Australien Ostküste

November - December 2019
November/Dezember 2019 Read more

Endlich die ersten Koalas

December 7, 2019 in Australia ⋅ ⛅ 20 °C

Der Tag startete heute mit der langen Fahrt von Port Stephens nach Port Macquarie. Hierbei sind wir nicht nur auf dem A1 (dem Pacific Highway) herum gecruist, sondern haben Teile der Strecke auf verschiedenen Tourist Drives zurückgelegt, die uns an viele verschiedene Hotspots wie National Parks oder verschiedene Seen geführt haben. Das ist eben genau das, was die Freiheit des Campers unersetzlich macht, frei nach dem Motto: der Weg ist das Ziel. Teile der Nationalparks waren allerdings verbrannt, was ziemlich erschreckend anzusehen ist.

Nach der Ankunft in Port Macquarie haben wir zu nächst das bekannte „Koala Hospital“ besucht. Hier hausen circa 40 Koalas, welche entweder zur Rehabilitation oder dauerhaft dort leben, weil sie zu sehr krank sind und nicht in der Wildnis überleben könnten. Lukas und ich sind jedenfalls hin und weg von diesen süßen Eukalyptusfressern und hätten am liebsten einen mit nach Hause genommen.
    Der Eintritt und eine Führung sind hier übrigens for free.

Nachdem wir uns auf dem Campingplatz wieder eingerichtet hatten, haben wir uns das Städtchen nochmal genauer angeschaut. Port Macquarie ist wirklich wunderschön und wir freuen uns sehr die kommenden zwei Tage hier verbringen zu dürfen.

Wunderbare Begegnungen

December 8, 2019 in Australia ⋅ 🌙 18 °C

Bevor es für uns in den Billabong Zoo ging, starteten wir mit einem Kaffee am Meer in den Tag.

Ein Besuch im Billabong Zoo lohnt sich absolut. Man kommt hier den süßen Tierchen richtig nah und erhält je nach Tierart eine Artenvorstellung. Neben Koalas haben wir dort unter anderem Wombats, Dingos, Pelikane und Löwen sowie einen Panda entdeckt. Das Highlight dieses Zoos ist allerdings die eigenständige Kängurufütterung.

Nach dem Zoo ging es für uns dann weiter in den Regenwald. Solch ein Wald ist ein unfassbares Naturspektal, welches so viele Geräusche und Arten zu bieten hat, dass es schwer fällt einen Fokus zu legen, da man alles aufsaugen möchte.

Zum Abschluss des Tages stand noch Burgern an einer Grillstation auf dem Campingplatz an. Unser Chefkoch und Grillmeister Lukas hat uns wunderbare Patties gegrillt und Nati hat Burger gezaubert.

Eine tolle Begegnung ergab sich letztlich mit unseren Nachbarn Carol und Adam. Bei australischen Bier berichteten die beiden nicht nur von Insidertipps, die wir noch auf unserem Weg nach Cairns anfahren sollten, sondern auch vom australischen way of life und ihren Zukunftsplänen in Form einer einjährigen Rundreise durch ganz Australien - mit ihren beiden kleinen Söhnen! Unfassbar und wunderbar zugleich ...

Morgen geht es in den Dorrigo Nationalpark und anschließend zu unserem nächsten Stop: Coffs Harbour City. See you!

Living with kangaroos

December 9, 2019 in Australia ⋅ ⛅ 25 °C

Heute haben wir uns auf den Weg nach Coffs Harbour gemacht und hierbei einen Zwischenhalt im Dorrigo Nationalpark gemacht. Hier sind wir einen 9km Trail durch den Regenwald gegangen - fantastisch. Die sämtlichen Hinweise und Infos zu Pflanzen und Tierchen entlang des Weges sind einerseits faszinierend, andererseits schon auch aufregend! Wilde Turkeys waren dabei jedoch glücklicherweise das einzige, was uns wirklich nahe gekommen ist.

Der neue Campingplatz in Allawarra ist völlig verrückt. Die Campplatzbesitzer haben uns beim Check-In darüber aufgeklärt, dass wir hier in der Camping Area mit freilaufenden Kängurus zusammen leben. Das ist wirklich ziemlich verrückt. Auf dem Weg zum Pool haben wir neben einem Trampolin-Bereich (worüber besonders Lukas sich gefreut hat) circa 19 Kangurus gesehen.

Wir sind hellauf begeistert von unserem neuen Stellplatz und freuen uns jetzt schon darauf, morgen mit den Kängurus frühstücken zu können 🦘🤗

Lazy day

December 10, 2019 in Australia ⋅ ☀️ 31 °C

Nachdem wir heute morgen aufgewacht sind und ziemlich starker Rauchgeruch über unserem Campingplatz hing, haben wir beschlossen so schnell wie möglich nach Coffs Harbour zu fahren mit der Hoffnung auf frischere Luft.

