Gourmet unterwegs in Leipzig

September 4, 2020 in Germany ⋅ ☁️ 22 °C

Nachdem die Speisen in den letzten Tagen ziemlich rustikal waren, haben wir das kulinarische Angebot in Leipzig etwas differenzierter ausgewählt. Die Auswahl in Leipzig ist durchaus bemerkenswert, eigentlich müsste für jeden Geschmack etwas dabei sein. Mir fiel insbesondere die große Auswahl an japanischen Restaurants auf, leider haben wir keines ausprobiert, ist nicht so Evis Geschmack. Am ersten Abend sind wir eher durch Zufall im Rastskeller direkt unter dem Rathaus von Leipzig hängen geblieben. Weil es geregnet hat haben wir die weitere Erkundung abgebrochen. Auch hier gibt es selbstgebrautes Bier und klassische Gerichte, aber alles wird sehr gut präsentiert und ist im Detail raffiniert abgeschmeckt. Gestern haben wir uns einen Besuch bei Max Enk gegönnt, einem der besseren Restaurants in Leipzig. Kein Sterne Niveau, aber Essen, Ambiente und die Weinauswahl konnte überzeugen. Schaut euch die Bilder an, dann kriegt ihr einen kleinen Eindruck. Eine süße Spezialität Leipzigs sind die Lerchen, die erfunden wurden als die echten Lerchen nicht mehr gefangen und gegessen werden durften.Read more