Satellite
Show on map
  • Day 23

    Warten auf den Start

    July 19, 2023 in Greece ⋅ 🌬 28 °C

    Da wir noch nicht wissen, wie es mit der Beerdigung von Doris Mutti weiter geht, haben wir beschlossen noch in der Bucht zu bleiben.

    Martin, ein befreundeter Segler, ebenfalls im Besitz einer Helia 44, meldete sich zurück. Er ist Pilot bei einer österreichischen Fluglinie und kam zurück aus Berlin. Ich hatte ihm die alten Seitenteile von unserem Steuerstand versprochen, die wir ja nun nicht mehr brauchten. Wir trafen uns beim Segelmacher: ich holte noch ein überarbeitetes Sonnensegel, er die Seitenteile. Beim Bootsausrüster besorgte ich dann noch etwas Getriebeöl, denn heute sollte nun endlich der Ölwechsel beim Generator gemacht werden. Zurück auf dem Boot machte ich mich gleich an die Arbeit und pumpte das Öl ab. Gerade als ich bei der Arbeit war, kam Martin mit seinem Katamaran vorbei. Er wollte sich unsere Helia auch mal anschauen. Er machte sich an unserem Boot fest und ich holte ihn und seinen Sohn Alex mit dem Dinghi rüber. Nach einer kurzen Stippvisite - der Wind nahm immer mehr zu und unserer Anker drohte auszubrechen - was er letztendlich dann auch tat, segelten die zwei weiter, und ich nahm meine Arbeit wieder auf. Nach dem Abpumpen des Öles mussten wir aber erst mal erneut nach Lakki rüber, denn ich hatte noch keinen richtigen neuen Ölfilter. Also auf mit dem alten Öl und Filter und einen neuen gekauft. Der alte Filter musste natürlich seinen letzten Rest Öl im Dinghy „loswerden“, schöne Sauerei. Den Filter brauchte ich aber, damit wir einen neuen passenden aussuchen lassen konnten. Zielstrebig ging ich zu Artemis, es war aber Mittwoch und Mittwoch Nachmittag hat dieser geschlossen. Auf zum nächsten Chandler. Dieser hatte aber keine Filter und schickte mich weiter zur Tankstelle. Hier bekam ich endlich meinen Filter und konnte glücklicherweise auch mein altes Öl da lassen. Zurück am Boot konnte ich nun den neuen Filter einbauen und wieder einen Haken auf der Todo-Liste machen.
    Doris hatte inzwischen die Nachricht bekommen, dass ihre Mutter erst ab Mitte August beerdigt werden kann. Das hieß nun für uns, am Donnerstag geht es raus aus der Bucht Richtung Norden.
    Read more