• auf Crooked Island, Bahamas
    der Süden von Turks & CaicosBlue Haven Marina Turks & CaicosVillen an den SeitenkanälenBlue Haven MarinaKanufahrt durch die Mangrovensundowner vor Anker vor der Blue Haven MarinaAusblick auf den Strand von Castle Islandder alte Leuchtturm auf Crooked Island... das Treppenhaus ist nicht mehr vertrauenswürdigAbtauchen zum Reinigen des Unterwasserschiffesbei Crooked Island ankern und arbeiten: Unterwasserschiff reinigen, heißt abkratzen.Champagnersegelnauf Nachtfahrt zu Turks & Caicosso klettert Uwe nach vorne, um die Spule vom Gennacker zu befestigenSegeln mit Groß und Gennackerdie Makrele durfte weiterschwimmen - zu nah am Riff gefangen (Ciguatera Gefahr)unterwegs zum ersten Strandgang in den Bahamas...😄

    Ankunft auf den Bahamas - endlich!

    13 de marzo, Bahamas ⋅ ☀️ 25 °C

    Von der Dominikanischen Republik segelten wir zunächst noch zu den Inseln Turks & Caicos. Eigentlich wollten wir in South Caicos einklarieren. Aber vom Nachbarsegelboot bekamen wir den informativen Funkspruch, dass heute Feiertag sei, und an den Einklarierungsstellen Keiner da…. Na toll, extra hier durch die Untiefen durchmanövriert, und jetzt alles umsonst 🙄.
    Da am nächsten Tag ordentlicher Schwell in unserer Bucht stehen sollte, entschlossen wir uns, noch am selben Tag um die hufeisenförmige Insel herumzusegeln, um in einem Kanal in der Mangrove Cay vor der Blue Haven Marina Schutz zu finden. Leider mussten wir dafür den Sundowner bei Wilhelm auf dem „Infoboot“, auch ein deutscher Katamaran, sausen lassen.
    2 Nächte verbrachten wir dort im Kanal, besonders gefallen hat es uns nicht. Kein nettes Restaurant, nur die Villen reicher - wahrscheinlich - Amerikaner an den künstlich angelegten „Grachten“.
    Schön war lediglich eine erneute Kanutour in den flachen Mangroven, Seitenarme des Kanals. Wir sahen einige Schildkröten ganz nah, aber leider keine Babyhaie.
    Am 3. Tag segelten wir weiter zur ersten Bahamas Insel, Crooked Island. Wir ankerten vor dem ganz im Süden davon liegenden Inselchen Castle-Island, besuchten den alten Leuchtturm und schnorchelten an einem recht gut erhaltenen Wrack. Es ist schon schön von Korallen überwuchert.
    Das Wasser hier auf unserer ersten Insel der Bahamas war atemberaubend klar.
    Wir waren glücklich, endlich auf den Bahamas angekommen zu sein!
    Einen Zwischenstopp legten wir vor dem weißen Sandstrand von Long Cay ein, wo wir nochmals Pauli und Andrea trafen und uns - wieder einmal - von ihnen verabschiedeten.
    In einer Übernacht-Segeltour ging es am 3. Tag vorbei an Long-Island Richtung Exumas. Am 25.3. sollte meine Tochtet nebst Freund dort eintreffen. Da ungünstiger Wind bevorstand, wollten wir gleich sicherheitshalber bis dorthin durchsegeln. Was uns in dieser Nacht erwartete, ahnten wir noch nicht….😳.
    Leer más