Doha & Indien

March 2023
Unsere Reise geht zuerst von Zürich nach Doha. In Doha verbringen wir 4 Tage im Wüstentraum und anschliessend gehts weiter nach Kerala, Indien, wo wir an einer Hochzeit eingeladen sind. Read more

Doha Ankunft

March 5, 2023 in Qatar ⋅ 🌙 19 °C

Kaum angekommen im sehr futuristischen Doha begrüssen uns 1001 Lichter. Eine wunderschön inspirierende Stadt um kreativste Architektur zu bestaunen und himmlisch zu essen 😋. Unser Hotelzimmer im neuen Agora Autograph Hotel ist vor allem gigantisch gross und wir verlaufen uns fast. Wir freuen uns auf die kommenden Tage im Emirat Qatar.Read more

Doha Flow Food Abenteuer

March 5, 2023 in Qatar ⋅ 🌙 21 °C

Gut ausgeschlafen und dank Jetlag das Frühstück verpasst, fing unser Tag beim Dach Pool bei perfektem Sonnenschein mit Spiel und Spass an. Gemütliches Essen bei einer Partie Quirkle und Wüstenfeeling, was will man mehr. Als unsere Vitamin D Speicher wieder angelaufen sind, machten wir uns auf den Weg ins Villagio, ein mega Shopping Center der futuristischen Art. Gut genährt gings dann in den 47sten Stock vom the Thorch in Doha, um nochmals zu essen. Der Food ist ja soo gut. Anschliessend haben wir einen eScooter gemietet und sind etwa 12 km der Küste entlang der coolsten Leuchtwolkenkratzer vorbei bei perfekten Abendtemperaturen gedriftet. Fühlten uns wie in einem Science Fiction Film. Als dann die Batterien von unseren eScootern ein Ende fanden, standen wir vor einem mega einladenden indischen Restaurant, und obwohl wir keinen hunger mehr hatten, hats uns dann doch hinein gezogen und so waren wir schon wieder bei einem mega Dinner. Nun sitzen wir im Hotel im halb zwölf nachts und verdauen. Ein perfekter Ferientag neigt sich dem Ende zu.Read more

Doha Alltag

March 7, 2023 in Qatar ⋅ ⛅ 21 °C

Was für ein Tag: nach der Vitamin D Session am Dachpool hat es uns spontan gereizt, in einen Adventure Park zu gehen. Was wir von Parks wie dem Europapark kennen, wo es stundenlange Anstehzeiten und tausende von Menschen gibt, kennen sie hier in dieser Jahreszeit nicht: Wir hatten den ganzen Park mit allen Bahnen für uns alleine. Ausser einer Gruppe Teenies waren wir die einzigen Besucher. Keine Anstehzeiten und alle Bahnen liefen nur für uns... auf der grossen Achterbahn war ich sogar ganz alleine und als ich ins Ziel kam, haben 8 Angestellte geklatscht...Weiter gings mit der Anti-Gravity Kapsel, welche uns 2G Kraft spüren liess und uns das Mittagessen gefährlich spüren liess 🤢. Danach brauchten wir eine Weile mit gemütlichen und magenschonenden Senioren-tauglichen Bahnen, bis unsere Mägen wieder auf der Erde angekommen waren. Nach ein paar lustigen Stunden in diesem Park, wo es ca 100x mehr Angestellte als Besucher gab, haben wir per Zufall ein gerade eröffnetes Vegan Restaurant entdeckt. Wir waren die ersten und einzigen Kunden und wurden auch dort von 8 Angestellten königlich bedient.
    Am frühen Abend wollten wir dann an den Lusoil Boulevard... was für eine Erfahrung: ein Therapie Platz für alle, welche das Gefühl haben, die Welt sei überbevölkert: wir haben uns gefühlt wir in einem Science Fiction Film, wo der Grossteil der Menschheit ausgestorben ist... ein riesiger Stadtbereich mit Restaurants, cooler Musik, genialen Bauwerken und einmaliger Strandpromenade...alles fast für uns alleine... krass, sowas habe ich noch nie erlebt. Jetzt haben wir diesen Tag gleich mit Raumschiff Enterprise beendet, ein passender Film und sehr realistisch hier. 😊
    Das Klima hier ist im März total ideal: am Tag ca 30 Grad und am Abend angenehm bei etwa 22 Grad. Wir treffen auch immer wieder spannende Leute im Uber von Nepal, Srilanka, Usbekistan und Indien und erfahren viel von anderen Kulturen. Uns fällt auch auf, dass die traditionellen Kataris, die Emirs und Scheichs oft behinderte Kinder haben und es offenbar üblich ist, in der Verwandtschaft zu heiraten...ich denke, auch hier wird es mal Zeit für eine etwas fortschrittlichere Denkensweise und Öffnung von alten, starren Traditionen. Etwas mehr Weiblichkeit würde der Kultur hier helfen, auf das next Level zu kommen. Vieles ist im Tun, und es wird spannend sein, hier mal wieder hinzukommen in ein paar Jahren. Von allen islamisch dominierten Ländern, fühle ich mich in Doha und den vereinigten arabischen Emiraten als Frau am Wohlsten. Keine aufdringlichen Leute und Blicke und auch kein mühsames handeln und feilschen.

