Patmos - schön, aber näher am Tourismus

July 23, 2023 in Greece ⋅ ☀️ 27 °C

Der Segeltörn von Arki nach Patmos war sehr entspannt mit etwas zu wenig Wind fast ganz von achtern.
    Noch am Sonntag Spätnachmittag stiegen wir vom malerischen Hafenort Skala zur Altstadt von Skala und dem Johanneskloster hinauf. Die Altstadt Chora sowie das Kloster, erbaut um 1088 aus dunklem Vulkangestein, und die „Höhle der Apokalypse“ gehören zum UNESCO Weltkulturerbe. Die Höhle ist deshalb bei Gläubigen ein Pilgerort, weil der hl. Johannes hier die Stimme Gottes gehört haben soll und daraufhin das Buch der Offenbarung verfasste. Dies ist bekannt als das letzte Kapitel der christlichen Bibel.
    Nach einem Rundgang durch das hübsche Gassengewirr von Chora gönnten wir uns ein leckeres Abendessen bei „Vaggelis“ auf dem kleinen Zentralplatz. Beim Abstieg vom Berg um 20.30 Uhr mussten wir uns schon recht beeilen, um für die steinigen steilen Abschnitte noch einen Rest Tageslicht zu haben.
    Am nächsten Vormittag liehen wir uns für eine Rundfahrt über Patmos wieder mal ein Motorrad aus. Das Herumbrausen damit macht immer wieder viel Freude! Wir fuhren nochmal hoch zum Kloster, welches jetzt für Besucher geöffnet war. Kleine Anekdote am Rande: Griechen haben hier Eintritt frei, alle anderen müssen 5 Euro zahlen…bei uns würde man sich über „Ausländerfeindlichkeit“ das Maul zerreißen…😂🤣.
    Weiter ging’s zum höchsten Berg der Insel, ganze 265 Meter, auf einer engen, steilen Straße. Dort befindet sich die Eremitage des Propheten Elias. War natürlich zu… ,aber der Ausblick über die Inseln der Ägäis grandios.
    Das letzte Ziel war der Monolith Kalikatsou beim Ort Grikos. Dieser ragt bizarr auf einer Landzunge im Meer auf. Der 10 m hohe Steinkoloss gilt als archäologische Stätte. Hier soll sich in der Antike ein Aphrodite Tempel befunden haben. Der langgezogene Petras Strand dort ist zwar steinig, aber das Wasser herrlich klar.
    Nach der Rückkehr tätigten wir noch einen Großeinkauf beim AB Supermarkt und Metzger nebenan… jetzt sind wir wieder gerüstet für mehrtägiges Ankern in einsamen Buchten. In unserer Bucht hier fanden sich dann am 2. Tag zwei mittelgroße
    Kreuzfahrtschiffe ein…..
    DJ