• Day 116

Der Maddalena Archipel Sardiniens

October 20, 2023 in Italy ⋅ 🌬 24 °C

Am 20. Oktober war es nun endlich soweit: unsere Nationalparkgebühr hatten wir online entrichtet und nun starteten wir vom Golfo Pevero im Nordosten Sardiniens Richtung Norden und umrundeten die für ihre grandiosen Felsformationen bekannte Insel Caprera. Eine relativ flache Bucht zwischen der Insel Giardinelli und Maddalena war unser Ziel. Viele Stunden war es gemütliches Dahinsegeln gewesen, zum Schluss kam jedoch noch heftiger Gegenwind auf, begleitet von kräftigen Wellen. An kleinen Stegen der Insel Giardinelli waren einige kleinere Segel- und Fischerboote vertäut. Wir warfen inmitten der Bucht den Anker los und wurden Gott sei Dank schnell fest, da der Wind weiter stieg. 70 Meter Kette brachten wir zur Sicherheit aus. Es war ziemlich bedeckt und fing sogar etwas an zu regnen…. Der Herbst war nicht mehr wegzuleugnen. Wir spurteten mit dem Beiboot zum Steg und starteten dem Lebensmittelmarkt und einem Bekleidungsgeschäft einen Besuch ab: Uwe holte sich zwei dickere Jogginghosen und ich eine giftgrüne Regenjacke und eine gefütterte Jacke für die kommenden Nachtfahrten. Sicher ist sicher.
    Am nächsten Tag wärmte aber wieder die Sonne angenehm, und ich wollte anstelle zum Hauptort Maddalena in die berühmte Cala cotticio auf Caprera. Uwe machte gerne mit. Wir ankerten spektakulär 38 Meter vor der steilen Felswand! Aber auf unseren Ankeralarm war bisher auch nachts immer Verlass gewesen. Kein Mensch war in der traumhaftenBucht, in der Hochsaison soll es hier vor Tagesgästen nur so wimmeln. Aber das Wetter war wieder grau und windig.
    Die Vormittagssonne am nächsten Tag ließ die Bucht für uns dann doch noch in ihrer Paradeschönheit erstrahlen, und die Drohne hatte auch nochmal Ausgang über die zwei Arme der Bucht. Was sie an Bildern lieferte war sehr schön.
    Gegen Mittag machten wir uns dann diesmal um die Südspitze von Caprera auf nochmal nach Norden in eine schöne Bucht namens Cala Stagnali. Obwohl es etwas weit war statteten wir noch am selben Abend der Stadt Maddalena einen Besuch ab. Ich hatte keine rechte Lust zu dem Ausflug, da ich über den Ort nichts Interessantes gefunden hatte. Eine Stadt mit Hafen eben….
    Von dem ausgedehnten Hafenbereich suchten wir uns erstmal den Militärbereich aus….. Am Festmachen des Dinghis dort wurden wir freundlich aber energisch gehindert 🤣. Nach längerer Gehstrecke gerieten wir dann doch noch in den idyllischeren Fischreihafen. Aufs Gratewohl suchte ich eine Taverne aus (Taverna Baró), während Uwe nochmal zurücklief, um das weit entfernt wartende Dinghi näher heranzuholen. Etwas entnervt ließ ich mich an einem Fronttisch auf der Terrasse über den Fischerbooten nieder. Inmitten laut parlierender italienischer Großfamilien im Sonntagsstaat, wobei kleine Mädchen in weißen Kleidchen unter den Tischchen am Boden krabbelten und sich kleine Jungs quengelnd den Armen der Omas zu entwinden versuchten. Ein schöner Aperol Spritz versöhnte mich…. Und, ja, wir sind nun mal in 🇮🇹…!!
    Unser Essen war dann spitzenmäßig und lohnte allein schon den Ausflug: als Vorspeise ausgewählte Käse, Salami und roher Schinken der Region. Als Hauptspeise eine hausgemachte sardische Focaccia, welche frisch aus dem Ofen viergeteilt und duftend auf das Tischchen gestellt wurde.
    Und die Sarden sind ja Sarden, und keine Italiener….Das bekamen wir am nächsten Tag in Olbia noch zu spüren. Nachdem wir die romanische Kathedrale San Simplicio besichtigt hatten, wollten wir zum Abschied von „Italien“ nochmal eine schöne Pizza essen. Aber wir bekamen keine! An fast allen Restaurants in der schönen Fußgängerzone standen große Schilder am Weg: „No Pizza“. Also mussten wir uns auf eine Pasta einstellen. Auch nicht so schlimm….