• Korfu
    Festung von NafpaktosKorinthkanalKap SounionPoseidontempelBucht auf Rinia, hier waren wir viele Tage eingewehtMit Irmi und Peter auf NisyrosSonnenuntergang Klosterbucht SymiUnterwegs mit meinem Freund Sven und FamilieElefantenmuseum auf TilosSteffen bei der MotorwartungBeim Antifouling entfernen entstand viel Staub ...Das Coppercoat kommt draufGlücklich, wieder auf dem Boot zu seinErster Besuch im Jahr 2023 auf unserer VitilaMit lieben Freunden auf Santorin unterwegsMethoni, Abschied von Griechenland

    Goodbye Griechenland

    October 1, 2023 in Greece ⋅ ☀️ 22 °C

    Heute ist es nun soweit, wir verlassen Griechenland. Ein bisschen Wehmut ist da schon dabei. Die schöne Inselwelt, die tollen Menschen und das gute Essen werden wir gern in Erinnerung behalten.

    Letztes Jahr im Juli sind wir von Italien kommend in Korfu eingereist und haben ein wenig das Ionische Meer erkundet. Weiter wollten wir herum um den Peloponnes. Dies fiel aber wegen stürmischen Winden aus, und so sind wir durch den Kanal von Korinth Richtung Athen aufgebrochen. Dann ging es zu den Kykladen, immer verfolgt von viel Wind und technischen Problemen. In den Dodekanes erwarteten wir unsere ersten Gäste auf unserer Vitila, und wir verbrachten hier auf bekanntem Territorium eine schöne Zeit.

    Im Herbst stellten wir unsere Vitila auf der Artemis- Werft im Norden der Insel Leros ab. Im Frühjahr 2023 begannen dann die ersten Arbeiten an unserem Boot. Es kam ein neues Antifouling als Schutz vor Bewuchs auf die beiden Rümpfe. Diese Arbeit war sehr aufwändig, da erst das alte Hartantifouling entfernt werden musste. Hier möchte ich mich noch einmal für die tolle Mithilfe durch meinen Bruder Steffen bedanken, ohne ihn hätte ich diese Arbeit allein nie geschafft. Außerdem wurde ein neuer Geräteträger für unsere Solarzellen montiert, und die Vitila bekam ein Kunststoff Hardtop für den Steuerstand.

    Im Juni ging dann die Reise auf dem Wasser weiter, wobei wir uns noch längere Zeit in der Nähe von Leros aufhielten, weil immer wieder Handwerker Arbeiten ausführen mussten. Anfang September bekamen wir wieder Freunde aufs Boot, und wir verließen nach einem nochmaligen Zwischenstopp dort die Insel Leros wohl endgültig. Mitte September kamen wir auf der Insel Kreta an, wo wir unser Gäste verabschiedeten. Von da an ging es Richtung Westen, um unsere Weltreise zu beginnen. Der letzte Hinderungsgrund konnte nämlich abgehakt werden, der Verkauf unseres Hauses in Deutschland.

    Soweit ein kleiner Rückblick auf unsere schöne Zeit in Griechenland. Nun freuen wir uns auf Italien und die Länder die dann folgen.
    Read more