Muxia (ca 428,3km)

April 20, 2018 in Spain ⋅ ☀️ 17 °C

Es ist geschafft. Nach etwa drei Wochen auf den Straßen und Wegen Asturiens und Galizien haben wir unseren finalen Zielort in Muxia erreicht.

Die Strecke war gefühlt kaum beschwerlich, obwohl die letzten 30km, viel Sonne und wenig Einkehrmöglichkeiten nochmal viel von uns verlangt haben (dass ein freundlicher, galicischer Bauer darauf bestand uns auf seinem Anhänger ein Stück mitzunehmen, zählt natürlich nicht...).

Das Wasser war am Ende trotzdem alle und wir nach Ankunft in der Herberge doch recht erschöpft. Muxia als Ort hat dafür jedoch auf so viele Weisen entschädigt, dass ich gar nicht weiss wo ich anfangen soll. Der Fischerort hat so viel Charakter, eine unbeschreiblich schöne und raue Küste und eine der besten Kirchen, die ich auf dem gesamten Weg sehen durfte.

Ich könnte hier vermutlich noch so viel Zeit verbringen - und werde das sicherlich auch, ein andermal. Wenn die Füsse sich erholt haben und der nächste Camino vor der Tür steht.

Für uns geht es morgen ersteinmal mit dem Bus wieder zurück nach Santiago, wo wir die letzten Tage bis zur Abreise noch einmal im Hotel verbringen. Etwas Luxus am Ende darf dann auch sein. Was ein Ritt! Wir sehen uns in der Heimat.