A Fonsagrada (ca 161,3km)

April 7, 2018 in Spain ⋅ 🌧 6 °C

Wir verließen Grandas de Salime früh morgens und leider ohne Frühstück. Die Lokale in Spanien öffnen leider nur selten früh morgens und auf dem Camino Primitivo haben wir bereits festgestellt, dass einfach noch zu wenig Pilger unterwegs sind, damit die Bars und Cafés sich entsprechend anpassen. Dementsprechend kämpften wir uns vormittags durch Schlammwege und immer neue Anstiege.

Heute sollten wir dann auch den Acebo Pass überwinden und damit die Grenze nach Galicien ueberqueren. Angesichts des Windes, dem leichten Regen und dem erst kurz vor Fonsagrada guten Wetter, hätte ich auf den ebenfalls knapp 1100m hohen Pass gut verzichten können - haben wir aber natürlich nicht. So ging es, mit von den Aufstiegen mittlerweile schweren Beinen immer höher und höher, bis wir auf dem Rücken eines Berges zwischen Windkraftanlagen auf die andere Seite gelangten.

Dort fanden wir dann auch die mit Steinen markierte, galicische Grenze. Der erste Ort, der uns nach dem Abstieg erwartete, war das 'Dorf' Acebo. Ein Einwohner, ein Haus. Aber dafür mit einer Bar ausgestattet, wo wir uns erstmal aufgewärmt haben. Neben einem verflucht mächtigen, leckeren und aus zweifelhafter Küche stammenden Bocadillo mit Chorizo, sorgte mein Wunsch nach einem Kaffee mit Milch ersteinmal für einen Stromausfall. Der Wirt schien das schon zu kennen und ließ sich auch nicht weiter aus der Ruhe bringen. Später kamen noch Bewohner anderer Dörfer dazu und in Windeseile war der Laden richtig voll.

Der Rest der Strecke verlief mehr oder weniger ereignislos. Offenbar fand auf dem Primitivo auch ein Radrennen statt, aber der Zivilschutz grüßte uns überall freundlich und ließ uns passieren. Offenbar sind Pilger auch bei solchen 'Events' erlaubt. Wie wir dann herausfanden, befindet sich A Fonsagrada auf einem Berg, so dass wir nochmals eine unfassbar hässliche Steigung erklimmen müssten, bis wir endlich oben waren und unsere Herberge bezogen haben.