Segeln nach Rhodos.Der neue Grill ärgert

August 28, 2023, Aegean Sea ⋅ ☀️ 27 °C

Da wir beschlossen hatten, nette Bekannte für einen Tagestrip auf unseren Katamaran zu nehmen, machten wir uns gestern in aller Früh gegen sieben von Lakki aus auf in den Süden. Ohne Frühstück, aber nach einem kurzen Erfrischungssprung ins 27 Grad warme Wasser, hieß es Anker auf. Der Wind blieb den ganzen Tag im Leichtwindbereich, so dass das entsprechende Segel die vorhergesehene beste Wahl war. Uwe hatte alle Leinen schon abends vorbereitet, so dass es problemlos gehisst werden konnte. Damit zogen wir dann mit 4,5 bis 6,0 ktn dahin, und es gab ein nachträgliches Müslifrühstück mit frischem Obst.
    Der Segeltag war völlig entspannt. Ich konnte ein ausführliches Tutorial zur INSTA360 anschauen - und bekam schließlich auch die Installation der Apps auf Handy und MacBook hin. Ich wagte sogar vom sicheren Sitzplatz aus den 3-Meter Stick auszufahren und eine erste Sequenz vom Boot während des Segelns zu drehen. Der Clou des Systems ist wohl, dass man aus einer einzigen Aufnahme durch vielfältige Nachbearbeitung mit framing und Ziehen der Perspektive auf dem Touchscreen des Handy u.v.m. noch viele interessante unterschiedliche Videos generieren kann. Ich war erstmal froh, dass ich überhaupt eine Aufnahme hinbekam 🙈. Ihr werdet sie in den Photos sehen.
    Wir kamen kurz nach 19.00 Uhr in einer recht einsamen Bucht von Tilos an, es begann schon dunkel zu werden. Uwe freute sich jetzt auf sein Ankerbier und die im neuen Backofen aufgewärmte Pizza von gestern.
    Leider musste er sie aber doch schließlich kalt essen, da der vorgestern eingebaute Ersatzgrill nach dem Anschalten nach 20 sec. immer wieder ausging und die Fehlermeldung „E2“ im Display zeigte.
    Wir ärgerten uns, dass Uwe das alte, aber nach seinen neuen Erkenntnissen wohl noch reparable, Heizgerät schon ausgeschlachtet und entsorgt hatte, ohne das Neugerät getestet zu haben.
    Was tut man in so einem Falle? Richtig! Man durchforstet das Internet nach findigen Leidensgenossen, die den Fehler fanden und repariert bekamen. Viele hatten schon die Störung „E2“ erlebt. Alles wies auf einen Fehler des Thermostats hin. Die Laune war aber erstmal im Keller und die Abendgestaltung durcheinander geworfen. Eigentlich war noch Aufräumen angesagt gewesen...
    Heute Morgen ging’s erneut kurz nach 7 los, um das zweite Stück Wasserweg nach Rhodos zu schaffen. Da wir ab 11 Uhr wieder relativ ruhig dahinsegelten, übernahm ich den Steuerstand und Uwe baute den Grill wieder aus. Das Ergebnis seiner Recherche liefere ich sobald als möglich nach…