In Coffs Habour haben wir es uns dann am Jetty Beach gemütlich gemacht, gebadet und Sonne getankt. Die Luft war hier wirklich viel erträglicher und ein angenehmes Lüftchen sorgte für einen entspannten Aufenthalt. Lustig war hier die Entdeckung eines Sonnencreme-Spenders. Wie ein Kaugummiautomat funktioniert dieser - werfe ein paar Münzen rein oder bezahle per Kreditkarte und du bekommst eine Hand voll Sonnencreme.

Zurück am Campingplatz gabs dann noch eine Badeaktion im Campingpool, welche mit dem neu gekauften Ball noch mehr Spaß gemacht hat - das freut Luki ganz besonders.

Danach haben wir ein paar saftige Steaks gegrillt und einen gemütlichen Spieleabend gemacht - einfach mal einen lazy day.

Morgen früh geht’s dann weiter nach Byron Bay - auf das „Surferparadies“ freuen wir uns ganz besonders.🏄🏼‍♂️

Chillen in Byron Bay

December 11, 2019 in Australia ⋅ ☀️ 30 °C

Womit sollen wir beginnen? Byron Bay ist genial! Das Surferparadies lockt das junge Publikum, weshalb hier eine absolut chillige und lockere Atmosphäre herrscht. Und das ist nicht alles ... je nördlicher wir kommen, desto besser wird das Wetter und das haben wir heute noch mehr ausgenutzt als die Tage zuvor.

Nach der 2 1/2 stündigen Fahrt haben wir direkt das Freibad angesteuert, um erstmal ordentlich Bahnen zu ziehen. So lassen sich die 30 Grad super aushalten. Zudem lag das Bad auch hier direkt am Meer - was eine Kulisse!

Danach gabs für uns dann erstmal ein paar Snacks, um nachfolgend den neuen Campingplatz zu beziehen. Die Empfehlung von Daniel und Kathi war wieder sehr geil! Am Abend haben wir uns noch ein paar Drinks gegönnt und sind fein essen gegangen - was will man mehr? Lukas hat natürlich wieder Seafood gehabt und ist überglücklich über seinen „Fang“.

Morgen wollen wir früh raus und zum Lighthouse gehen bevor wir uns am Strand ein Frühstück gönnen.

A beautiful day in Byron Bay

December 12, 2019 in Australia ⋅ ☀️ 29 °C

Bereits als wir die Äuglein öffneten ahnten wir schon, dass das Wetter heute wieder prächtig sein würde. Daher starteten wir unsere ingesamt 9 km fußläufige Tour zum Byron Bay Leuchtturm. Das fiel uns anfangs auch gar nicht so leicht, bei 30 Grad - aber bekanntlich ist der Weg das Ziel und der war genial. Die Kulisse der Byron Bay ist wirklich genial und gibt uns zu verstehen, weshalb dieser Ort bei Besuchern so sehr beliebt ist. Das Besondere an einem Besuch des Leuchtturms ist hierbei nicht nur die atemberaubende Aussicht, sondern gleichermaßen die Tatsache, dass der Turm am östlichesten Punkt von Australien liegt.

Den weiteren Verlauf des Tages haben wir am Strand verbracht. Dort gab es neben dem Sandstrand eine schöne Liegewiese auf der wir in bester Gesellschaft vieler junger Leute Sonne getankt haben. Zu der tollen Atmosphäre beigetragen haben auch die wirklich guten Straßenmusiker, die sich nacheinander die „Bühne“ geteilt haben. Neben dem süßlichen Geruch von allen Seiten haben wir uns aber auch über den ein oder anderen „Tänzer“ am Strand gewundert. Verrücktes Städtchen!

Morgen führt unser Weg nach Gold Coast - dem Miami von Australien. Die Fahrt wird verhältnismäßig kurz sein, ca. 1,5h, weshalb wir dort noch einiges unternehmen möchten.

Dem Gewitter entfliehen

December 13, 2019 in Australia ⋅ ☁️ 23 °C

Bevor es für uns heute morgen nach Gold Coast ging, haben wir ein letztes Mal das tolle Freibad in Byron Bay angesteuert, um nochmals Bahnen zu ziehen und danach im „Fishheads“ frühstücken zu können. Aufgrund des zuziehenden Wetters und eines starken Wolkenbruchs entschieden wir uns das Training abzubrechen. Das Frühstück hingegen war der Wahnsinn wie man auf den Fotos sehen kann.

Die Reise nach Gold Coast, welches uns vom Bundesstaat New South Wales nach Queensland geführt hat und wir deshalb nur noch 9 Stunden, anstatt 10 Stunden hinter Deutschland liegen, verlief durchgehend geprägt von Unwetter und Stau. Das Wetter lud deshalb zu einem Tag im Outlet ein. Shopping, Shopping und nochmals Shopping war angesagt, auch wenn es zwischenzeitlich zu Stromausfällen in den Geschäften kam.

Nachdem das Wetter sich wieder gefangen hatte haben wir unseren Camper an einem sicheren Parkplatz geparkt, unsere Rücksäcke gepackt und sind für eine Nacht in ein Hostel eingekehrt, da es eben mitten in der Stadt keine Campingplätze gibt. Dafür sind wir direkt am Puls der Stadt, neben der Cavill Avenue.

