
    Alles hat vorzüglich geschmeckt und war auch appetitlich fürs Auge. Empfehlenswert.
    Wieder im Hotel schreibt uns Ines traurige Nachricht: Der Vater liegt im Sterben. Sie fährt mit Ihrer Mutter zu ihm. Das hat uns sehr berührt. Wir denken an den Schwererkrankten, an Ines und ihre Mutter sowie die Angehörigen.
    Heute Abendessen mit J. im Restaurant .
    Ganz angenehm und entspannt im Restaurant Reuchlin Wiener Schnitzel bzw. Kürbiscremesuppe und Kässpätzle gegessen.
    Julius bemängelt Mengenlehre. Qualität aber okeh.
    Danach noch in Piano Bar mit Piano Man.

Meeting in Senefelder und Maritim

December 26, 2021 in Germany ⋅ 🌧 5 °C

Heute war Einladung zum Treffen
    bei Holtz/ Stuttgart Programm.
    Lukas mit Justus und Lina sowie später Ines treffen in Senefelder ein. ( Ines kommt aus Rosenheim. Vater Norbert war am 25.12. leider in Vogtareut an Covid verstorben. Ein total deprimierender Verlauf.)
    Wir waren mit Julius schon etwas früher bei Maren und Gregor sowie Helli aufgekreuzt.
    Die hatten erstklassig gekocht und gebacken:
    1A Sauerbraten mit Kartoffelsalst, Spätzle, Tomaten und Gurkensalat. Vorspeise; Wildterrine mit Baguette. Danach: Marzipanhefekranz.
    Alle haben reichlich und begeistert zu gelangt.
    Nach Bescherung noch mit Kindern agiert.
    Um 16h Abmarsch von uns wg. Weihnachtsoratorium mit Hymnus Sängerknaben um 17h in Liederhalle.
    Ines, Lukas und die Kinder spazierten zu Fuß ins Maritim. Konnten dort auch im Pool plantschen sowie bissl saunieren.
    Nach der exzellenten Aufführung des Bach Oratoriums haben wir uns dann Im Maritim Restaurant Reuchlin zum Essen getroffen.
    So gegen 22h waren alle dann mehr oder weniger müde.
    Gute Nacht.

Pool,Frühstück, Abschied,Xmas garden

December 27, 2021 in Germany ⋅ ⛅ 7 °C

Poolmeeting mit Ines, Lina und Justus. Dann Frühstücken mit Maren, Gregor und Helli.
    Erlanger zum Bahnhof begleitet.
    Am Abend mit HMG zur illuminierten Wilhelma bis 21.30h , Absacker in der Bar. Sperrstunde 22.30h Dank
    Oberlehrer K.

Wetter ist was wir draus machen

December 28, 2021 in Germany ⋅ 🌧 9 °C

Der Tag beginnt zunächst ziemlich sonnig. Nach dem Schwimm zum Früstück zu Manufactum.
    Dann mit Helli und Gregor bei HIT verabredet.
    Es trübt sich zunehmend ein und beginnt zu regnen.
    Mit Helli zum Karussell . Auf dem Heimweg schläft sie im Sportwagen ein. Zu Hause ( Senefelder) bissl vorlesen, Weihnachtsbuch über Winterwochende im Allgäu angeschaut. Ist sehr schön geraten und gibt die Stimmung sehr gut wieder.
    Dann wieder zurück ins Maritim. Immerhin wieder ca. 10km gelaufen und 1h geschwommen.
    Wir vespern im Zimmer. Heute Fernsehabend.

