Willkommen in Nikko!

August 1, 2023 in Japan ⋅ ☀️ 27 °C

Um 9 Uhr ging unsere Reise weiter in den nördlich von Tokio gelegenen Ort Nikko.
    Beweggrund hierzu ist der Toshogu-Schrein, welcher zum UNESCO-Weltkulturerbe gehört.
    Die 2-stündige Anreise hatte den positiven Nebeneffekt, dass wir nun zum ersten Mal mit einem Shinkansen gefahren sind. Neben der rasenden Geschwindigkeit, welche der Zug zurücklegt, ist zudem auch die bekannte Pünktlichkeit der Züge sowie die großzügige Beinfreiheit im Zug selbst bemerkenswert.
    So macht das Reisen definitiv Spaß!

Nach der Ankunft in Nikko haben wir zunächst unser Gepäck im Hotel abgelegt und sind zur bekannten Shinkyo-Brücke gewandert. Danach ging es weiter in Richtung Toshogu-Schrein.
    Die Tempel wie auch Schreine sind unfassbar beeindruckend. Es ist wahnsinnig, wie viel Liebe zum Detail vorzufinden ist. Der Toshogu-Schrein zählt zu den schönsten Schreinen in ganz Japan - ohne Zweifel. Auffallend sind auch immer die zwei „Wächter-Figuren“ die an den Toren zu den Tempel und Schreinen stehen. Zum einen sehen sie immer anders aus und zum anderen hat einer meist einen offenen Mund (symbolisch für Anfang) und der andere einen geschlossenen Mund (Ende). Der Buddhismus steht unter anderem dafür den Perfektionismus abzulegen, was bedeutet, dass kein Schrein und Tempel absolut makellos ist. Lustig, wenn man versucht diese eingebauten Fehler zu finden.