Nikko Nationalpark

August 2, 2023 in Japan ⋅ ☁️ 27 °C

Man sieht es an den Bildern: es wird grün.
    Heute haben wir uns mal etwas mehr Schlaf gegönnt, bevor wir den Bus von Nikko für 1h nach Chugushi genommen haben. Zuerst aber gab es noch einen Kaffee begleitet von einer Band etwas älterer Japaner und den Coverversionen amerikanischer Rock-Klassiker.

Der Bus brachte uns tiefer in den Nationalpark bei Nikko, von wo aus unsere Wanderung durch die Senjogahara Marshlands zu den Yudaki Wasserfällen führen sollte. 13km waren anfangs geplant, knapp 16km haben wir draus gemacht, da wir noch den beiden angrenzenden Seen (Yunoko & Chuzenji) einen kurzen Besuch abgestattet haben.

Die Wanderung war Natur pur und ein wunderbarer Ausgleich zur Weltstadt Tokio. Unterwegs haben wir viele japanische Schulklassen getroffen, für die wir mehr Attraktion als das Naturschutzgebiet zu sein schienen. Die Kulisse, die Wanderwege, die Wasserfälle, wir haben jeden Meter und jede Minute spürbar genießen können.

Zur Belohnung gab es danach eine typische Speise für Nikko: Yuba Soba. Das sind Buchweizennudeln in Brühe mit dünnen Tofustreifen. Die Empfehlung haben wir von unseren japanischen Bekanntschaften am letzten Abend in Tokio bekommen und sie haben nicht zu viel versprochen: lecker.

Zurück in Nikko gab es noch Sushi und Hähnchenfleisch als Abendessen. Morgen reisen wir zunächst 2h nach Tokio zurück, um nach Kyoto weiterzureisen. Inkl. Wartezeiten werden wir wohl 5h unterwegs sein und uns am Hbf Tokio wieder eine Bento-Box zum Mittagessen holen.