Auf geht's Read more

Auf gehts

May 13, 2023 in Germany ⋅ ☁️ 20 °C

Nach Ausschlafen, Zahnbürste einpacken, Fahrräder aufladen, Wasser auffüllen und Tanken geht es nun los Richtung Slowenien.
    Die Grenze der DDR haben wir bereits passiert. Weitere Kilometer werden folgen. Mal schauen auf welchem schönen Bauernhof wir heute landen werden😎

Und so lange gilt. Immer schön weiter auf der A9

Landvergnügen

May 13, 2023 in Germany ⋅ ☁️ 13 °C

Landvergnügen liefert und wir landen in Thierstein mit einem Blick auf ein unfassbar große Wildkräuterwiese.
    Wir kaufen Nudeln und fröhliche Eier im Bio Laden. Wir machen Nudeln. Dann spazieren wir die Straße runter und weil die immer nur gerade aus führt durch die Wiese zurück. Lauras gute Schuhe sind jetzt braun. Nach Tag 1. Basti ist stolz das Laura querfeldein läuft. Wir sind beide Flachlandeier und keuchen.
    Dann Kreuzworträtsel im Bett. Wir machen viele Fehler, aber haben Spaß. Marie sagt man soll dafür einen Bleistift benutzen, wir sind aber Rebellen und es sieht wild aus.
    Dann spendieren wir den ESC viel Datenvolumen und essen Chips im Bett. Jan und Olli haben oft Recht.
    Wir schlafen gut und frühstücken. Mit Ausblick. Weiter geht's Richtung Österreich und Mega Regengebiet. Basti sagt es geht früh los mit den ganzen Arschlöchern auf der Straße.
    Juchee.
    Ich mag Julias Art von Urlaubsbericht und mache das jetzt auch so.

Campingplatz an der Mur

May 14, 2023 in Austria ⋅ 🌧 8 °C

Campingplatz rausgesucht. Laura fährt. Quasi durch ein ganzes Land. Es regnet und regnet. Basti hat Kopfschmerzen. Basti nimmt Aspirin. Basti keine Kopfschmerzen mehr. Es gibt Arme Ritter zum Mittag.
    Laura hat eine Scheibenwischer-Hypnose. Überall sind Tunnel, dass ist aber auch nicht viel besser. Deswegen fährt nach dem günstigen Tanken Basti weiter für die letzten 5km. Zum Glück. Kurz vor dem Campingplatz durch Feldwege und über eine Brücke. Verdammt schmal das Teil. Genug cm Platz. Also "passt schon".

Etwas unschlüssig, ob wir richtig sind, geht es durch den Hintereingang des Campingrestaurants gestiefelt. Mit "Da bimmeln wir vorrn" wurden wir zur Rezeption geleitet. Verdammt freundlich hier.

Und wow. echt große Fische im Teich. Und eine Kuhente. Übrigens Trinkwasserqualität. Und es schwimmt irgendwo ein Goldfisch da drin. Sacht "die Frau".

Ansonsten Totenstille. Von Vögeln geweckt ❤️
    Der Campingplatz hat keine Regeln steht in den Infos. Die Infos sind 5 Seiten lang. Die Duschen sind Premium Mega gut. Man erlebt ja in diesem Bereich vieles... #kannstedirnichtvorstellen.
    Es scheint die Sonne und hier gibt es Brötchen.