Vom Orient nach Asien und Afrika

December 29, 2021 in Germany ⋅ ☁️ 8 °C

Nachdem alle weiteren kulturellen Angebote seit Montag wg. Corona abgesägt wurden, haben wir uns auf die Museumsszene verlegt. Das Lindenmuseum
    wollen wir heute besuchen.
    Völkerkunde heißt das noch bis dato. Nach inzwischen üblichen Schwimmübungen zum Museum gelaufen.Kurze Strecke über Friedhof hinter Maritim.
    Das " Linden " ist ein größerer Komplex gegenüber Katharinen Hospital. Eintritt preiswert: 4€/ P.
    Präsentiert werden reichlich sehenswerte Exponate im Dämmerlicht mit Schwerpunkt Islamische Welt.
    Aber auch die anderen Regionen in Asien sowie Afrika werden thematisiert. Australien fehlt Amerika ist nur ansatzweise vertreten.
    Wir waren 3h auf Weltreise. Dann aber auch bissl Gaga und reif für Coffeebreak im Manufaktum.
    Zur Kritik bzw. Problematik solcher Museen kann, wenn's interessiert, meine Rezension in Google nachgelesen werden.
    Am Nachmittag noch hübsches Pullöverle im Qlo gefunden.
    Es muss ab morgen wohl überall FFP2
    getragen werden. Da die Geschäfte und ähnliche Istitutionen bisher im Gegensatz zu Schulen, Privaträumen und Arbeitsplätzen nicht als Infektionstreiber aufgefallen sind und die Angestellten im Handel nicht in erhöhtem Maß von Infektionen betroffen sind, bleibt der Sinn der Maßnahme schleierhaft. Die nicht bewiesene Verbesserung der Infektionsprophylaxe hier durch den Zwang von der sog. Medizimaske zu FFP2 bedeutet für uns eines: Eine weitere Schiksne
    des Oberlehrers K.
    Am Abend Vesper im Zimmer, danach noch Absacker in Bar. 22.30h Sperrstunde.

Vorletzter Tag ist geRITZIt

December 30, 2021 in Germany ⋅ ☁️ 13 °C

Etwas verspätet erwacht. Dann aber schnell Pooling.
    Danach Streifzug durch City. Kaffeestündchen im Manufaktum mit Croissant und Cinnamin Roll.
    Am Abend dann ins RITZI Friedrichstrasse
    Modern gestyltes Restaurant. Freundlicher etwas betonter Service. Aufmerksam.
    Begrenzte aber exquisite Karte, gut kuratiertes Getränke -und Weinangebot.
    Wir hatten Italicus Mule , sehr aromatisch. Liebstöckel/ Knoblauch Butter mit frischem, knusprigen Brot. Ein Bisschen zu betont die Knoblauchkomponente. Dann Gebratene Garnelen auf den Punkt gebracht. Mit Avocado/ Mango und Wasabi. Sehr gut komponiert.
    Dann Filet Rossini. Zart mit gebratener Gänsleber.
    Wir hätten auch getoasteten Brotsockel statt getrüffeltem Kartoffelpüree und Sauce Madere statt Schmorsauce akzeptiert.
    Auch US Rostbeef dryaged mit getrüffelten French Fries sowie Ackersalat mit Tomätchen: Superqualität auf den Punkt( medium) und absolut passend zusammengestellt ( gehobene Steak frites Version).
    Dazu ein delikater gut temperierter Rose (Gols Österreich Naturwein)
    Dessert mit Creme brulee, Orangensorbet und aromarisierten Früchten- leicht, lecker und beschwingt.
    Ein geschmackvoller Ausklang 2021.
    Absacker in Piano Bar. Gut gefüllt. Sylvester ist nahe.

Stuttgarter Sylvester

December 31, 2021 in Germany ⋅ ☀️ 10 °C

Vor Pooling heute bissl was für morgen bei Böhm besorgt. Mittags Julius getroffen und Zusammen Kaffee getrunken. Julius verbringt Abend in Ludwigsburg bei Stefan Uhl und Familie.
    Wir sind hier in der Alten Reithalle, Festsaal vom Maritim.
    Alles bestens und festlich dekoriert. Sehr großzügige Location mit Flair. Das Buffet reichhaltig und großzügig. Ohne wesentliche Stauung und Anstehen. Getränke Bier,Wein Sekt inklusive.
    Zur Unterhaltung spielt eine Profi Live Band.
    Ein Magier präsentiert seine Zaubereien. Nebenan kann man Roulette und Black Jack spielen- mit Jetons ohne Einsatz. Wer die meisten Jetons hat bekommt kleinen Preis. Geschätzt 150 Gäste.
    Tanzen verboten auch Chorgesang .
    Vom Tisch weg Maskenpflicht.
    Trotzdem ganz netter Abend für uns.