• Blick nachts vom Steuerstand nach oben ...
    Seltene BegegnungenDer Wind nimmt zu

    Überfahrt in die Karibik, Tag 20.

    17. februar 2024, Nordatlantik ⋅ ☀️ 27 °C

    Etmal: 167 sm, Wind 5 - 6 Bft., sonnig , 27°C, zurückgelegt 2.714 sm, geplant noch 278 sm

    Tag der Entscheidung. Heute entscheidet sich, ob wir am 19. Abends oder 20. am Morgen ankommen. Abends ankommen wäre schon schön. Zum Einen eine Nacht weniger auf dem Atlantik, was aber wichtiger ist, dieses „Land in Sicht“. Nach 21 Tagen auf dem Meer, muss es auch schön sein, wieder einmal Land zu sehen und zu riechen, und das geht nun mal am besten bei Tageslicht.
    Da wir die letzten beiden Tage aber einiges an Meilen liegen lassen haben wird es knapp. Ziel ist, heute um 18:00 Uhr nicht mehr als 300 sm vor uns zu haben. Zum Ankern möchte ich außerdem gern im Hellen ankommen. Die Bucht ist mir unbekannt und voller Boote.
    Der Wind meint es heute wieder etwas besser mit uns, fällt nicht unter 14 kn und weht meist mit 16 - 17 kn, ziemlich gleichmäßig. Das reicht für etwas mehr als 6 kn Fahrt im Schnitt. Die Zeit vergeht, ich schaue öfters mal auf die Karte und ja, wir schaffen es. Pünktlich um 18:00 sind wir noch 300 sm vom Ziel entfernt. Jetzt muss ich die nächste Entscheidung treffen. Lasse ich das Leichtwindsegel stehen? Es sind in Böen bis 23 kn vorhergesagt. Vorhersagen können sich auch täuschen und es kann auch etwas mehr werden. Das Segel im Dunkeln bergen bei bis zu 20 kn ist machbar, haben wir auch schon geschafft, bei über 20 kn wird es aber schwierig.
    Ich entscheide mich fürs Stehen lassen, ziehe aber beide Niederhalter und beide Schoten fest, so wird die Kraft auf beide Ösen am Bug verteilt. Das hat allerdings den Nachteil, dass der Windeinfallswinkel eingeschränkt ist, mehr als 30° Abweichung von 180 Grad, also direkt von hinten, ist nicht drin.
    Kurz nachdem es dunkel geworden ist gibts nochmal einen Alarm. Unser Radar meldet sich und sagt uns, dass ein Schiff in den Schutzbereich eingedrungen ist, tolle Technik.
    Fortsetzung folgt !!
    Les mer