Ehrenberg Adventure Tours

May 15, 2023 in Austria ⋅ ☁️ 17 °C

Wir fahren eine steile Straße hoch. Mit Serpentinen. Basti sagt "endlich herausforderndes Auto fahren". Laura macht manchmal die Augen zu. Aber dann wieder auf weil die Aussicht spektakulär ist. Beim runterfahren braucht das Auto eine Pause. Basti auch.
    Danach wird es gemütlicher. Dachte ich. Wir radeln den Murradweg durch die schöne Steiermark. Es gibt Spargel für Laura und Fisch für Basti. Es ist köstlich. Danach radeln wir illigal über einen Campingplatz und dann zu einem Turm. Wir klettern hoch, erinnert irgendwie an Serpentinen. Dann gibt es eine Abkürzung. Wir fahren über eine überflutete Brücke und durch Schlamm. Dann müssen die Räder getragen werden. Basti sagt das geht und trägt die Räder. Er hat recht, ich bleibe skeptisch.
    Wir campen an einer Ölmühle. Uns begrüßt ein extrem freundlicher Labrador. Sonst ist niemand da. Wir nehmen Bestellungen an, wer will Kürbiskernöl?
    Es ist still und friedlich.
    Nachts fängt es zu regnen an. Das Tiefdruckgebiet auf dem Regenradar ist gigantisch. Wir gehen einfach wieder ins Bett.

Parktherme Bad Radkersburg

May 16, 2023 in Austria ⋅ 🌧 13 °C

Regen. Regen. Regen.
    In der Steiermark fällt heute Regen. Ca 60l pro m2. Alles ist überschwemmt sagen die Nachrichten. Vormittags wird gechillt. Gelesen. WLAN ausgenutzt.
    Der Plan steht: Wir besiegen Wasser mit Wasser. In der Therme wird man eh von nass, denken wir uns, stimmt auch. Aber wenigstens ist es schön warm. Basti sauniert sehr viel. Laura etwas.
    Thermenrecherche war hochkompliziert, das Ergebnis befriedigend.
    Danach fahren wir heimlich im Dunkeln nach Slowenien. Dort sieht es auch sehr nass aus. park4night spendiert einen umsonst stellplatz der zwar nicht schön, aber umsonst ist.
    Niemand hat heute Fotos gemacht. Außer ein Mann mit einer Wasserfesten Kamera im Theremenbecken. Gruselig.

Maribor und die Bar 66

May 17, 2023 in Slovenia ⋅ ☁️ 9 °C

Wir fahren vom Stellplatz im Gewerbegebiet nach Maribor. Maribor ist die zweitgrößte Stadt in Slowenien aber nicht so schön. Wir spazieren herum, Laura war schon mal hier. Sie erinnert sich, dass es nicht so schön war.
    Es gibt einen hübschen Platz und eine hübsche Uni und das wars. Es fängt wieder an zu regnen. Wir entscheiden uns in die andere Hälfte von Slowenien zu fahren. Basti fährt durch Regen und Stau. Laura wird vom Hörbuch eingeschläfert. Macht nix, kennt sie eh schon.
    Wir landen auf einem traumhaften Campingplatz und wandern herum. Morgen besuchen wir den Grottenolm. Laura ist extrem aufgeregt, Basti denkt es ist eine Axolotl. Stimmt nicht. Draußen wird geschossen. Vermutlich eine Jagd aber sehr laut. Wir bleiben drinnen beim Hörbuch.

Höhlen und Burgen

May 18, 2023 in Slovenia ⋅ ☀️ 13 °C

Wir wachen mit Blick auf die Berge auf. Und mit Sonne. Endlich.
    Es gibt Brötchen. Lauras erstes Wort am Morgen ist "Olm!"

Wir besuchen Sloweniens Tourihotspot. Asiatische Touristen müssen immer im Rudel bleiben sonst werden sie hektisch.
    Die Höhlen von Postojana sind spektakulär. Kannste nix sagen. Man fährt mit dem Zug wie nach Gringotts 4km in den Berg rein und da wohnen die Drachen. Also die Grottenolme. Die Tropfsteine sind krass. Riesig und filigran und ganz verschieden. Grottenolme sieht man nicht.
    Die Gruppe muss zusammen bleiben. Nicht nur die Asiaten sondern die ganze Zugladung.
    Es bleibt spektakulär und man läuft eine Stunde durch die Höhle. Über Brücken. Und Flüsse. Vorne und hinten sind Guides. Damit die Gruppe zusammen bleibt!
    Dann zurück in den Zug. Draußen ist es sehr hell. Wir besuchen die Grottenolme in einer extra Höhle. Laura ist sehr glücklich. Olme sind verrückte Tiere. Googeln lohnt sich. Laura erzählt Basti alles über Olme, er ist jetzt auch beeindruckt.

