Höhlen und Burgen

May 18, 2023 in Slovenia ⋅ ☀️ 13 °C

Wir wachen mit Blick auf die Berge auf. Und mit Sonne. Endlich.
    Es gibt Brötchen. Lauras erstes Wort am Morgen ist "Olm!"

Wir besuchen Sloweniens Tourihotspot. Asiatische Touristen müssen immer im Rudel bleiben sonst werden sie hektisch.
    Die Höhlen von Postojana sind spektakulär. Kannste nix sagen. Man fährt mit dem Zug wie nach Gringotts 4km in den Berg rein und da wohnen die Drachen. Also die Grottenolme. Die Tropfsteine sind krass. Riesig und filigran und ganz verschieden. Grottenolme sieht man nicht.
    Die Gruppe muss zusammen bleiben. Nicht nur die Asiaten sondern die ganze Zugladung.
    Es bleibt spektakulär und man läuft eine Stunde durch die Höhle. Über Brücken. Und Flüsse. Vorne und hinten sind Guides. Damit die Gruppe zusammen bleibt!
    Dann zurück in den Zug. Draußen ist es sehr hell. Wir besuchen die Grottenolme in einer extra Höhle. Laura ist sehr glücklich. Olme sind verrückte Tiere. Googeln lohnt sich. Laura erzählt Basti alles über Olme, er ist jetzt auch beeindruckt.

Dann fahren wir weiter zur Höhlen Burg. Auch sehr spektakulär! Wir klettern ganz hoch. Hier lebte mal ein Ritter der durch einen Tunnel Kirschen in die belagerte Burg schmuggelte.
    Es gibt ein Loch im Boden durch das Menschen hingerichtet wurden. Und eine Zelle in der Steinwand.
    Der Ritter starb auf dem Klo... George R. R. Martin war schon mal hier. Aha!
    Ansonsten ist die Burg im Winter sicher sehr ungemütlich. Aber auch spektakulär.

Basti macht abends eine Radtour. Er fährt ausversehen fast auf einen Truppenübungsplatz. "No Go Zone!" sagt ein Soldat und neben Basti fahren Panzer.

Laura kocht mit dem Omnia. Es ist köstlich. Omnia ist ein Camping Backofen für den Gaskocher. Alle sind begeistert. Es gibt Gratin mit knusper Rand. Spektakulär!

Morgen gibt es ein "How to Gourmet" Spezial. Laura ist schon wieder sehr aufgeregt.