Mala Luka Bucht - Grgur

June 8, 2007 in Croatia ⋅ 23 °C

Der grosse Tag, Ausflug nach Senj zur Uskokenburg der Roten Zora. Das einzige Hinderniss war jetzt nur noch die Ueberquerung des berüchtigten Velebitski-Kanals. Der Wetterbericht versprach moderate Winde, aber hier herrschen andere Gesetze! Von weitem schon sahen wir die weissen Schaumkronen von Senj her kommend.
    Ungefähr 2 sm vor Senj blies uns die Bora schon mit 30 Knoten entgegen. An ein anlegen in Senj war nicht zu denken! Wir brachen schweren Herzens unser Vorhaben ab und
    drehten um. Gian und vor allem Mara waren zu tiefst enttäuscht. Wir steuerten nun einer ehemaligen Gefängnisinsel zu. Kaum hatten wir den Velebitski verlassen, war es schon direkt heisses Wetter. Wir legten an der Mole vor den Ruinen an und besichtigten das ehemalige Arbeitslager.
    Bei Baba und mir kam so richtig eine " Papillon " -Stimmung auf. Wir beschlossen über Nacht hierzubleiben, zu baden und zu grillieren. Zu uns gesellten sich noch ein Taucherschiff mit einer Crew aus Österreich und eine tschechische Charter-Crew, bei denen wir mit Gitarrenlieder, Orangenjus und Rum den doch noch wunderschönen Tag
    abschlossen.