• Day 40

Nationalpark Madidi Tag 2

March 17 in Bolivia ⋅ ☁️ 30 °C

Am zweiten Tag ziehen wir morgens los, um Blätter (es muss eine bestimmte Art sein), Bambus, eine Seilalternative aus einer Pflanze und Knoblauchrinde (die Rinde des Baums riecht und schmeckt wie Knoblauch) zu suchen. Die Sachen brauchen wir für später, wenn wir Fisch nach Art der indigenen Bevölkerung kochen ☺️

Der Fisch wird mit Limetten, Frühlingszwiebeln, Tomaten, Salz und der Rinde gewürzt und dann in den Baumbus gefüllt bzw. ins Blatt gelegt. Das kommt dann über bzw ins Feuer und bleibt da für die nächsten 1,5 Stunden.

In der Zwischenzeit fangen wir an einen Ring aus einer Nuss oder ähnlichem zu machen. Dafür werden die Seiten abgesägt, das Innere entfernt und die äußere Seite geschmirgelt. Zum Schluss wird der Ring nochmal mit Asche abgerieben. Anfangs eher unspektakulär sieht der Ring zum Schluss richtig gut aus.

Ivan macht uns Mädels auch noch ein Armband mit Samen, die für Maria stehen und Schutz spenden.