Dann fahren wir weiter zur Höhlen Burg. Auch sehr spektakulär! Wir klettern ganz hoch. Hier lebte mal ein Ritter der durch einen Tunnel Kirschen in die belagerte Burg schmuggelte.
    Es gibt ein Loch im Boden durch das Menschen hingerichtet wurden. Und eine Zelle in der Steinwand.
    Der Ritter starb auf dem Klo... George R. R. Martin war schon mal hier. Aha!
    Ansonsten ist die Burg im Winter sicher sehr ungemütlich. Aber auch spektakulär.

Basti macht abends eine Radtour. Er fährt ausversehen fast auf einen Truppenübungsplatz. "No Go Zone!" sagt ein Soldat und neben Basti fahren Panzer.

Laura kocht mit dem Omnia. Es ist köstlich. Omnia ist ein Camping Backofen für den Gaskocher. Alle sind begeistert. Es gibt Gratin mit knusper Rand. Spektakulär!

Morgen gibt es ein "How to Gourmet" Spezial. Laura ist schon wieder sehr aufgeregt.

Ab in den Süden

May 19, 2023 in Croatia ⋅ ☁️ 17 °C

Wir fahren nach Lublijnan. Das ist die sehr hübsche Hauptstadt von Slowenien. Das Wappentier ist der Drache.
    Wir parken an der Stadtgrenze weil es günstig ist. Aber laut. Nicht sehr schön. Dann radeln wir in die Stadt. Das geht flott und gut, aber wir haben das Gefühl, die Slowenen sind noch nicht so erfahren darin. Basti klingelt oft und fährt schnell. Laura eher gemütlich.
    Wir parken an der Uni vor einer großen Bühne. Hier feiern sich die Abiturienten mit Musik die immer klingt wie Dragostea din Tei (oder so).
    Die Altstadt ist pretty sehr schön.
    Freitags ist open kitchen und Restaurants aus Slowenien kochen ihren besten Kram auf dem Stadtplatz.
    Wir fühlen uns wie bei einem Ausflug von Team Flora und Essen krasses Zeug und machen viele Fotos von Sachen die wir nicht essen konnten.
    Dann fahren wir mit der Seilbahn auf den Berg, gucken, laufen wieder runter.
    Wir erkunden die schöne Stadt und den Park mit Rad und zu Fuß und kommen insgesamt 3x zurück zum Markt.
    Dann radeln wir zum Auto. Es ist nicht so schön und laut und fängt schon wieder an zu regnen.
    Basti will in die Sonne. Laura beeindruckt durch ungewohnt schnelle Entscheidungsfreude und Flexibilität.
    Wir fahren nach Kroatien nach Krk. Wir wissen nicht wie man es ausspricht aber es ist wunderschön.
    Der Campingplatz ist voller Deutscher, aber sehr schön. Die Sonne scheint. Basti badet. Morgen hängen wir die Hängematten auf.
    Es ist Sommer!

Jetzt wird entspannt.

May 20, 2023 in Croatia

Wir sind schwer gemütlich. Es gibt Brötchen und Croissants und endlich Frühstück draußen. Wir liegen in der Hängematte. Laura liest 250 Seiten und Basti hört endlich sein Hörbuch zuende.
    Alle sind schwer entspannt. Wir spazieren an den Felsen entlang und liegen dann weiter rum.
    Es gibt Lava Cake und Pommes zum Mittag und wir baden im Pool. Danach wird rumgelegen.
    Es gibt Ofengemüse und Bratwurst und es ist alles entspannt und wunderschön. Laura gewinnt Phase 10 und Basti beim Boule. Das ist Fair und alle sind zufrieden.
    Morgen 26 Grad. Jawoll!