W

October 19, 2023 in Italy ⋅ ⛅ 26 °C

Heute morgen gewöhnlicher Ablauf: Frühstück, morgendliches Bad, Küche aufräumen und in aller Ruhe um zehn Uhr den Anker aufgeholt. Raumer Wind um die 12 Ktn ließ uns gemütlich vorankommen. Er drehte dann immer achterlicher, so dass die Fock ziemlich schlaff herunterhing. Ich konnte mich aber nicht aufraffen, den Gennaker hochzunehmen, da dieser noch in der Segellast verwahrt war. Auf Höhe der Insel Tavolara ließ der Wind aber dann so sehr nach, dass ich den Motor einschalten musste. Nach einer Viertelstunde konnte ich den Jockel wieder abstellen, da wir aus der Landabdeckung glitten. Aber was war das! Weisse Schaumkämme auf dem Wasser voraus! Schnell das erste Reff rein, noch genau richtig, denn kurze Zeit später standen 25 Kn Wind auf dem Anzeiger. Unsere Vitila beschleunigte auf 9 Ktn., ganz schön sportlich. Bei dieser Geschwindigkeit geht schon ganz schön was ab, da rauscht und gurgelt es im Kielwasser das es nur so eine Freude ist. Doris wird es da schon manchmal ganz schön unheimlich.
    Die nächste Insel war aber nicht weit und unter Landabdeckung wurde der Wind schon etwas weniger. Kurze Zeit später hieß es dann Segeln runter, denn das Tagesziel, der Golfo Pevero war nicht mehr weit. Hier lagen schon ein paar Segler, es war aber noch reichlich Platz. Um 17:30 fiel der Anker in den weichen Sand.
    Zum Abendessen gab es aufgewärmte Lasagne, trotzdem sehr lecker.