Das Abendprogramm gestaltete sich neben dem Bestaunen von Surfern und des wahnsinnigen Wellengangs auch auf einer Bowlingbahn. Wir zwei Bowlingtitanen beim Spiel sind natürlich unschlagbar, aber auch der Spaß kam hierbei natürlich nicht zu kurz! Danach haben wir das Nachtleben auf der Hauptstraße genossen und uns abschließend ein paar Bierchen gegönnt. Uns geht es einfach super!

Morgen geht es in einen weiteren Zoo bzw. Koala Sanctuary und nach Brisbane für zwei Nächte.

Brisbane

December 14, 2019 in Australia ⋅ ☀️ 31 °C

Heute sind wir früh aufgestanden, um die ersten Surfer in Surfers Paradise beim Surfen zu beobachten. Dazu haben wir uns einen Kaffee geholt und die warme Brise an der Küste genossen. Verwundert waren wir allerdings über die Vielzahl an Surfern im Wasser und Familien und Paaren am Strand bzw. in den Wellen beim Baden. Das Wetter war heute von früh morgens bis spätabends einfach traumhaft schön und extrem heiß.

Anschließend sind wir nach Brisbane gefahren, um in das Lone Pine Koala Sanctuary zu gehen und nochmals zahlreiche Koalas zu sehen, Kängurus zu füttern und viele weitere Tiere zu bestaunen.

Nachmittags sind wir in unser Hotel gefahren, haben lange einen Parkplatz für den Camper gesucht und schlussendlich in der Nähe des Hotels an der Straße gefunden. Danach sind wir gleich los in die Stadt und haben diese ein wenig erkundet. Brisbane hat uns sofort verzaubert! Die Innenstadt rund um den King George Square, über die Victoria Bridge zur South Bank und dort an den Streets Beach am Ufer des Brisbane River mit Blick auf die Skyline ... all das sind nur die ersten traumhaften Eindrücke dieser tollen Stadt!

Morgen früh geht es auf den Riverside Market und in den botanischen Garten, danach laufen wir wieder durch die Stadt und erfreuen uns am schönen Wetter.

Gell, wir lieben Brisbane? Ohja!

December 15, 2019 in Australia ⋅ 🌙 24 °C

Unser Tag startete zunächst mit einer kleinen Outdoor Fitnesseinheit auf dem Hotelgelände, bevor wir zum Riverside Market marschiert sind. Der Markt lag im Botanic Garden, weshalb wir dort den Vormittag verbracht haben. Unfassbar wie grün diese Stadt - auch außerhalb des Parks - ist.

Aufgrund der abnormalen Hitze haben wir uns zunächst ein eiskaltes Bier in einem Pub gegönnt und sind dann, wie am Tag zuvor, zum Southbank Beach geflüchtet, um uns zu erfrischen.
    Jedoch ging es für Nati, erst nachdem wir ihr einen neuen Bikini in einem Souvenirshop gekauft hatten, ins kühle Nass- sie hatte nämlich ihr Bikini-Oberteil im Hotel vergessen ... 🙈👙

Danach hieß es dann einfach mal: Relaxen!
    Nach dem Abendessen haben wir uns noch im Casino amüsiert, wo wir allerdings nur am Getränk gezippt und die Interaktionen an den Tischen beobachtet haben. 🎰💰

Morgen starten wir unsere 4-stündige Autofahrt in die Gegend von Fraser Island - wir können es kaum erwarten!

Jetzt wird’s heiß!

December 16, 2019 in Australia ⋅ ☀️ 30 °C

Um kurz vor 6 Uhr australischer Zeit sind wir heute mit dem Camper von Brisbane nach Hervey Bay gestartet. Grund für die frühe Anreise war neben dem Vorteil mehr Zeit an der neuen Bleibe zu verbringen, unser zeitlich begrenzter und dennoch genialer Parkplatz. Da wir am Samstag nach 12 Uhr in Brisbane angekommen und die meisten Parkplätze ab dieser Uhrzeit kostenfrei sind, bis Montag morgen 6 Uhr, sind wir direkt vom Parkplatz, welcher gegenüber unserem Hotel lag, gestartet. Unfassbar welches Glück wir hatten kostenfrei mitten in der Stadt mit dem Hitop Camper (3 Meter hoch) parken zu können :)

Schon auf der Hinfahrt nach Hervey Bay ahnten wir, dass wir ab jetzt definitiv im australischen Sommer angekommen sind - um 9 Uhr kletterte bereits das Thermometer auf 30 Grad.

Nach der Ankunft am Campingplatz gab’s nur noch eine Devise: ab in den Pool - und diesen hatten wir teilweise für uns ganz alleine. Am Abend haben wir uns für eine ganztägige Tour auf Fraser Island entschieden, welche wir am Mittwoch antreten werden. Günstig sind solche Ausflüge in Australien zwar nicht, aber traumhaft und unvergesslich alle mal.

Morgen werden wir es ganz gemütlich angehen lassen, unsere Bücher lesen und den erfrischenden Pool genießen ☀️

Übrigens ist es aktuell bei uns 21 Uhr und wir haben noch 27 Grad - das werden warme Nächte im Camper 😅