Carnaval in Santa Cruz

February 10 in Bolivia ⋅ ☁️ 29 °C

Carnaval in Santa Cruz. Wie bei uns zeigt es sich über einige Tage. Anders als bei uns, wird hier mit Wasser und Schaum gesprüht. Zumindest am ersten Tag, der Tag des Umzugs. Am zweiten, dritten und vierten Tag kommen noch Wasser- und Farbbomben dazu. Die Geschäfte sind dann tatsächlich komplett in Plastik eingepackt, damit die Farbe die Fassade nicht beschmutzt und beschädigt.

Wir sind am ersten Tag als Hostel gemeinsam zur Parade gegangen. Ein bunter Haufen aus allen Herren Ländern ☺️ wir haben einen Platz direkt am Zaun bekommen und wurden als Truppe sogar mehrmals von Radio und Fernsehen interviewt 🤪

Überall gibt es Schaumflaschen, die wie Haarspray aussehen, zu kaufen. Besonders die Kinder sind gut dabei, da kann es auch schon mal zu einem kleinen Gefecht kommen, dass nicht immer von uns gewinnen wurde 😶‍🌫️ es hat super viel Spaß gemacht!

Am zweiten Tag wollten Josefine (aus Norwegen), Fabian (aus Österreich) und ich und eigentlich auf den Weg nach Roboré machen, wir sind allerdings dem gemütlichen Trott des Landes erlegen und haben es nicht geschafft 😂 stattdessen sind wir abends nochmal in die Innenstadt, wo die Leute ihre eigenen kleinen Partys gefeiert haben. Alle mit Live Musik und guter Laune. Hier wurde schon mit Farbbomben geworfen, die Menschen und Straßen blau, pink und schwarz. Aus irgendeinem Grund, schmieren sich die Leute hier schwarzes Zeug ins Gesicht, kein Plan warum 🤣

Aber das schönste am Carnaval ist die Warmherzigkeit der Menschen. Hier wird man überall dazu eingeladen sich dazuzugesellen, man gehört ganz einfach dazu. Und dann wird getanzt (ab und an bekommt man eine Wasserbombe ab, aber das ist bei diesen Temperaturen schon eher eine wohltuende Erfrischung 😜) und getrunken. Man hat immer von irgendwo und irgendwem ein Getränk in der der Hand. Salud! 🍻