Leinen los nach den Weihnachtsfeiertagen

January 10 in Spain ⋅ ☀️ 20 °C

Endlich hieß es wieder mal Leinen los, wenn auch nur für einen kurzen Törn. Da uns die Strecke bis Gran Tarajal heute zu weit war, beschlossen wir die Bucht von Papagayo anzusteuern. Die Segel hoch nehmen für das kurze Stück wäre sinnlos gewesen, also motorten wir die 2 sm. Bei der Fahrt konnten wir viele Surfer aus aller Welt beobachten. Normalerweise hätten die vorbeifliegenden Akrobaten Vorfahrt gehabt, bei der Geschwindigkeit, die diese drauf hatten bestand aber keine Chance ihnen auszuweichen. Gott sei Dank beherrschten sie ihre Sportgeräte.
    Kurze Zeit später hieß es schon auf zum Ankern. Wir wählten die gleiche Position, die wir schon mal über Nacht genutzt hatten.
    Am nächsten Morgen brachen wir dann schon um neun Uhr auf. Wir hatten 46 sm vor uns, und ich wollte wieder vor Sonnenuntergang im Hafen sein. Der Wind meinte es gut mit uns, er kam direkt von der Seite. Im ersten Reff segelten wir mit ca. 7 Ktn. an der Küste von Fuerteventura entlang. Aus der Ferne sahen wir die berühmte weiße Düne, beobachteten gewaltige Wellen, die sich an der Küste brachen, und konnten die kargen Felsen der Insel bestaunen. Gegen 17:00 Uhr kamen wir in Gran Tarajal an. Jetzt kamen bange Minuten - war im Hafen noch Platz für einen Katamaran? Telefonanrufe und E-Mails waren unbeantwortet geblieben, und so mussten wir jetzt hoffen, noch einen Liegeplatz zu bekommen. Mit einem Kat, öfters mal ein erfolgloses Unterfangen. Wir hatten aber Glück und kamen am vordersten Steg unter, der nach einem Unwetter gerade wieder in Betrieb genommen worden war. Das Abendbrot ließen wir uns dann bei Diner1950 schmecken, eine Tipp von Arnd, einem Segelfreund.