Lago General Carrera - Marble Caves

March 2, 2020 in Chile ⋅ ⛅ 18 °C

Ich bin am Mittag an dem zweitgrößten See Südamerikas angekommen, der an der Carretera Austral liegt. Dieser hat eine Fläche von 1850qm, eine maximale Tiefe von 590 Metern und eine wahnsinnig tief hellblaue Farbe, vielleicht ein bisschen so wie der Lac de Saint Croix.

Ich habe in dem Ort Puerto Rio tranquilo geschlafen und von dort aus noch an die Hauptattraktion dieses Sees gemacht, die Marmorhöhlen vom Lago General Carrera.

Zu den Marmorhöhlen sind wir mit einem kleinem Motorboot (leider nur 50PS) durchs blaue Wasser gefahren. Angekommen an der ersten war dieser Blick darauf so unwirklich, da es so aussah als wäre es leicht, vom Wasser, schleifbares Sandgestein aber beim genaueren hinsehen sah man, dass das wirklich Marmor war und es sich auch so angefühlt hat. Von Höhle zu Höhle wurde es beeindruckender und die Farbe sowohl vom Wasser, als auch der weiße Marmor mit verschiedenen Maserungen. Es gab viele verschiedene Höhlensysteme, alle aus Marmor. Am beeindruckendsten war aber wahrscheinlich die Cathedral del Marmol, ein riesiger freistehender Felsen im Wasser getragen nur durch ein paar Marmorsäulen die aus dem Wasser ragen.

Der See ist auch zum Baden sehr schön, nur halt etwas kalt!

Das Bergpanorama außenrum, sowie die Schneefelder und kleinen Gletscher ... unglaublich!