Comitán & Cascada El Chiflón

January 30, 2022 in Mexico ⋅ ☀️ 20 °C

Wir sind in Comitán angekommen, von diesem Ort geht es für uns am nächsten Tag mit einem Minivan nach Guatemala. Aber zunächst einmal zum nahegelegenen Wasserfall El Chiflón (leider kein Fernseh-Betttag)! Um diesen von ganz oben zu sehen, mussten wir erstmal fast 1000 Stufen hochlaufen. Der Weg führte an einem langen, tieftürkisen Gebirgsbach und zahlreichen Wasserfällen entlang, bis wir ganz oben den 120m Wasserfall erreichten. Mama und Papa haben die Aussicht genossen, während ich riesige Stöcker zum Kämpfen gefunden habe. Mama und Papa verlieren leicht den Blick für das Wesentliche.

Beim Runtergehen haben Papa und ich im eiskalten, türkisen Ausläufer des Wasserfalls gebadet, während Mama blaue Schmetterlinge 🦋 mit ihrer Kamera nachgejagt ist.

Danach ging es mit dem Collectivo wieder zurück ins Hotel. Leider konnten meine Eltern heute keinen Antigentest für den Grenzübertritt morgen machen. Aber die nette Dame in der Apotheke sagte uns, dass wir morgen früh um sieben wiederkommen können und ihn dann machen können. Unser Transfer, der uns von Comitán zum Lake Atitlan nach Guatemala bringen soll, startet um 7:45 Uhr. Sollte also alles klappen. Sollte..., denn in Mexiko laufen die Dinge oft etwas anders als gewohnt.

Adios Amigos!