- Show trip
- Add to bucket listRemove from bucket list
- Share
- Day 11
- Monday, November 10, 2025 at 4:16 PM
- ☁️ 26 °C
- Altitude: 389 m
Costa RicaCurubandé10°43’45” N 85°23’42” W
Unser 42. Kennenlerntag in Curubandé
November 10 in Costa Rica ⋅ ☁️ 26 °C
Aufwachen im Grünen – was für ein Start in den Tag! Direkt vor unserem Fenster flog dann auch noch ein wunderschöner Kolibri vorbei.
Eigentlich hatten wir für heute eine 8 km Wanderung einfach zum Rincon auf dem Programmzettel, aber da der Vulkan seit drei Monaten wieder aktiv ist, wurde der Weg gesperrt. Das Alternativprogramm hat uns aber fast entschädigt.
Zunächst besuchten wir die La Leona – diesmal mit einem Guide, einem echten Naturburschen. Die Wasserfälle liegen in der Nähe von Curubandé, am Fuß des Vulkans Rincón de la Vieja, mitten im Dschungel. Der Rio Blanco, der sie speist, schimmert in einem unglaublichen türkisblauen Ton, gefärbt durch vulkanische Mineralien.
Schon die Anfahrt war ein Abenteuer: stehend auf der Ladefläche eines Pick-ups, über Straßen, die den Namen eigentlich nicht verdienen. 😂 Schlaglöcher, Steine, Matsch – alles inklusive.
Dann ging’s zu Fuß weiter: Klettern entlang von Felswänden, wilde Pfade und durch Höhlen. Unser Guide verpasste uns eine dschungeltaugliche Gesichtsbemalung aus Naturfarben. Wir probierten lebende Termiten (schmeckt ein bisschen nach Pfeffer!), aßen Anisblätter und tranken süßes Vulkanwasser.
Der Weg führte weiter flussaufwärts, mitten durchs Wasser und engen Felsspalten. Die Strömung wurde immer stärker, also hieß es: am Seil festhalten und mit voller Kraft weiterhangeln, bis wir endlich vor dem spektakulären Wasserfall standen – ein türkisblauer Vorhang aus warmem, vulkanisch erhitztem Wasser.
Auf dem Rückweg ließen wir uns im Fluss treiben, balancierten über Steine und Baumstämme und landeten immer wieder mit einem Sprung im Wasser.
Zurück am Ausgangspunkt wartete schon der Pick-up. Alle standen schon auf der Ladefläche – nur ich (Betty) nicht! Aber kein Problem 😂. Ein kurzer Sprint, ein Superjump – und schon war ich wieder an Bord. 😅🍀
Zur Entspannung ging’s am Nachmittag zu den Río Negro Hot Springs. Die natürlichen Thermalbecken, gespeist vom Vulkan, haben Temperaturen zwischen 37 °C und 40°C – perfekte Wohlfühlwärme! Wir haben uns mit heilendem Vulkan-Schlamm eingerieben und anschließend im Fluss abgewaschen. Eine wahre Wellnessoase!
Immer wieder erstaunlich: Man fährt auf einer „Straße“, die man längst für den falschen Weg hält, weil sie immer schlechter wird – und plötzlich steht man dann doch am Ziel und meistens mitten im Paradies.Read more



























Genial, ihr setzt immer noch einen drauf. 👍😘 [Joachim]