Indien - Eine lustige Welt

March 10, 2023 in India ⋅ ☁️ 31 °C

Gestern um 2.30 Uhr morgens sind wir im unbekannten Pampa Flughafen Calicut in Indien angekommen. Ein Flieger voll hustender Inder hat uns aus dem luxuriösem Qatar hierher gebracht. Indische Bürokratie empfängt uns schon bei der Immigration: nachdem wir ja vorgängig extra ein e-Visum beantragt haben (welches uns etwa 1 Stunde Arbeit gekostet hat), konnten wir als einzige Einwanderer an den e-Visa Schalter. Was zuerst wie ein Glücksgriff schien, wurde dann zu einer ewigen Geduldsprobe. Nachdem die Immgrationsbehörde in Indien nun sämtliche Daten von uns mindestens 5x in unterschiedlichen Systemen gemütlich erfasst hatte, haben wir ein weiteres Level im Geduldsspiel erreicht.

Wir haben dann in der Nähe des Flughafens ein Hotel gebucht, um uns ein paar Stunden zu erholen. Stolz haben wir das beste und neuste Hotel in der Umgebung betreten, welches unglaubliche 25 Fr kostete für diese Nacht. Am nächsten Tag hat uns dann der Hotelangestellte höchstpersönlich zum Isha Ashram in Coimbatore gefahren. Das waren 5 Stunden Fahrt auf indischen Strassen, und der Sicherheitsgurt war nur Attrappe. Viel Vertrauen in die Schöpfung war angesagt..

Der Isha Ashram wurde von Sadhguru gegründet und die riesige Adiyogi Statue ist eine echte Sehenswürdigkeit. Der Ashram ist riesig und liegt in der Natur, eingebettet zwischen Palmen und vielen Wildtieren wie Elefanten, Affen usw. Es ist sehr heiss hier, und das war sicher auch ein Grund, dass das Hochzeit jetzt und nicht später im Sommer stattfindet.

Wir wurden vom Brautpaar herzlich empfangen. Die Braut Arunima, kommt ursprünglich aus Kerala, lebt jetzt aber in Sydney. Ihr Partner, Vinit, lebt in Kerala. Matthias hat Arunima om 2017 in Auroville, Indien, kennen gelernt, wo sie einen Hypnotherapie Kurs besuchten. Wir haben uns mega gefreut, dass sie uns nun an ihr Hochzeit einladen.

Wir haben die Nacht in einem schönen Cottage verbracht und gut gegessen. Heute Morgen um 10 Uhr gings dann los mit der Wedding ceremony, direkt im Tempel des Ashrams. Begleitet wurde sie mit wunderbarer Musik und alle waren farbig und festlich gekleidet. Nach ein paar Ritualen, Zeremonien, Feuer- und Rauchsessions gabs dann die obligate Segnung des Brautpaars durch die Gäste mit gelb gefärbtem Reis, welches wir auf die frisch Verheirateten werfen konnten.

Nach dem Essen sind wir nun zusammen mit vielen Hochzeitsgästen im Bus auf dem Weg nach Thalassery, welches am Meer liegt. Dort gehts dann munter weiter mit den Festlichkeiten. 7 Stunden Fahrt erwarten uns.. zusammen haben wir noch ca 1 dl Wasser. Jetzt heissts sparsam trinken...

Indische Hochzeit - Finale

March 11, 2023 in India ⋅ 🌙 27 °C

Die Bus Reise vom Isha Ashram zum Hotel in Thalassery ging gestern anstelle der geplanten 7 Stunden volle 13 Stunden und wir kamen morgens um 4 an. Eine Reise für eine Gruppe von Indern zu planen ist eine echte Herausforderung. Da heissts einfach geduldig durchatmen und im Flow bleiben und ja nicht in den Schweizer Pünktlichkeitsmodus verfallen...

Heute Morgen dachten wir schon, dass wir verschlafen hätten, da wir ca 2 Stunden zu spät dran waren. Bald merkten wir aber, dass wir voll im Trend sind mit allen anderen Partygästen. Wie schön, kein Zeitstress.

Nach dem Frühstück gings mit dem Party Bus zur traditionellen Bhoota Kola. Ein traditioneller indischer Brauch und Tanz, wo eine Gruppe von Trommlern und als Götter verkleidete Männer eine Darbieting gaben mit anschliessender Segnung des Brautpaares und der Gäste. Eine lustige Erfahrung für uns und eine extrem laute für unsere Ohren.

Danach gabs Mittagessen, wo mich alle auslachten, als ich einen Löffel bestellte...die essen hier alle mit den Händen. 😉

Nach einer kurzen Siesta im Hotel Navaratna gings dann gestylt zum Hauptteil der Hochzeit, der sogenannten Reception. Ein wunderschöner Ort, wo das Brautpaar ca 2 Stunden lang für Fotos posieren musste (die Inder lieben ja Fotos 🤪). Fabelhaftes Essen und Tees wurden angeboten und dann gings langsam los mit Tanzen und Party. Ich war erstaunt wie die hier alle abgehen, dabei haben sie Freude, zu Hardcore Techno zu tanzen. Wir haben hier munter mitgemacht und es hat total Spass gemacht, obwohl es sich wie in der Sauna angefühlt hat bei 30 Grad Abendtemperatur.

Um 9 Uhr mussten wir dann diese Party, wo bis zu 1000 Leute erwartet werden, verlassen und sind mit der Riksha zurück ins Hotel gefahren.

Jetzt gehts 3 Stunden mit dem Taxi wieder zurück zum Calicut airport und dann von dort via Doha wieder zurück in die Schweiz.

Wow, was für eine intensiv coole Woche das war/ist. Ein meeega Erlebnis. Es war sehr eindrücklich, Teil einer indischen Hochzeitsgruppe zu sein und diese abwechslungsreichen Tage zusammen zu verbringen. Viele Freundschaften wurden geschlossen und wir sind erfüllt von einem unglaublich schönen Spirit.